AlceVerde Posted August 26, 2020 Share Posted August 26, 2020 Hallo mitanand‘, ich habe im September TÜV Termin, und deswegen stellen sich im Vorfeld für mich zwei Fragen, die im Zusammenhang mit der Cockpit-Umgestaltung meiner California 2, Baujahr 1987, stehen: 1. Benötige ich überhaupt ein Standlicht/Parklicht ? Nach Studium des § 51 StVZO komme ich zu dem laienhaften Ergebnis: Nein Jetzt werden manche sagen, was die Frage überhaupt soll. Sie stellt sich aber deswegen, weil ich ohne Durchmessen der Elektrik usw. gar nicht sicher bin, ob selbiges bei mir installiert ist oder, falls ja, nur defekt. Mein Schiebeschalter an der linken handlebar hat drei Positionen, mein Zündschloss auch. Bin Guzzi-Greenhorn, aber wenn ich die Bedienungsanleitung(en) aus dem Netz richtig verstehe, müsste vorne und/oder hinten ein Standlicht leuchten, wenn ich den Lichtschalter in mittlerer Position und das Zündschloss entgegen Uhrzeigersinn, also in ganz „linker“ Position, habe. Nach zuverlässiger Aussage der besten Ehefrau von allen tut sich aber nichts - vorne und hinten dunkel. Beide Birnchen defekt ? Wäre ein extremer Zufall, zumal Hecklicht und Bremslicht funktionieren. Wie dem auch sei, angenommen ich brauche kein Parklicht, dann stellt sich für meinen TÜV Termin die eigentliche Frage: 2. Ich gehe davon aus, dass die grüne Kontrollbirne im Cockpit das eingeschaltete Standlicht anzeigt, bei Abblendlicht leuchtet es jedenfalls nicht. Dann könnte ich diese Kontrollbirne ja auch weglassen ? Wäre mir wichtig, weil ich die Kontrollbirnen oben in das headlight plazieren möchte, und zwar deren nur vier: Leerlauf, Öldruck, Lichtmaschine, Fernlicht. Blinkerkontrolle brauche ich nicht, weil Ochsenaugen, die ich ohne Kopfdrehung sehe - tja, und Lichtkontrolle Standlicht könnte dann auch entfallen. Grüsse mogulix P.S: Habe das Thema parallel auch im „Roten Forum“ eingestellt; hoffe, dass das nicht ungern gesehen wird Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted August 26, 2020 Share Posted August 26, 2020 Denke auch, dass du kein Standlicht brauchst. Bei mir habe ich die Birne mit ans Abblendlicht mit angeklemmt. Der TÜV hat das letzte Woche durchaus registriert aber so durchgewinkt. Also weg damit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted August 26, 2020 Share Posted August 26, 2020 Die grüne Kontrollbirne sollte eigentlich bei Stand- und Abblendlicht brennen. An meiner Le Mans ist die Standlichtbirne im Scheinwerfer schon eine gefühlte Ewigkeit defekt. Das hat bislang bei den HU niemanden sonderlich gejuckt. Eine Garantie, dass das anderswo auch nicht juckt, ist das aber nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted August 26, 2020 Share Posted August 26, 2020 vor 41 Minuten schrieb mogulix: Beide Birnchen defekt Standlicht hinten ist in der Regel Rücklicht - da gibt's keine extra Birne dafür. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted August 26, 2020 Share Posted August 26, 2020 Hallo @mogulix Die Frage nach dem Standlicht beantworte ich Dir : Ein Muß fürs Standlicht bei Motorräder gibt es nicht. Das ist so. Nun kommt das aber : Ist am Motorrad z.B. ein Scheinwerfer montiert, der ein Standlicht vorgibt, ( egal ob orginal oder nachgerüstet ) ist es für TÜV und Rennleitung eben so, daß es funktionieren muß. Einen Scheinwerfer ohne Standlichteinrichtung zu verbauen ist mit der STVO konform. Dabei sollte alles was zum Standlicht gehört z.B. Schalter, Kontrolllampen mit entfernt werden. mfg Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 26, 2020 Author Share Posted August 26, 2020 vor einer Stunde schrieb 850-T3: Standlicht hinten ist in der Regel Rücklicht - da gibt's keine extra Birne dafür. Ja, klar, Gedankenfehler von mir.? mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 26, 2020 Author Share Posted August 26, 2020 vor 1 Stunde schrieb Wolfgang K.: Die grüne Kontrollbirne sollte eigentlich bei Stand- und Abblendlicht brennen. Das wäre eigentlich folgerichtig, warum sollte(n) der/die Hersteller eine Kontrollbirne einrichten (müssen), die NUR bei Standlicht leuchtet (das im normalen Fahrbetrieb kein Mensch braucht). Dagegen könnte so mancher das wichtige Abblendlicht schon ´mal vergessen -bei den älteren Baujahren, wo es noch gesondert anzuschalten ist. Hmmmh....das würde allerdings mein Vorhaben (so wenig Birnchen wie möglich und das ganze in den Scheinwerfer) vereiteln. Gruss mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted September 2, 2020 Author Share Posted September 2, 2020 @ Alle Ich kann die Fragestellung nun beenden: Werde mich jetzt mal um das Kontrollbirnchen selbst und/oder dessen Verkabelung kümmern. Zündschloss und Lichtschalter tun jetzt nämlich, was sie sollen, nachdem ganz einfach die Standlichtbirne defekt war ! Grüsse mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_biker_tour Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Hallo zusammen Bei meiner Breva v1100, jg 2006 habe ich heute festgestellt das wenn ich das parklicht einschalte nur das hindere leuchtet, das vordere nicht. Nun meine frage ist bei der breva nur hinten? Und vorne nicht? Lg chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Parklicht oder standlicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_biker_tour Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Parklicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_biker_tour Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 vor 31 Minuten schrieb Zander78: Parklicht oder standlicht? Parklicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Hm, hab ich noch nie benutzt/getestet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_biker_tour Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 vor 3 Minuten schrieb Zander78: Hm, hab ich noch nie benutzt/getestet. Ok evtl falls mal auch testen kannst wäre mega Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_biker_tour Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Falls jemand anderst hier im Forum auch eine Breva V1100 besitzt (JG 2006) wäre sehr dankbar um ein kurzes Feedback ob bei euch das Parklicht auch nur hinten vorhanden ist, oder auch vorne. Da bei mir nur hinten leuchtet. LG Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts