Jump to content

Griso 1200SE Telegabel Einstellungen

Stoneweapon

Recommended Posts

Mir gibt das Werkstatthandbuch genau wie die Bedienungsanleitung Rätsel auf.

Vorspannung ist mit den sichtbaren Ringen des Gabelholms beschrieben, nicht mit denen am Einsteller.

Zugstufe soll oben  eingestellt werden, Druckstufe unten. Bei meiner ist es umgekehrt und die Zugstufe ändert sich fast gar nicht. Gabel ist von Showa. Scheint die originale ab Werk zu sein.

Hat hier Jemand schon mal die Telegabel eingestellt und Ähnliches bemerkt?

Die ursprünglich 5 Ringe an der Gabel habe ich auf 7 herausgedreht. Dämpfung oben (Druckstufe) Umdrehungen 2 raus und unten 1,5 wobei das da eben egal zu sein scheint. Kein Unterschied  bei der Zugstufe feststellbar.

Edited by Stoneweapon

• 2 weeks later...

Ich habe jetzt mal getestet.

Die angebliche Druckstufenverstellung unten an der Gabel hat fast keine Wirkung. Die oberen Einsteller erhöhen beide Dämpfungen und das dann ziemlich erheblich.

Fahre sie jetzt mit jeweils 1/2 Umdrehung von ganz auf im Uhrzeigersinn zugedreht an allen Einstellern.  Wenn sie etwas leichter läuft, kann man vielleicht noch ein wenig zudrehen. Vorspannung 7 Ringe sichtbar (7. Ring bündig).

Federbein 159mm Federlänge, Zugstufe 12 Umdrehungen im Uhrzeigersinn zugedreht von ganz auf. Druckstufe 1/2 Umdr. von ganz auf zugedreht.  Fahrergewicht ca 95kg incl. Ausrüstung.