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Chrom blättert an der hinteren Felge ab


Cimex ev

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Hi Zusammen,

habe mir ja vor 14 Tagen eine gebrauchte Cali vom Händler gekauft. Heute beim ersten Putzen fällt auf, das am Hinterrad mittig der Chrom stellenweise abblättert. Ist das normal? Die Maschine hat 24000 km gelaufen und ist von 2006. Oder kann ich den Händler an den " Ohren" ziehen?

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Ich würd den einfach mal damit konfrontieren...mal hören, was er dazu sagt! Immerhin war die Oberfläche an den Felgen beim Verkauf erkennbar nicht mangelhaft gewesen...oder hast du einfach nicht richtig hin geschaut?

Deine Frage drückt aus, dass du gewisse Abstriche am gebrauchten Motorrad machst, ...was natürlich richtig ist!

Es gilt - immer noch - der Grundsatz: gekauft wie besichtigt und ob das ein versteckter Mangel ist..eher schwierig zu beantworten!

Auf einen Rechtsstreit würde ich mich dabei nicht einlassen...

Ich denke, neue Felgen kosten min. 400 - 600€ pro Stück....zzgl. Montage..was natürlich ebenfalls recht teuer ist!

Kann neu verchromt werden..Kosten..ab/aufspeichen..? Dürfte wohl nicht günstiger werden!

War die Maschine eher günstig oder eher teurer..diese Überlegung wird der Händler auch wohl anstellen, bevor der dir evtl. einen Nachlass einräumt oder auch nicht!

 

Gruß

Edited by hiddigwarden
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Hallo Reinhard,

"normal" ist es nicht, da ja das Chrom zum Schutz der darunterliegenden Stahlfelge aufgebracht wurde. Und deswegen sollte es bei entsprechender Pflege den Umwelteinflüssen über Jahre hinweg Standhalten. Besten ebsipiel sind gepflegte Oldtimer. Eine stellenweise abplatzende Chromschicht habe ich bis jetzt nur bei Maschinen gesehen die länger draußen Stehen. Dabei kriecht in kleine Beschädigungen Wasser und korrodiert das darunterliegende Material und hebt somit die Chromschicht ab.

Aber wie Werner schon gesagt hat, am besten mal mit dem Händler reden. Bei kleinen Platzer hilft leichtes anschleifen, polieren und versiegeln.

 

mfg Martin

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Martin, habe dabei auch an die Speichen meiner ex-Stelvio gedacht..und an die Chrom-Felgen meiner ex-Yamaha, xv 535..die ebenfalls feine Rostschäden hatten. dass ist so eine Sache mit dem Chrom. Felgen sind naturgemäß am stärksten beansprucht, was so Schmutz und auch Salz auf der Straße angeht..dazu kommt Bremsstaub..und da nagt der Zahn der Zeit besonders..

Ich hatte mich mit leichtem Flugrost abgefunden und immer mal mit WD 40 drüber gewischt..

 

Man kann es versuchen!

Gruß

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  • 8 years later...

Mann, ist dieses Thema schon tot?
Ich habe mir letztes Jahr auch eine gebrauchte Calli gekauft und festgestellt, das der Crom an den Felgen abplatzt. Ok, ist halt gebraucht; selber Schuld. Aber wie bzw. womit kann ich die Felgen pflegen bzw. schützen?

Gruß

Sven

Edited by kepten
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Wenn Chrom ABPLATZT ist der Untergrund Mist und der Fehler passierte bei der Produktion.

Leichten Rost wie kleine Pickel oder diese superfeinen Risse bekommt man mit einer guten Chrompolitur und ggf. Stahlwolle „000“ weg. Dann regelmäßig mit der Chrompolitur und ggf. Autowachs pflegen.

Wenn größere Stücke richtig wegplatzen, den losen Bereich freilegen, anschleifen und Klarlack versiegeln. Nicht soo schön, aber hält.

Chrom ist letztlich nur die Schutzschicht für das darunterliegende Metall, nur halt „galvanisiert“ statt lackiert. Da man galvanische Schichten nicht ausbessern kann macht man das praktisch wie bei einer beschädigten Lackschicht.

 

Gruß René

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Moin Renè,

ja, Du hast recht, die Verarbeitung und Vorbereitung ist ein wesentlicher Punkt.

Aber auch die heutigen gesetzlichen Vorgaben...

denn eine so gute Verchromung wie in früheren Jahren, wird auch verhindert, weil es gewisse Abläufe und "Materialien" nicht mehr geben darf.

Auch den heute noch sehr guten Galvanisierern , wie u.a. in Frankfurt Firma Kreile,

wird die Arbeit immer schwieriger.

 Im Jahre 1962 wurde der Galvanische Betrieb Richard Kreile in Frankfurt am Main gegründet.

 

  • Like 1
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....und für den Themensteller:

wenn Du mit dem derzeitigen Zustand Deiner Felgen leben kannst, ok.

Falls es Dir wert ist, eine saubere Verchromung zu haben, würde ICH keinen Neukauf dieser Felgen machen -

sondern eher den Weg gehen, über die Firma Kreile eine Neuverchromung zu machen.

Ist zwar umfangreich, aber diese Qualität, die man dort macht, bekommst Du bei keinem Hersteller der Felgen.

 

Ich habe vor vielen Jahren dort Teile bearbeiten lassen, die noch heute besser als neu sind.

Jedoch wegen den Kosten ist es abzuwägen, ob es für Deine Guzzi wert sein sollte.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Moin Holger und der Rest,

vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Geld ist natürlich ein Problem; neue Felgen sind auf jeden Fall zu teuer. Und Frankfurt am Main ist weit weg. Außerdem liegt es weit weg von meinen technischen Fertigkeiten, die Felgen ein/auszubauen.

Rene: was meinst Du mit "losen Bereich freilegen, anschleifen und Klarlack versiegeln"? Mit einem Metallschleifpapier (800er) oder ähnliches per Hand anschleifen und dann einfachen Metallklarlack drauf machen. Oder hilft schon die Crompolitur? Und danach die gesamte Felge mit Autowachs einwachsen?

 

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vor 13 Stunden schrieb kepten:

Moin Holger und der Rest,

vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Geld ist natürlich ein Problem; neue Felgen sind auf jeden Fall zu teuer. Und Frankfurt am Main ist weit weg. Außerdem liegt es weit weg von meinen technischen Fertigkeiten, die Felgen ein/auszubauen.

Rene: was meinst Du mit "losen Bereich freilegen, anschleifen und Klarlack versiegeln"? Mit einem Metallschleifpapier (800er) oder ähnliches per Hand anschleifen und dann einfachen Metallklarlack drauf machen. Oder hilft schon die Crompolitur? Und danach die gesamte Felge mit Autowachs einwachsen?

 

Also ganz normal wie mit lose, Lack.

Wenn Chrom abblättert, dann ist der meist auch am Rand noch lose. Den losen Teil (soweit man sich traut) mit Messer, Schraubendreher oder Ähnlichem entfernen.

Dann möglichst nur am Metall (nicht am Chrom) mit 240er oder 320er Schmirgel anschleifen. Ggf. das Schmirgel um etwas rumwickeln, das man gezielter arbeiten kann. Dann mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten und Klarlack drüber.

Entweder von ATU und Co oder wenn du einen Lackstift fürs Auto hast, da ist auch Klarlack drin. Das geht prima.

Wenn das gemacht ist und getrocknet ist, dann ggf. die ganze Felge wachsen.

 

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
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Danke René,

das werde ich versuchen. Erst ma Schmirgelpapier besorgen, ich habe nur 800er Körnung. Und eine Autlackstift mit Klarlack, damit wird man wohl am genauesten arbeiten können.

Gruß

Sven

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Die Pinsel in den Lackstiften sind doof. Kauf einen feinen Schulpinsel, so wie früher für Wasserfarben.

Wenn du einen Künstlerbedarf um die Ecke hast gibt es „Fiberglasradierstifte“, mit denen läßt sich Rost auch gut entfernen.

sowas: https://www.ebay.de/itm/295675249897?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&customid=9441b488d9bd1806021c9f9b7f70fee2&toolid=20006

Gruß René

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Moin, ich habe kürzlich mal versucht, ein Paar Scheinwerferhalter und alte Chrombügel (Frontfender-Halter für T3 etc.) zu sanieren. An den berüchtigten Stellen wo der Dreck sitzen bleibt, war er auf 1 - 2 cm² abgeplatzt. Ansonsten paar Rostpickel, nicht so dramatisch. 

Ich habe die mit Stahlwolle poliert und dann kam professionell Klarlack rauf. Mit Haftgrund und 2K Decklack. Die Dinger sehen aus wie neu. Die Stellen ohne Chrom kann man zwar sehen, da der Stahl nach dem Lackauftrag eine andere Färbung annimmt als die Chromflächen. 

Ich hätte keine Sorgen, die Felgen auch so zu behandeln. Da müßten nicht mal die Reifen runter. Haltbarkeit sehe ich auch nicht kritisch. Optisch wird es auch akzeptabel, denn die Felgen sehen ja meist nicht so perfekt aus. Meine sind zumindest immer dreckig. 

Ich denke, meine Kofferträger und Sturzbügel laß ich auch so lackieren. Verchromen macht ja eh keiner mehr .... und alte Chromteile erst recht  nicht.

Dirk

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Hallo,

es gibt diverse Firmen welche sich auf unterschiedliche Arten von Galvanisierung, Beschichtung unterschiedlicher Arten und Werkstoffe spezialisiert haben.

Schwierig wird es wenn die vorbereitenden Maßnahmen nicht angewendet werden können aufgrund der Formen der Bauteile(Schleifen, Entfernung defekter Oberflächen).

Wenn es nicht möglich ist Korrosion zu entfernen, z.B. bei Packtaschenträgern T 3 aufgrund der Formverwinkelungen, wird in der Regel eine Neuverchromung fehlerhaft werden.

Grüße

Commander

Edited by commander
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