Jump to content

California EV läuft plötzlich nur noch auf einem Zylinder - Steuergerät Defekt?


Mehnert

Recommended Posts

Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin seit März Besitzer einer California EV welche ich Zum Café Racer umgebaut habe. Die Guzzi wurde nur optisch zum Café Racer umgekleidet - die Technik ist bis auf einen mechanischen Benzinhahn noch „Original“. Vom Vorgänger wurde einige Tuningmaßnahmen ergriffen unter anderem wurde auch auf Doppelzündung umgestellt. 
 

Nun zu meinem Problem

Letzte Woche war es soweit - das Werk war vollbracht, Kennzeichen Montiert und direkt eine kleine Runde gedreht. Alles Läuft super!!! Gestern das zweite mal um die 60km problemlos gefahren und plötzlich gab es beim Beschleunigen einen Zündaussetzer und ich hatte nur noch die halbe Leistung. Zu Hause angekommen erst einmal alle Stecker überprüft - nichts gefunden. Sie läuft nur noch auf dem Rechten Zylinder. Zündspülen vertauscht - immer noch links tot d.h Zündspulen in Ordnung. Hauptstrecker am Steuergerät abgezogen und gereinigt, min Kontaktspray wieder zusammen gesteckt - immer noch das selbe Problem. Nun meine Vermutung dass das Steuergerät einen hau hat? 
 

Vielleicht hatte hier ja schonmal einer genau das gleiche Problem und kann mir hoffentlich weiter helfen! Ich bin Für jeden Lösungsvorschlag Dankbar! 
 

zu guter letzt noch ein Bild des Umbaus:)

A7B71689-E597-4D0E-8A3C-DFD015B70E67.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hier gibt's den Schaltplan der EV von 2004. Ob er der richtige ist, ist nicht klar, da du keine genauen Angaben zu deiner Guzzi gemacht hast. Auch ist nicht eindeutig beschrieben, ob nun kein Zündfunke mehr vorhanden ist, oder der Zylinder einfach nicht mehr läuft.

Wie man in dem Plan sieht, werden die Zündspulen direkt vom Einspritz-Steuergerät aus geschaltet. Schlimmstenfalls ist dieses schadhaft. Die Zündspule hast du ja schon ausgeschlossen. Jetzt bleibt noch, Kerzenstecker, Zündkabel und Kerze zu untersuchen. Wenn du "GuzziDiag", den OBDII-Adapter und das FIAT/Alfa-Kabel besitzt, kannst du damit soweit ich weiss die beiden Zündkreise auf Funktion testen, ohne den Motor zu starten. Auch lässt sich damit der Fehlerspeicher zwecks Ursachenforschung auslesen.

Bist du sicher, dass links noch Kompressionsdruck vorhanden ist (Ventilspiel) ?

Gruss  Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim! Ich habe mir gestern Abend noch einmal den Schaltplan angesehen und festgestellt dass das Einspritz-Steuergerät wie du oben beschrieben hast die Fehlerquelle sein könnte. Ich Danke dir vielmals! Hab die Steckerverbindungen überprüft und Siege da - die Steckerklemme war aus ihrem Sitz gesprungen und hatte somit keinen Kontakt mehr! Heute Mittag werde ich die Guzzi wieder starten. Ich denke mal das müsste es sein.

Link to comment
Share on other sites

Wie der Windhund schreibt , Zündkerze.  Steuergerät ist zu 99.99% nicht kaputt. Einspritzdüse oder die Verkabelung dazu. Umbau ist Selten perfekt und ordentlich.

Die Rücklichter sind ja sehr versteckt vor den Stoßdämpfern montiert, man muss die Öhlins auch sehen, ich würde so diesem Motorrad keinen TüV geben.

Kann auch sein das ich es auf dem Foto nicht genau erkenne, sieht aber aus als wären die Rücklichter fast verdeckt .

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...