Incognito Posted August 17, 2020 Share Posted August 17, 2020 Hallo zusammen, füllt Ihr bei einer LM2 in das Getriebe und den Endantrieb soviel Öl rein, bis es aus der Kontrollöffnung herausläuft oder aus technischen Gründen etwas mehr? Hintergrund ist genau dieses Vorgehen bei den mir bisher bekannten Spandauer Zweiventilern. Gruss vom Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 17, 2020 Share Posted August 17, 2020 Mit Verlaub 2 Gegenfragen: 1. was hat BMW mit Moto Guzzi zu tun? 2. warum möchtest du andere Mengen einfüllen als die, welche im Fahrer- oder Werkstatt-Handbuch angegeben sind? Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 17, 2020 Share Posted August 17, 2020 Kardan muss beim Befüllen waagerecht sein, also Stoßdämpfer abnehmen und anheben, oder 30ml mehr einfüllen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Incognito Posted August 18, 2020 Author Share Posted August 18, 2020 vor 12 Stunden schrieb monoguzz: Mit Verlaub 2 Gegenfragen: 1. was hat BMW mit Moto Guzzi zu tun? 2. warum möchtest du andere Mengen einfüllen als die, welche im Fahrer- oder Werkstatt-Handbuch angegeben sind? Gruss Tim Hallo Tim, 1. die Grundkonstruktion ist ähnlich 2. Bei den 2V-BMW füllt man etwas mehr Öl ins Getriebe ein, damit ein Schmierungsmangel an einem Getriebelager vermieden wird. Gruss, Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Incognito Posted August 19, 2020 Author Share Posted August 19, 2020 Am 17.8.2020 um 21:13 schrieb teetrinker17: Kardan muss beim Befüllen waagerecht sein, also Stoßdämpfer abnehmen und anheben, oder 30ml mehr einfüllen Ich denke, Du meinst den Endantrieb. Genau dieser Hinweis fehlt im WHB, danke dafür. Der Kardan ist im WHB noch nicht einmal erwähnt. Macht es Sinn, den Bereich des Faltenbalges mit Öl oder Fliessfett zu füllen, damit das Kreuzgelenk und das Stützlager länger lebt? Und die Keilwellenverzahnung zum Getriebe und Endantrieb mit Staburags fetten? Wenn man schon mal plaudert, ist es bei verbautem Zwischenring ratsam die Ölwannendichtung zwischen Ring und Block mit Dichtmasse anzupappen oder lieber jedesmal mit wechseln? Die untere Dichtung mit Dichtmasse anzupappen, macht ja kaum Sinn unter Berücksichtigung des jährlichen Ölwechsels. Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Ölwannendichtungen? Gruss vom Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 19, 2020 Share Posted August 19, 2020 Zum Zwischenring, ich mach 2 neue Dichtungen rein ohne Dichtmasse. Kreuzgelenk mit Ballistol Teflonspray auf das Schiebestück ebenso. Bei Stein Dinse gibts alles. 1 x Moto Guzzi Ölwannendichtung (2 Stk) extra dick 0,8 mm - große Mo Lieferzeit 1-3 WerktageDie Alternative, wenn die normale Dichtung nicht mehr ausreicht und die Dichtfläche über die Jahre hinweg nicht mehr plan ist. Das 0,8 mm starke und somit dickere Papier, gleicht die Unebenheiten in der Dichtfläche besser aus. Blister enthält zwei Ölwannendichtungen! Falls sie sich fragen sollten warum in der Artikelbezeichnung großes Modell steht: Der Artikel passt an die großen Moto Guzzi Modelle mit 850 ccm-1000ccm, aber auch an einigen Modellen mit 750ccm. Bitte schauen sie aber zur Sicherheit nochmal in die Zuordnungstabelle, ob Ihr Motorrad Modell hinterlegt ist. Passt nicht an die V11! Hier passen sie nur zwischen Zwischenring und Ölwanne! 14003600-D 5,85 € 5,85 € 2 x Moto Guzzi Ventildeckeldichtung für eckige Zylinder - große Mode Lieferzeit 1-3 WerktageFalls sie sich fragen sollten warum in der Artikelbezeichnung großes Modell steht: Der Artikel passt an die großen Moto Guzzi Modelle mit 850 ccm-1000ccm, aber auch an einigen Modellen mit 750ccm. Bitte schauen sie aber zur Sicherheit nochmal in die Zuordnungstabelle, ob Ihr Motorrad Modell hinterlegt ist. Die Ventildeckeldichtungen passen auch für die V11 & California 1100 Modelle! 14023760 5,85 € 11,70 € 1 x Moto Guzzi Ölfilter - große Modelle Lieferzeit 1-3 WerktagePassender Ölfilterschlüssel 412801002 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Incognito Posted August 20, 2020 Author Share Posted August 20, 2020 Hallo Teetrinker, ich danke Dir für die Information. Generell arbeite ich gerne mit meiner Erfahrung und nach Werkstatthandbüchern. Bei Moto Guzzi fehlt mir die spezielle Erfahrung mit diesen Motorrädern, deshalb meine Fragen. Und das originale WHB der 1000G5 /SP plus das Ergänzungsbuch zur LeMans2 sind teilweise sehr detailliert, teilweise etwas lückenhaft. Besten Gruss vom Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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