rucksackwilli Posted September 8, 2020 Share Posted September 8, 2020 Moin Guzzistis, bei meiner Cali 1100i, Typ KD, Bj. 1995 habe ich bei eingelegtem Gang (egal welcher), auf dem Hauptständer stehend, in beide Drehrichtungen ein Spiel von mehreren cm am Hinterrad. Beim erreichen des jeweiligen "Endpunktes", d.h. wenn das Hinterrad durch den Kardan gebremst wird, ist ein deutliches Klacken zu hören. Beim Fahren habe ich bisher keine Geräusche gehört oder gar das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es sind alle Öle gewechselt worden. Wäre ja schön, wenn das alles normal wäre und ich mir grundlos Sorgen mache. Für Eure Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted September 8, 2020 Share Posted September 8, 2020 Morgen! Bei meiner Lemme (Bj. 77) sind es drei Zentimeter Spiel. Ich denke, dass ist normal. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted September 8, 2020 Share Posted September 8, 2020 (edited) Bis 2 Finger breit ist normal. Bei 3 Finger oder mehr ist es das Kreuzgelenk, dann kannst du auch Stützlager gleich mit machen. Auch die Gummipuffer. Guten Morgen. Kaffee erstmal. Mfg Markus PS. kauf die gute Qualität bei bekannten Ersatzteilehändlern, alles andere lohnt der Ärger nicht. Edited September 8, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rucksackwilli Posted September 8, 2020 Author Share Posted September 8, 2020 Hallo teetrinker 17, danke für Deinen Tipp. Wo wird das Maß von 2-3 cm gemessen? An der Reifen- Lauffläche? VG Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted September 8, 2020 Share Posted September 8, 2020 Ja so mach ich es. aber keine Panik bis zum Winter kannst du damit locker noch fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted September 8, 2020 Share Posted September 8, 2020 Hallo Willi, ich würde mir hier ersteinmal keine Sorgen machen. Das von dir beschriebene Spiel entsteht durch die Verzahnung Hinterradnabe in Kardan und ein wenig durch die Grobverzahnung der Schiebehülse und des Kreuzgelenks. Deshalb wurde bei der Convert (Automatik bzw.Wandler) ein einteiliges Kreuzgelenk mit feinverzahnter Schiebehülse verwendet. Es sollte dadurch Spiel im Antriebsstrang vermieden werden. Ich hoffe bei dem von dir beschriebenem Geräusch handelt es sich um ein "Anschlagsgeräusch". Wenn du im Leerlauf dein Hinterrad drehst,und es treten keine atypischen Geräusche auf um so besser. Bei passender Gelegenheit einfach mal an einer anderen Guzzi mit Schaltgetriebe vergleichen. Dabei beachten, daß die nachfolge Modelle ein wesentlich anderes Kreuzgelenk haben und u.U. konstruktionsbedingt weniger Spiel. Auch die gefahrenen Km spielen eine Rolle. Alles Gute und freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rucksackwilli Posted September 8, 2020 Author Share Posted September 8, 2020 Hallo Freunde, ich habe heute Morgen das Spiel gemessen und es sind 2 cm auf der Reifen- Lauffläche. Das Klacken ist leiser geworden. Ich habe mir mal die Explosionszeichnung des Kardan- Systems angeschaut und hatte gleich die Idee, die Peter so eindrucksvoll beschrieben hat. Ich sehe das auch als Gesamtsumme der einzelnen Spiele. Ich stelle mir vor, dass wenn die Maschine warm ist, dass das Gesamtspiel des Kardans durch die Materialausdehnung etwas größer wird. Mich interessiert in diesem Zusammenhang, was passiert wenn das Kreuzgelenk während der Fahrt den Geist aufgibt. Zerlegt es sich? Kann man es hören? Kann ich damit noch weiter fahren? Auch hier danke ich für Eure Praxis- Erfahrungen. Einen schönen Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted September 8, 2020 Share Posted September 8, 2020 (edited) Hallo Willi, ein während der Fahrt plötzlich defekt schadhaftes Kreuzgelenk ist relativ selten. Meistens ist es ein schleichender Prozess. Wenn es trotzdem zu plötzlichen Kreuzgelenkschäden kommen sollte dann gibt es in diesem Bereich ganz enorme Geräusche. Der Antrieb über Kreuzgelenk und Kardan ist in der Regel problemlos und für einige hunderttausend Kilometer gut, bei vernünftiger Fahrweise. Häufige Lastwechsel und auch brutales Beschleunigungen sollten vermieden werden. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited September 9, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rucksackwilli Posted September 9, 2020 Author Share Posted September 9, 2020 Hallo Teetrinker17 und Guzzi Peter, ich danke Euch vielmals für Eure sehr gut nachvollziehbaren Informationen. Da ich eine moderate Fahrweise habe, hoffe ich noch viele Kilometer mit der Maschine fahren zu können, ohne mich mit Kardan-Problemen rum schlagen zu müssen. Rein aus Unwissenheit war jetzt für mich diese Auffälligkeit fragwürdig, aber Dank eurer Hilfe kann ich jetzt beruhigt weiter auf Tour gehen. Viele Grüße aus Schlüchtern Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 Damit bin ich noch 1000 km Nachhause gefahren, immer soft und nich viel Schalten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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