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V7 Sport Scheunenfund


DL9HAM

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Guest Guzzi Peter
vor 3 Stunden schrieb Carcano:

Hallo Peter ,schnell ist nichts gemacht meinte nur das man aus einem 750 er Motor einen 850 er ( weil der Besitzer es selbst nicht wußte ) bauen kann.

Da man die alten verchromten Zylinder ja nicht aufbohren konnte hätten meiner Meinung nach Le Mans-Kolben und Zylinder dann 83X78 mm ergeben.

Habe gerade gesehen das der alte V7 GT 850 Motor genau diese Bohrung auch hatte.

Bei deinem 2. Foto bin ich der Meinung das es diese V7 Sport in dieser Art nie serienmäßig gegeben hat, denn Zylinderkopfdeckel und diese Sitzbank passen

da nicht hin.

                                                              Gruß Carcano

Hallo, das 2. Foto ist als Beispiel für mögliche Umbauten, ähnlich wie beschrieben.

Um aus einem 750er Motor mit 70mm Hub einen 850er zu machen müsste die Kurbelwelle getauscht werden 78mm Hub.

Guzzi Peter

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Am 13.8.2020 um 18:25 schrieb Guzzi Peter:

Hallo, dieses Gehäuse wurde verbaut bei V7 700 und V7 Spezial!

Wenn du dir das Foto der V7 Sport genauer anschaust, erkennst du trotz Unschärfe ein nicht "verripptes" Getriebegehäuse" welches in der Form nur in V7 700 verbaut wurde und mit dem nicht verrippten Motorgehäuse versehen war (neigte zum Reißen), ab Spezial verstärkt. Bei deinem Foto der V7 Sport hat anscheinend jemand Getriebe und Kardan getauscht, technisch kein Problem. Vielleicht hat Guzzi aber das verbaut was gerade noch am Lager war, soll vorgekommen sein.

                         image.jpeg.10a4d0c20491b158d09e39b781fdda67.jpeg

    Guzzi Peter                                                                                     

image.jpeg

Falsch, von der V-7 Sport mit rotem chrom molypdän- Rahmen und diesem hinteren Kardangehäuse  und glattem Getriebegehäuse gab es nur 200 Stück, anschließend

wurde der Rotstift angesetzt und alle anderen V-7 Sport hatten dieses  billigere Kardangehäuse und kein molypdän-Rahmen mehr.

Alle anderen roten Rahmen waren Fakes.          Carcano.

Sport.jpg

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Guest lozärn

 

vor 2 Stunden schrieb Carcano:

Falsch

Hallo Thomas,

ändert dein Wissen etwas am tollen Ergebnis der Restauration des Scheunenfunds?

Das ist doch alles Spekulation. Und wenn der Motor noch original zum Rahmen passt, dann wird wohl etwas zusammen gebaut worden sein was so nicht in den Listen steht. Auf Kundenwunsch evtl? Wer will das heute noch nachvollziehen wollen oder können?

Das ist wie es ist und es ist gut so.

Macht die Freude am Ergebnis bitte nicht mit Haarspaltereien schmäler. Schön, dass es noch solchen Enthusiasmus gibt. Das zählt. Bei allem Wissen vor dem ich mich verneige.

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
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  • 2 weeks later...

Ob nun S oder Sport, die ist super geworden, Glückwunsch zum Fund und der Spitzen Restaurierung.  

mir krampfte nur das Heck als ich bei dem Fund den Metzler Hintertreffen sah, den hatte ich damals auf meiner FJ 1100, was war der da schlecht drauf.  

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  • 4 weeks later...
Am 15.8.2020 um 13:08 schrieb lozärn:

ändert dein Wissen etwas am tollen Ergebnis der Restauration des Scheunenfunds?

 

Hi,

eigentlich ist es vollkommen wurscht ob 750 oder 850 ccm! Am Ende des Tages zählt das Ergebnis und das ist mehr als beeindruckend.
Und so ein Schätzchen wird man sowieso nicht über den Asphalt prügeln. Michael kann man nur gratulieren und Respekt zollen, ganz großes Kino. Bei so einem Projekt, immerhin die Erhaltung einer Art rollendes Kulturgut, muss man ganz viel Herzblut investieren.

@Michael: Phantastische Arbeit! Viel Spaß mit dem Gerät. Hast du ein Wertgutachten erstellen lassen?

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?

 

schöne Arbeit und ich wünsche viel Freude damit.

Ich erinnere mich noch gerne an meine V7 Sport.

Gruß

Holger

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  • 4 months later...

Super schöne Restauration. Ist echt super toll geworden, Hut ab.

 

zum Thema V7 Sport und Scheibenbremsen vorne.

1. Die aller letzten 1974 Sport (vor Produktionsstart der 750S) hatten schon ab Werk die Doppelscheben und auch Linksschaltung

2. Es gab von Guzzi ein original Umbausatz. Er beinhaltete Vorderrad inkl 2 Scheiben, Gabel Tauchrohr, Hauptbremszylinder, Bremsleitungen und Bremszangen.

Ausserdem, wie ja die meisten hier wissen, hatte Guzzi immer mal wieder mit Teilen von Zulieferern zu kämpfen, aus verschiedenen Gründen, und hat dann verbaut was noch im Lager rumlag. Daher ist es vor allem bei Modellwechseln manchmal schwierig, sich auf einzelne Details zu berufen, Ausserdem wurde manchmal das Vorgängermodell und das neue noch parallel zueinander gebaut.

Die Rahmennummer gibt aber meistens Auskunft über das Modell.

umbau von 750 auf 850er Motor ist echt nicht so einfach, da der 750er Motor weniger Hub (andere Klurbelwelle und kürzere Zylinder) hatte als der 850er, wie ja auch bereits erwähnt wurde. Möglich ist es aber. Ich habe da auch schon einen 750 Sport motor mit Le Mans 1 Kurbelwelle und 92er Zylinder/Kolben auf 1036ccm gebracht, GRINS

Da bei Guzzis oft über Jahrzehnte teile anderer Maschinen passten, wurde ja sehr viel verbaut was einfach da war, Getriebe von der le Mans 1000 können theoretisch in eine  750 Special gebaut Endantriebe sind auch austauschbar. Die Rahmen waren ja ab V7 Sport bis und mit Le Mans 3 gleich, bis auf ein paar Halterungen und die Endrohre am Rahmen hatten verschieden Längen, da die Cali-Versionen ja auch eine viel längere Schwinge hatten als die Sport Modelle (auch da gabs Unterschiede, Le Mans III war z.B länger als Le Mans 1)

 

Da gäbe es noch Bücher zu schreiben... ah ne, gibts ja bereits LACH

 

Guzzi mscht Spass, die Geschichte ist spannend und die hier gezeigte (egal was das jetzt genau für ein Modell ist) find ich SUPER GELUNGEN

 

Gruss, Guzzitinu

 

 

  

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  • 2 months later...

zu diesem Thema gibt es e3in schönes Video vom SWR, leider "nur" eine BMW aus 1972, aber immerhin:

 

 

 

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  • 2 years later...

Moin,

ich finde das Ergebnis absolut top...

auch ohne Erbsenzählerei.

Respekt vor dieser Arbeit.

Wenn ich das Ausgangsobjekt ansehe, wäre ich nicht so mutig und hätte zugeschlagen.

Umso mehr beglückwünsche ich zu dem Ergebnis.

Einen tolle Leistung - eine schöne Guzzi.

Gruß

Holger

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