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Geräusche im Zylinderkopf V7 850 California Bj 74


Rutech

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Hallo liebe Guzzistis, ich habe eine alte California wieder zum Leben erweckt. Motor läuft rund und ohne Probleme, aber beim Beschleunigen und dann etwas Gas wegnehmen kommt ein helles an Motorklingeln erinnerndes Geräusch aus dem linken Zylinderkopf. Gibt man wieder ganz wenig Gas oder nimmt es etwas zurück verschwindet das Geräusch. Ein Kfz-Oldtimerspezi meinte es könnte eine Membran in der Unterdruckdose die die Zündung regelt defekt oder ausgehärtet sein wenn die Guzzi so etwas überhaupt hat. Den Zylinderkopf- Deckel hatten wir schon auf und den Motor laufen gelassen ohne etwas verdächtiges zu sehen. Weiß jemand Rat? Kompressionstest ergab gleiche Werte für beide Zylinder.

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Guest Guzzi Peter
vor 33 Minuten schrieb Rutech:

Hallo liebe Guzzistis, ich habe eine alte California wieder zum Leben erweckt. Motor läuft rund und ohne Probleme, aber beim Beschleunigen und dann etwas Gas wegnehmen kommt ein helles an Motorklingeln erinnerndes Geräusch aus dem linken Zylinderkopf. Gibt man wieder ganz wenig Gas oder nimmt es etwas zurück verschwindet das Geräusch. Ein Kfz-Oldtimerspezi meinte es könnte eine Membran in der Unterdruckdose die die Zündung regelt defekt oder ausgehärtet sein wenn die Guzzi so etwas überhaupt hat. Den Zylinderkopf- Deckel hatten wir schon auf und den Motor laufen gelassen ohne etwas verdächtiges zu sehen. Weiß jemand Rat? Kompressionstest ergab gleiche Werte für beide Zylinder.

Hallo Rutech,

welchen Sprit fährst du, und was wurde vorher getankt? Ich würde den Verteiler und Finger sorgfältig prüfen, und den Kontaktabstand überprüfen. Danach Zündung dynamisch prüfen (abblitzen). Marke befindet auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle, dazu vorn den Deckel abnehmen. Vorher Kerzenbilder prüfen.

Noch ein Tipp. Der Verteilerdeckel ist bei Nässe empfindlich, sollte es zu Fehlzündungen oder Stillstand bei Regen kommen, mit einem Tuch trocken wischen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: V7 hatte keine Unterdruckdose.

Edited by Guzzi Peter
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Ich hatte damals bei meiner S-3 auch so komische Geräusche. Erst brach ein Kompressionsring der regelrecht in die Zylinderlaufbahn eingeschweißt wurde und

irgendwann verabschiedete sich die Kupferbuchse des Pleuelauges. Muß völlig zerrieben worden sein, war nach Demontage nicht mehr auffindbar.

Lief bis der Kolben das Ventil traf ( bei 190 km/h ) noch tadellos. Die Guzzi- Qualität war damals nicht so dolle und in den feuchten Berghallen nahm man es nicht

immer so genau mit den zehntel Millimetern.

                                                                                              Carcano

 

 

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Vielen Dank erstmal. Die Kerzen sehen gut aus und getankt habe letztmalig 102 Oktan. Ich hab auch schon den Versuch mit diesem Reinigungszeug von motol gemacht. Keine Besserung. Also konzentriere ich mich mal auf die Zündung......

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Guest Guzzi Peter
vor 21 Minuten schrieb Rutech:

Vielen Dank erstmal. Die Kerzen sehen gut aus und getankt habe letztmalig 102 Oktan. Ich hab auch schon den Versuch mit diesem Reinigungszeug von motol gemacht. Keine Besserung. Also konzentriere ich mich mal auf die Zündung......

Hallo Rutech,

wurde Zusatzmittel zum bleifrei verwendet(Additiv Bleiersatz), oder wurden die Köpfe auf Bleifrei umgebaut?

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
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@carcano:

Zitat

verabschiedete sich die Kupferbuchse des Pleuelauge

Kupferbuchse? Das ist ja wohl Vor-Mofa-Niveau ... Gleitlager werden aus Bronze oder Sondermessing hergestellt. Kupfer ist i. a. zum verlustarmen leiten des el. Stroms im Einsatz.

Zitat

Die Guzzi- Qualität war damals nicht so dolle und in den feuchten Berghallen nahm man es nicht immer so genau mit den zehntel Millimetern

Kannst du diese an Rufschädigung grenzende Behauptung durch irgendwelche Fakten beweisen?

Ich habe den EIndruck, heute ist es irgendwie zu heiss und schwül ...

Gruss  Tim

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Eher nicht. Der Motor der 850GT-Serie hat keine Steuerkette, sondern noch Stirnräder. Bei Baujahr 1974 kann es eigentlich noch keine T3-California sein. Erst diese hatte dann die Steuerkette, und auch ganz viele weitere Änderungen, u.a. den Tonti-Rahmen, Scheibenbremsen, die BOSCH-Drehstromlima etc..

Gruss Tim

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Guest Guzzi Peter
vor 1 Stunde schrieb Rutech:

Noch eine Nachfrage: kann es sein, dass die Ursache in der Steuerkette liegt? Das meinte ein alter Guzzischrauber. 

Hallo Rüdiger,

V7 700, V7  750 Spezial und 850 GT wurden mit Stirnrädern verbaut. Ab 850 T wurde Steuerkette eingesetzt. Abgesehen davon machen sich Geräusche einer zu langen Steuerkette nicht nur an einem Zylinderkopf bemerkbar.

Ich frage aus gutem Grund noch einmal nach Verwendung von Bleiersatz.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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Vielen Dank. Wieder schlauer. Und die Stirnräder können nicht „flattern“? Mit dem bleifreien Benzin (Umbau?) muss ich noch nachfragen...

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Guest Guzzi Peter

Blei wirkt wie ein Ventil-Dämpfer

Bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die Welt noch in Ordnung: Katalysatoren gab es höchstens in der Zoohandlung, das Benzin enthielt Blei als Klopfbremse, und wenn der Vergaser sauber eingestellt war, leuchtete das Auspuffendrohr hellgrau. Dann kam der Kat, damit nötigerweise bleifreies Benzin und die Sorge um die Ventile. Denn die hatten sich an verbleiten Sprit gewöhnt.

Die Schwermetallverbindungen im Benzin verbesserten nicht nur dessen Klopffestigkeit, sondern lagerten sich auch an den hoch beanspruchten Ventilsitzen ab: Dort wirkten sie wie ein Dämpfer, wenn die Ventile beim Schließen mit hohem Tempo auf ihre Sitze zurückklatschten. Um bleifreien Sprit unbeschadet zu verdauen, mussten die Motoren härtere Ventile und Ventilsitze bekommen. Andernfalls bestand Gefahr, dass sich die Ventile in ihren Sitz einarbeiten, das heißt "einschlagen", wobei sich das wichtige Ventilspiel verringert und schließlich das Ventil überhitzt oder ganz abreißt. Folge: Motorschaden Anfang der Neunziger, als das Verbot verbleiten Benzins bereits beschlossen war, brachten verschiedene Firmen Blei-Ersatz-Additive auf den Markt, die beim Tanken in den Sprit gemischt werden. Castrol TBE und Liqui Moly Blei-Ersatz sind die bekanntesten, doch auch die großen Kraftstoff-Marken haben eigene Produkte, die identisch funktionieren. Quelle Internet, Motorengeräusche.
vor 2 Stunden schrieb Rutech:

Vielen Dank. Wieder schlauer. Und die Stirnräder können nicht „flattern“? Mit dem bleifreien Benzin (Umbau?) muss ich noch nachfragen...

Lieber Rüdiger!

So witzig es sich anhört: Stirnräder Flattern nicht, sie Singen (kein Scherz) je nach Art der Verzahnung.

Fahre doch einfach mal mit einer angemessenen Dosis Bleiersatz (gibts an jeder Tankstelle), danach sehen wir weiter. Hast du den Zündzeitpunkt geprüft?

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
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