CRS Posted September 6, 2020 Share Posted September 6, 2020 Liebes Forum, meine 82er LeMans läuft bei warmem Motor im Leerlauf zu schnell und ich würde gerne die Drehzahl reduzieren. Gibt es dafür Tipps bzw. etwas Besonderes zu beachten ? Oder genügt es, einfach die Leerlauf Einstellschrauben einigermassen synchron zu verstellen ? Vergaser PHM 40 Gruss aus München, CRS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted September 6, 2020 Share Posted September 6, 2020 vor 23 Minuten schrieb CRS: Liebes Forum, meine 82er LeMans läuft bei warmem Motor im Leerlauf zu schnell und ich würde gerne die Drehzahl reduzieren. Gibt es dafür Tipps bzw. etwas Besonderes zu beachten ? Oder genügt es, einfach die Leerlauf Einstellschrauben einigermassen synchron zu verstellen ? Vergaser PHM 40 Gruss aus München, CRS Hallo, ja gibt es. Als erstes muß sichergestellt werden, daß der statische Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ist(8 Grad vor Ot). Haben die Gaszüge etwas Spiel? Schließen die Chokehebel ordungsgemäß? Ist der Vergaser dicht? Ist die Gas/luftgemischschraube korrekt justiert? Wenn vorgenannte Bedingungen erfüllt sind kann man folgendermaßen vorgehen: Zündstecker an einem Zylinder abnehmen, Moto starten. Standgasschraube ganz reindrehen und dann schrittweise (vierteldrehung) soweit ausschrauben bis der Motor nach drei bis vier Umdrehungen ausgeht. Das Ganze auf der anderen Seite durchführen. Wenn jetzt das Standgas hält ist alles richtig. Grundsätzlich sollte nicht unter 950 U/min eingestellt werden (Oberflächenbelastung und Ölversorgung) Alles Gute und freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 6, 2020 Share Posted September 6, 2020 Hier findest du einen sehr nützlichen Artikel, in dem Kontrolle und Überholung des Dell'Orto PHM40 beschrieben sind. @Peter: welche "Oberflächenbelastung" ist hier gemeint? Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted September 6, 2020 Share Posted September 6, 2020 vor 8 Minuten schrieb monoguzz: Hier findest du einen sehr nützlichen Artikel, in dem Kontrolle und Überholung des Dell'Orto PHM40 beschrieben sind. @Peter: welche "Oberflächenbelastung" ist hier gemeint? Gruss Tim Hallo Tim, damit meinte ich die Oberflächenbelastung Nockenwelle und Stößeltassen, welche aufgrund zu niedriger Standgasdrehzahl unzureichend mit Öl versorgt werden Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted September 6, 2020 Author Share Posted September 6, 2020 @Guzzi Peter: besten Dank für Deine Checkliste. Mache mich gleich mal an die Arbeit. Gruss, CRS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted September 6, 2020 Share Posted September 6, 2020 vor 38 Minuten schrieb CRS: @Guzzi Peter: besten Dank für Deine Checkliste. Mache mich gleich mal an die Arbeit. Gruss, CRS Hallo CRS, wieso hast du an einer 82er Lm 3 vierziger Dellorto Vergaser? Ist eine elektronische Zündanlage verbaut etc. Welche weiteren Modifikationen wurden vorgenommen. Grundsätzlich gelten vorgenannte Ratschläge. Wenn du erfolgreich dein Problem lösen kannst aufgrund meiner Ratschläge ist o.K. Ansonsten nochmal melden. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted September 6, 2020 Author Share Posted September 6, 2020 Hallo Peter, zu Deinen Fragen: der Motor ist wahrscheinlich kein Original LM3 Motor. Ich zitiere zum Spass mal die Zulassungsbescheinigung: "MOTORTYP VF, LEIST.STEIG.DURCH GEÄND.KOLBEN U.ZYL.DURCHM.92MM SOWIE VERGASERANL.DELL ORTO PHM 40 M.OFFENEN ANSAUGTRICHT. U. AUSPUFFANL.LAFRANCONI 2 IN 2 Hubraum 1036, Nennleistung in KW 70/7000." Gruss, CRS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted September 6, 2020 Share Posted September 6, 2020 vor 5 Minuten schrieb CRS: Hallo Peter, zu Deinen Fragen: der Motor ist wahrscheinlich kein Original LM3 Motor. Ich zitiere zum Spass mal die Zulassungsbescheinigung: "MOTORTYP VF, LEIST.STEIG.DURCH GEÄND.KOLBEN U.ZYL.DURCHM.92MM SOWIE VERGASERANL.DELL ORTO PHM 40 M.OFFENEN ANSAUGTRICHT. U. AUSPUFFANL.LAFRANCONI 2 IN 2 Hubraum 1036, Nennleistung in KW 70/7000." Gruss, CRS Hallo CRS, Wahrscheinlich kein LM3 Motor ist witzig. Das ist obere Spielklasse!!! )92 er Bohrung, 40er Dellorto, Lafranconi 2 in 1, 70 KW...sonst noch was? (Nockenwelle). Freundliche Grüße Guzzi Peter PS: Ich hoffe du bekommst dein Leerlaufproblem trotzdem in den Griff. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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