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Meine Cal 3 macht keinen Mucks


Stefan B.

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So liebe Leute, hier ist meine erste Frage,

gestern war die Batterie geladen, ich ja nicht faul, das Ding mal eingebaut, 10 Liter frisches Benzin in den Tank, Schlüssel umgedreht und......

Nix also rein gar nichts, es war völlige Stille auf dem Hof.

Heute habe ich dann mal die Sicherungen kontrolliert, die Massepunkte gereinigt und dann mal angefangen das Zündschloss durchzumessen.

Es kommt Strom über die rote Leitung an, drehe ich den Schlüssel, geht nichts raus. 

Es kommt kein Strom am Starterknopf an.

Kann es tatsächlich am Zündschloss liegen oder habe ich da die Hauptsicherung übersehen?

Der Seitenständerunterbrecher wäre ja auch noch eine Möglichkeit aber da müsste ja trotzdem Strom im gesamten Bordnetz anliegen ist aber nicht.

Ich hoffe ihr kommt mit meiner Beschreibung klar???

Gruß Stefan

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Ist es eine CaliIII mit Vergaseren oder Einspritzung? Hast du eine Betriebsanleitung zu der Cali erhalten? Da ist nämlich ein Schaltplan drin nach dem man bei der Suche vorgehen kann.

Ich habe mal grob darüber geschaut: es gibt keine "Hauptsicherung", sondern 4 Sicherungen, die 4 verschiedene Stromkreise absichern.

Du beschreibst das Betätigen des Zündschlosses. Wie bzw. womit hast du festgestellt, dass "kein Strom" heraus kommt? Hast du ein Multimeter? Du solltest übrigens die Begriffe Strom und Spannung sinngemäss richtig verwenden, damit man versteht was gemeint ist.

Klar kann es am Zündschloss liegen. Am Seitenständer-Kontakt eher nicht, wie du schon richtig erkannt hast.

Gruss  Tim

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Nimm mal einen Schraubenzieher mit Holz oder Kunstoff Griff und halte diesen am Magnetschalter zum überbrücken der Kontakte fest  drauf bei eingeschalteter Zündung. wenn dann nix passiert ist die Batterie kaputt.  das funktioniert zum Anlassen wenn sonst alles in ordnung ist??

Edited by teetrinker17
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Hallo Monoguzz,

danke für den Tipp mit dem Schaltplan, Schlafmütze Stefan hat eine Betriebsanleitung aber natürlich nicht bis zum Ende durch geblättert.

Die Calli ist Bj. 90 und ein Vergasermodel.

Es liegt also Spannung an, auch am Anlasser. Genau die vier 15A Sicherungen sind alle ok. Geprüft habe ich mit einer handelsüblichen Prüflampe.

Danke teetrinker17, das teste ich mal aus

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Guest Guzzi Peter
vor 21 Stunden schrieb Stefan B.:

So liebe Leute, hier ist meine erste Frage,

gestern war die Batterie geladen, ich ja nicht faul, das Ding mal eingebaut, 10 Liter frisches Benzin in den Tank, Schlüssel umgedreht und......

Nix also rein gar nichts, es war völlige Stille auf dem Hof.

Heute habe ich dann mal die Sicherungen kontrolliert, die Massepunkte gereinigt und dann mal angefangen das Zündschloss durchzumessen.

Es kommt Strom über die rote Leitung an, drehe ich den Schlüssel, geht nichts raus. 

Es kommt kein Strom am Starterknopf an.

Kann es tatsächlich am Zündschloss liegen oder habe ich da die Hauptsicherung übersehen?

Der Seitenständerunterbrecher wäre ja auch noch eine Möglichkeit aber da müsste ja trotzdem Strom im gesamten Bordnetz anliegen ist aber nicht.

Ich hoffe ihr kommt mit meiner Beschreibung klar???

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

so wie du die California beschrieben hast in deinen vorherigen Beschreibungen hat die Maschine eine lange Standzeit, in nicht gerade idealer Umgebung; hinter sich (Rostpickel an Standrohren).

Ich würde aus dem Handgelenk auch auf das Zündschloß tippen, denn anscheinend leuchten die Kontrollleuchten. Es kann aber auch sein das die Batterie defekt ist.

Versuche doch einfach mal "fremdzustarten". Denn es gibt keine Hauptsicherung. Schwachpunkte bei langer Standzeit sind alle elektrischen Verbindungen insbesondere das Zündschloß und der Startschalter mit Not aus. Viel Glück bei der Suche

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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Der Killschalter am Gasgriff ist auch ein Kandidat. War bei mir der Showstopper als ich nach 7 Jahren Standzeit wieder starten wollte.

Grüße, Georg

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So liebe Kollegen, der Motor dreht, 

am Dienstag hatte ich noch etwas WD40 in das Zündschloss reingepustet und gestern hatte ich keine Zeit.

Heute dann erstmal wieder das Übliche, wie oben beschrieben.

Die Batterie abgeklemmt und die drei Stege vorsichtig aufgebogen.

Dann hab ich mich daran gemacht, das Schloss zu zerlegen. Soweit es ging habe ich das Innenleben dann gereinigt und sauber gekratz.

Das was da so zusammen kam erinnerte mich schwer an schlechte Tage auf der Arbeit, was das Farbspektrum angeht.

Als das erledigt war, hab ich die drei Stege wieder vorsichtig zurück gedrückt , die Batterie wieder angeschlossen und den Schlüssel gedreht.

Neutral leuchtete grün, Ölkontrollleuchte rot und so weiter. Auf das Knöpfchen gedrückt und......klack......klack .....na immerhin.

Ich habe dann die Batterie vom Auto mit dran gehängt und tatsächlich, der Motor dreht sich.

Soweit ist also erstmal alles gut.

Danke für eure Hilfe, Stefan

 

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Guest Guzzi Peter
vor 40 Minuten schrieb Stefan B.:

So liebe Kollegen, der Motor dreht, 

am Dienstag hatte ich noch etwas WD40 in das Zündschloss reingepustet und gestern hatte ich keine Zeit.

Heute dann erstmal wieder das Übliche, wie oben beschrieben.

Die Batterie abgeklemmt und die drei Stege vorsichtig aufgebogen.

Dann hab ich mich daran gemacht, das Schloss zu zerlegen. Soweit es ging habe ich das Innenleben dann gereinigt und sauber gekratz.

Das was da so zusammen kam erinnerte mich schwer an schlechte Tage auf der Arbeit, was das Farbspektrum angeht.

Als das erledigt war, hab ich die drei Stege wieder vorsichtig zurück gedrückt , die Batterie wieder angeschlossen und den Schlüssel gedreht.

Neutral leuchtete grün, Ölkontrollleuchte rot und so weiter. Auf das Knöpfchen gedrückt und......klack......klack .....na immerhin.

Ich habe dann die Batterie vom Auto mit dran gehängt und tatsächlich, der Motor dreht sich.

Soweit ist also erstmal alles gut.

Danke für eure Hilfe, Stefan

 

Hallo Stefan,

freut mich sehr das du weitergekommen bist. Weiterhin viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Ich hoffe du hast Motoröl und Filter gewechselt. Unbedingt empfehlenswert nach langer Standzeit.

Edited by Guzzi Peter
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