chrischan 123 Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 Hallo zusammen... Ich habe an meiner relativ neuen California 1400 Touring eine neue, sehr spezielle Eigenheit entdeckt. Mir ist schon nach einigen etwas längeren Touren, wenn der Motorblock richtig heiß ist, aufgefallen, dass das Motorrad nach Abstellen des Motors ganz seltsame, regelmäßig wiederkehrende, ziemlich laute Geräusche von sich gibt. Es klingt tatsächlich so, als würde das Motorrad ächzen oder seufzen wie ein alter Ackergaul nach einem harten Arbeitstag... Irgendwann wollte ich diesem Phänomen dann doch auf den Grund gehen. Und irgendwie kam ich auf die Idee, mal den Tankdeckel zu öffnen. Und siehe da: Es zischte gewaltig, als würde man eine Seltersflasche öffnen, die extrem geschüttelt worden ist. Und das Geräusch riss schlagartig ab. Offensichtlich entsteht durch die Hitze des Motors im Tank ein Überdruck. Vermutlich, ich bin kein Experte, weil der Sprit sich durch die Hitze ausdehnt. Was ich mich frage, ist, wie am dem Abhelfen kann? Gibt es kein Ventil oder ähnliches, durch das die Gase entweichen können? Ein Freund von mir, der in Sachen Motortechnik wesentlich versierter ist als ich, meinte, dass es ein Ventil gibt, dass verhindert, dass kein Unterdruck im Tank entsteht, da der Motor sonst keinen Sprit mehr bekommen und absterben würde, aber anders herum wäre da normalerweise nichts vorgesehen.... Kennt jemand dieses Phänomen? Und weiß Abhilfe? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 Die Tank Be/Entlüftung ist normalerweise im Tankdeckel integriert. Kenne die 1400er jetzt nicht, wird aber wohl auch sein. Vll mal mit Druckluft durchpusten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted September 5, 2020 Author Share Posted September 5, 2020 Ah, im Tankdeckel integriert, das macht Sinn. Aber was bedeutet"vll"? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ossi Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 Hallo Das hat meine Audace auch und die ist fast baugleich. Hat etwas mit der Tankentlüftung zu tun Die Entlüftung hat einen Filter das die Gasse nicht direkt in die Umwelt gelangen. Ich glaube es war bereits im Forum ein Thema. Guss Ossi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted September 5, 2020 Author Share Posted September 5, 2020 vor 30 Minuten schrieb ossi: Hallo Das hat meine Audace auch und die ist fast baugleich. Hat etwas mit der Tankentlüftung zu tun Die Entlüftung hat einen Filter das die Gasse nicht direkt in die Umwelt gelangen. Ich glaube es war bereits im Forum ein Thema. Guss Ossi Bedeutet das dann, dass die Maschine dieses Geräusch macht, weil der Filter den Druck ablässt oder das er das genau nicht tut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ossi Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 (edited) Ich vermute wenn er ablässt.... Hier wurde das Thema bereits ausgiebig behandelt Komische Geräusche bei 1400er Edited September 5, 2020 by ossi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted September 5, 2020 Author Share Posted September 5, 2020 vor einer Stunde schrieb ossi: Ich vermute wenn er ablässt.... Hier wurde das Thema bereits ausgiebig behandelt Komische Geräusche bei 1400er Okay, das Problem hatten wohl schon einige, aber deutet ob das Geräusch jetzt auf einen defekten Filter hindeutet oder nicht...? In diesem Punkt sind sich die Experten irgendwie nicht ganz einig, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ossi Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 Am Anfang war es mehr vorhanden als jetzt nach 2.1/2 Jahren. Habe es für mich als normal abgelegt,habe ich mich daran gewöhnt oder will es nicht mehr hören. Es gibt ja noch andere Geräusche die ? aufwerfen....? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted September 5, 2020 Author Share Posted September 5, 2020 Auch wieder wahr.... Das Mysterium einer Moto Guzzi wirft Fragen über Fragen auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 Das wird ein einfacher Aktiv-Kohlefilter sein. Der ist über Schläuche mit der Tankbe/-entlüftung verbunden. Der filtert die Kohlenwasserstoffe aus dem Benzindampf damit man nicht riecht, dass etwas entweicht und die Kohlenwasserstoffe (die machen den typischen Benzingeruch) nicht in die Atmosphäre entweichen. Früher gabs das nicht. Meine Griso hat das nicht (Hatten nur die US-Ausführungen) und meine Breva auch nicht. Da werden die Abluftschläuche an den Luftfilter angeschlossen bzw einfach ins freie verlegt. Musst Dir sicher keine Sorgen machen. Das ist wohl einfach so. Ansonsten Händler aufsuchen, nachfragen und Antwort hier posten Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 Hier mal 2 Zeichnungen von Wendel / Berlin. Alles rund um den Tank bzw Benzin. Vielleicht ( Abkürzung : vll ) bringt das etwas Aufklärung. Man sieht auf der zweiten zeichnung den Aktivkohlebehälter, den Ingo meint. Zeichnung 1 Zeichnung 2 mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted September 5, 2020 Author Share Posted September 5, 2020 vor 7 Stunden schrieb ossi: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted September 5, 2020 Author Share Posted September 5, 2020 Also könnte für das Geräusch eine Art Pumpe verantwortlich sein, die die Gase durch den Aktivkohlefilter ins Freie presst... Mit dieser Lösung kann ich mich vorerst zufrieden geben, schätze ich... Danke für die ambitionierte, gemeinschaftliche Problemlösung. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 (edited) Ackergäule Pupsen ? Edited September 6, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted September 5, 2020 Share Posted September 5, 2020 Betonmischer, einigen wir uns auf Betonmischer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 6, 2020 Share Posted September 6, 2020 vor 8 Stunden schrieb Windhund: Betonmischer, einigen wir uns auf Betonmischer Betonmischer können aber nicht flatulieren... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted September 6, 2020 Share Posted September 6, 2020 vor 11 Stunden schrieb lozärn: Betonmischer können aber nicht flatulieren... OK, lass mich drüber nachdenken....... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted September 7, 2020 Author Share Posted September 7, 2020 Ja, stimmt. Es klingt weniger wie ein Ächzen, sondern eher nach dem Mühen einer zufriedenen Kuh. Ich werde meine California auf den Namen Bonita, die zweite taufen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 7, 2020 Share Posted September 7, 2020 Bonita? Bei uns hiessen die Kühe früher Alma, Linda, Hedwig die 1., vielleicht noch Rosalie. Aber doch nicht Bonita Hihi... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 7, 2020 Share Posted September 7, 2020 Am 5.9.2020 um 09:20 schrieb chrischan 123: ächzen oder seufzen wie ein alter Ackergaul nach einem harten Arbeitstag... Montag und endlich Feierabend..............So ergehts mir jetzt auch. Bin ich mit dem Guzzi-Virus soweit vorangeschritten, daß es mir wie einer 1400er Touring ergeht ? mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 7, 2020 Share Posted September 7, 2020 vor einer Stunde schrieb OldSchool: Du kannst Deine ja gern Alma nennen, aber Bonita passt ganz genau zu meiner Guzzi. Der Name bedeutet übersetzt nämlich " Die Schönheit " ...oder auch " Die hübsche " ? Grüße, Achim Meine zwei heissen Lütje und Emilio. Die brauchen keinen Kuhvergleich Jeder wie er mag. Ich hatte mal eine Freundin die Alma hiess. War aber hübscher als eine Kuh. Und gepupst hat die auch nicht so vor 14 Minuten schrieb V7due: Montag und endlich Feierabend..............So ergehts mir jetzt auch. Willkommen im Club, Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted September 7, 2020 Author Share Posted September 7, 2020 vor 25 Minuten schrieb V7due: Montag und endlich Feierabend..............So ergehts mir jetzt auch. Bin ich mit dem Guzzi-Virus soweit vorangeschritten, daß es mir wie einer 1400er Touring ergeht ? mfg Jürgen Im Idealfall sollen Pferd und Reiter ja zu einer Einheit verschmelzen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts