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Hallo aus Bergisch Gladbach ...


Rick_BG

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Hallo, ich bin der Rick, 57 Jahre alt, komme aus Bergisch Gladbach und fahre seit 2006, bzw. fuhr, bzw. werde ich wieder fahren, eine Moto Guzzi 750 S3, Bj. 1976, die vom Vorbesitzer als Caferacer 1999 neu aufgebaut wurde (wirklich Neuzustand). 

Leider ist mir die Guzzi vor ein paar Wochen abgebrannt. Bin jetzt beim Wiederaufbau und durch ein Bild von einem Schwungrad (Google-Suche) auf dieses Forum gestoßen. 

VG, Rick



 

Guzzi-01.jpg

2020_0808_150325_IMG_20200808_150323_Unfall.jpg

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Guest Guzzi Peter
vor 31 Minuten schrieb Rick_BG:

Hallo, ich bin der Rick, 57 Jahre alt, komme aus Bergisch Gladbach und fahre seit 2006, bzw. fuhr, bzw. werde ich wieder fahren, eine Moto Guzzi 750 S3, Bj. 1976, die vom Vorbesitzer als Caferacer 1999 neu aufgebaut wurde (wirklich Neuzustand). 

Leider ist mir die Guzzi vor ein paar Wochen abgebrannt. Bin jetzt beim Wiederaufbau und durch ein Bild von einem Schwungrad (Google-Suche) auf dieses Forum gestoßen. 

VG, Rick



 

Guzzi-01.jpg

2020_0808_150325_IMG_20200808_150323_Unfall.jpg

Hallo Rick, herzlich Willkommen!

Wie ärgerlich, ich hoffe du warst gut versichert.

Was war die Ursache für den Brand?

Willst du den Originalrahmen wiederverwenden?

Wenn das der Fall sein sollte empfehle ich vorher das Material auf eventuelle Gefügeveränderungen (durch Hitze) prüfen zu lassen Es gibt Fachfirmen und Methoden um dies zu ermitteln. Der Grund für diesen Rat ist die relativ dünne Wandstärke des Tonti Rahmens.

Es wäre doch sehr ärgerlich wenn du viel Zeit und Geld in die Restauration gesteckt hast und dann unter Umständen Rahmenschäden (Vibrationen, Dauerwechselbelatung etc) feststellen müstest.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
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Hallo Rick, 
ich glaube ich kann mich irgendwie aus FB Guzzi Freunde an den Fall erinnern. 
HErzlich willkommen erstmal, und ich hoffe das es mit deiner Restaurierung/Wiederaufbau relativ Reibungslods über die Bühne gehen wird. 

 

Viele Grüße aus Wuppertal 

Andreas

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Hallo Rick,

willkommen im Forum und dein Wiederaufbau wird sich bestimmt lohnen.

So ein bisserl Feuer macht der Guzzi nix aus.

Neue Elektrik, ein wenig lackieren fertig☺️

Meine Guzzi war 2010 auch abgebrannt

 

39376823vb.jpg

39376827pm.jpg
 

und sie ist wieder mein bestes Pferd im Stall

 

Gruß Willi

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vor 3 Stunden schrieb Husky:

Hallo Rick,

willkommen im Forum und dein Wiederaufbau wird sich bestimmt lohnen.

So ein bisserl Feuer macht der Guzzi nix aus.

Neue Elektrik, ein wenig lackieren fertig☺️

Meine Guzzi war 2010 auch abgebrannt

 

39376823vb.jpg

39376827pm.jpg
 

und sie ist wieder mein bestes Pferd im Stall

 

Gruß Willi

Autsch..... wieso passiert, liegt das an den offenen Trichtern und dem nicht vernebelten Sprit aufgrund des kurzen Ansaugweges ?  (Tropft ja dann auf den Krümmerende. )

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Guest Guzzi Peter
vor 26 Minuten schrieb Windhund:

Autsch..... wieso passiert, liegt das an den offenen Trichtern und dem nicht vernebelten Sprit aufgrund des kurzen Ansaugweges ?  (Tropft ja dann auf den Krümmerende. )

Hallo,

ich habe leider einige verbrannte Guzzis ansehen müssen.

Abgesehen von Unfällen und Stürzen gab es jedoch auch eine andere Ursache.

Aufgrund schlechter Qualität waren die serienmäßigen Plastikvergaseranschlüße und das Verteilungs X für Benzinschläuche undicht. Auch alte Benzinschläuche/Hähne und Anschlüße hat es gegeben

Wenn dann durch, z.B. lockere Kabel irgendwo ein Funke entstand kam es zum Brand.

Das Gleiche gilt für offene Ansaugung. Wer jemals gesehen hat welche Flamme bei "Vergaserrückschlägen" entstehen wird erschrocken sein. Gerade die LM 1/2 neigte dazu. Ursache konnte sein: falscher Zündzeitpunkt, falsche Bedüsung, zu fettes Gemisch, Ansammlung von Benzinresten usw. Wenn dieser Effekt auch noch auf andere Undichtigkeiten traf , kam es zum Brand.

So gut ein offener Ansaugtrichter auch aussieht, es gibt Nachteile. Und auch kaum wahrnehmbare Gas/Luftgemische können sich entzünden. Soweit ich das erkennen kann, ist bei allen abgebrannten Maschinen ein offener Vergaser verbaut worden.

Ich hoffe es trifft niemanden!!!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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  • 2 years later...

War jetzt ewig nicht mehr im Forum, deshalb keine Antworten. 🤪

Also:
Ursache für den Brand war ein simpler Umfaller im Stand, aber nicht um 90° sondern um 120°, da sie seitlich hangabwärts umgekippt ist.  
Das hat der Zündkerzensteckerschutz nicht abfangen können, so dass die Zündkerze brach, aber das Motorrad lief immer noch im Standgas weiter. Der auslaufende Sprit hat sich innerhalb von drei Sekunden entzündet, die Maschine stand im Vollbrand. 
Nach 10 Sekunden ist der Tank explodiert. 

Wenn ihr Lust habt, kann ich gerne ein Fototagebuch der Restaurierung reinstellen. 

Bin fast fertig, ich muss noch Benzinleitungen zerlegen, Zündung einstellen und eine Sitzbank an den neuen Tank anpassen. der andere Maße hat als der alte.  







 

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Moin Rick,

ein trauriger Brandschaden...

aber es wäre toll, wenn Du uns diese Dokumentation aufführst; das man sehen kann, wie eifrig Du einen Neuaufbau gemacht hast.

Gruß

Holger

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