Guzzi - Mann Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 vor 1 Stunde schrieb holger333: Moin, ja, der alte Klassenfeind. Genau das Gegenteil war der Fall. Optisch vielleicht in manchen Dingen anders, aber haltbar. Durch den teilweisen Mangel am Rohstoffen, wurde auf Langzeitqualität gebaut. Der Vorteil: hält bei vernünftiger Pflege extrem lange und ist sehr zuverlässig. habe ich an meiner ehemaligen Schwalbe gesehen, an meinem Qek Aero Wohnwagen bis hin zu Bohrmaschinen, Radio`s und andere Dingen. Heute Kult. Gruß Holger Ps.: und "im Westen" wurden diese Produkte mit hohen Gewinnmargen verkauft, ohne das die meisten Käufer wussten, wo die Ware hergestellt wurde... siehe als Beispiel Neckermann und Co. bei Bekleidung etc. Stimmt so nicht ganz! Gefährliches Halbwissen! Die ersten 350er, 2 Zylinder zweitakt, waren z.B. das Allerletzte. Da war die Kurbelwelle nur 2x gelagert. Viele dieser Motoren standen nach wenigen Kilometern! Da war die Soprt - AWO gerade mal warmgefahren, fielen die ersten 350er Jawas aus. Die späteren 350er hatten eine 3 - fach gelagerte Kurbelwelle, hatten dann dementsprechend auch nicht diese Probleme. Ich selber habe meine 175er CZ nicht umsonst verkauft! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 vor 1 Stunde schrieb TS_ler: Das waren herrliche Deals damals…ne Pulle Schnaps als Gegenwert👍😃 Mein Jugendtraum in den Achtzigern war (neben der AWO Sport > Kardan) die Jawa 350, Zweizylinder und Auspuff links-rechts, das war doll. Ja, man konnte Geschäfte machen, wenn auch nicht immer gute. Grüße Tobias 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 1985 - Yamaha RD 350 F (YPVS) - 63 PS -142 kg Leergewicht - da hatten auf der Landstrasse nicht mal die 750er eine Chance. Gruß, Sigi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 (edited) ja, diese leistungsstarken 2-takter...👍 schade, das solche Feuerzeuge vom Markt verschwunden sind. Wie auch früher die Kawasaki Mach III, ein wahnsinnig schönes, explodierende 2-takt 3 Zylinder Ungeheuer; https://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_500_H1 die folgenden Kawasaki 750 H2, oder Yamaha DS 7 bis zur Suzuki T 500 Titan https://nippon-classic.de/classic-bikes/suzuki/suzuki-t-500-titan/ Sicher musste man gute metallische Schwingenlager verbauen, Kawa baute serienmäßig welche aus Kunststoff ein oder oft auch ordentliche Koni`s anstelle der orig. Dämpfer aber es waren Feuerzeuge auf Rädern und der Schreck einiger fetten Motorräder...hauptsächlich aus München. Gruß Holger Edited April 6, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 Wobei da auch mehr Mythos als Wahrheit dran ist. Wenn das Fahrwerk halbwegs vernünftig aufgebaut wurde sind die auch nicht mehr so "angsteinflößend". Hatte bis vor kurzem noch n RD500 Motor da. Serienmäßig schwer und lahm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 (edited) die Kawasaki Modelle 350 S2 und 750 H2 hatte ich selber einige Jahre gefahren... neue Koni`s und neue Reifen machten schon vieles wett... die 750er war eine echte (saufende) Rakete, aber machte tierische Freude. Heute ist mein Ersatz dafür meine Norton F1 Sport und auch die Ducati... Gruß Holger Edited April 6, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 (edited) und hier die 750 H2: dazu der geile Duft von verbrannten Öl...am liebsten wäre man selbst hinter sich hergefahren 😂 aber einfach nur geil, wenn man solch ein Motorrad besaß und sich noch heute dran erinnern kann. Edited April 6, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 Für ne 500er streng genommen naja. Ansich schon ein interessanter Motor, aber allein die differenten Einlässe und kleinen Einlassquerschnitte zeugen nicht von einem Sportler. Im Vergleich zu einer minimalen RG500 chancenlos. In einer englischen Zeitung haben Sie mal ne gut laufende RD350 mit einer Standard RD500 verglichen, die 350er war nicht langsamer. Ich habe aufgrund zu vieler Projekte den Motor weiter gegeben denn für die Strecke hätte ich nen neues Oberteil fräsen müssen und vernünftige Zylinder adaptieren müssen, am besten auch Kurbelwellen mit 54 Hub um ins Quadrat zu kommen. Alles in allem nen großer Aufwand und bei eh schon 2 Rennböcken habe ich dann davon abgesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 Moin, bei der "Jagd auf Zehntelsekunden" war für mich viel interessanter, die Vielfallt der Motoren. Die Konzepte, die so unterschiedlich waren... Heute dominiert leider nur der relative Einheitsbrei und das Einstellen der 2-takter, die man auch, bei wirklichem Willen, mit Einspritzung u.a. auf das heutige Niveau bringen könnte. So auch die Rotary Motoren. Aber in Zukunft soll ja nur noch die Batterie drin stecken und obendrauf bunte Unterschiede der Herstellernamen; wie traurig, trostlos, emotionslos Meine Hoffnung besteht nur darin, das wir die herrlichen Verbrenner noch lange auf den Straßen fahren können. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 Da "wir" in der EU mit 9,5% Anteil an der globalen CO2-Emission ja demnächst die Welt retten, wird letztere unseren dann wertlosen Schrott wenigstens lachend aufkaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 Danke für Deine Sätze👍 und wenn jemand, ohne Brille, entdeckt.... wo auf der Erdkugel Deutschland ist... wird Deine Zahlen verstehen 😇😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 vor 1 Stunde schrieb Dregwaz: Da "wir" in der EU mit 9,5% Anteil an der globalen CO2-Emission ja demnächst die Welt retten, wird letztere unseren dann wertlosen Schrott wenigstens lachend aufkaufen. Deutschland hat derzeit 1,85% an den globalen Co2-Emissionen (Quelle: Deutschlands Verantwortung für die globalen CO2-Emissionen | VDI). Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 (edited) Die EU war gemeint (siehe Link) ... genau genommen 9,16% (2015). CO2-Reduktion bereits zu diesem Zeitpunkt ggü. 1990: -22% (Deutschland: -25%) Dagegen: USA: +5% Japan: +5% Australien: +41% Welt: +50% China (Anteil global ganze 26,61%): +239% Bei diesen Mehrheitsverhältnissen könnte sich die EU-Bevölkerung nächste Woche auf Null setzen und das Atmen einstellen - das würde die globale Emission um ganze 9% reduzieren, aber in viereinhalb Jahren wäre der heutige Stand wieder erreicht. Alleingänge für's gute Gefühl werden also nicht Teil der Lösung sein. Leider. Edited April 6, 2023 by Dregwaz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 6, 2023 Share Posted April 6, 2023 dann lass uns schnell zur Tanke fahren 😇 ab morgen wieder tolles Motorradwetter (außer für Warmduscher) 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 10, 2023 Share Posted April 10, 2023 Heute ne kleine Ausfahrt gemacht, die Erste. Angenehme 16, 17 Grad - herrlich! Gleichzeitig mit dem Besuch eines alten Schulfreundes verbunden. Hier paar Bilder dazu. Grüße Tobias 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 10, 2023 Share Posted April 10, 2023 Hallo, wie, was, keine Fotos von Curry Wurst mit Pommes? Keine Windmühle oder Burgruine? Schade! Munter bleiben. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 10, 2023 Share Posted April 10, 2023 Wenn ich gewusst hätte, daß die so gefragt sind, hätte ich viele gemacht! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 10, 2023 Share Posted April 10, 2023 (edited) Schöne Ostergrüße aus der Fränkischen Schweiz 🙂! Edited April 10, 2023 by fender_rhodes 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 @Guzzi - Mann Was ist das denn für ein See? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 Der Geiseltalsee bei Mücheln/ Braunsbedra. Künstlicher See - hier wurde mal Kohle abgebaut. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb H. Ortel: @Guzzi - Mann Was ist das denn für ein See? Der andere See ist bei Frankleben (der nicht so schön blau gefärbte). Beides heute Naherholungszentren mit Rad - und. Wanderwegen, Zimmervermietung und.sw.. Auf dem Geiseltalsee kann man Schiffsausflüge buchen und im Sommer natürlich auch baden, Badestrand vorhanden. Ebenfalls gibt es dort auch reichlich Gaststätten und Imbisse (wenn man Curry Wurst und Pommes essen möchte, laut Peti's Ausführungen...) Also für Speis und Trank ist auch gesorgt. Was es halt dort nich gibt sind Windmühlen und Burgen. Dazu muß man wieder raus aus dem Saalkreis und zurück in den Burgenlandkreis, meiner Heimat. Sollte nur eine grobe Erklärung sein. Näheres wird man sicher im Netz finden. Hoffe, konnte helfen. Grüße Tobias Edited April 11, 2023 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 Ah, jetzt hab ichs. In Bad Lauchstädt, Querfurt, Weißenfels, Naumburg war ich schon. Die Seen sind aber irgendwie an mir vorbeigegangen. Danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 Für die Burgenfreunde: ich hätte da aktuell noch eine im Angebot.😇 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 Prima.👍 Wo ist diese? Sehe mir immer gern solche Bauwerke an ( hab mal, früher Steinmetz gelernt - alte Bauwerke, für mich hochinteressant) Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 (edited) Ich bin gerade in Indien. Die Burg: Amber Fort steht in Jaipur. Guzzi Mann: Weil ich mir auch gerne so etwas ansehe, besuche ich in deiner Gegend auch immer die Uta. Wenn ich mal da bin. Edited April 11, 2023 by H. Ortel x Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts