Windhund Posted July 29, 2020 Share Posted July 29, 2020 Hallo zusammen, wie man ja lesen kann, bin ich ganz neu in dem Thema Moto Guzzi und habe eine Audace gekauft, abgeholt und bin sehr glücklich, nur ein Punkt beunruhigt mich. Wenn ich mit ihr auf der Autobahn fahre, dann habe ich schon mal das Gefühl bei Bodenwellen oder Dehungsfugen als würde, (das ist jetzt übertreiben gesprochen) der Motor aus den Rahmen heben und wieder auf das Metall des Ramens fallen. Aber nicht bei jeder. Ich hatte aber auch och nie so eine breiten Reifen, ist es vielleicht der Reifen der da dieses Klatsch Geräusch macht wie man es auch vom Auto her kennt, ich interpretiere das falsch und es ist alles normal. Oder sind bei der Guzzi generell ein so ein bisschen metallische durch den Rahmen rocken normal weil das vom Kardan kommt? (Kardan antrieb hatte ich auch noch keinen) Kann mich hier jemand beruhigen ? Oder gleich in die Werkstatt? Viele Grüße ANdreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 29, 2020 Share Posted July 29, 2020 (edited) vor 5 Stunden schrieb Windhund: Hallo zusammen, wie man ja lesen kann, bin ich ganz neu in dem Thema Moto Guzzi und habe eine Audace gekauft, abgeholt und bin sehr glücklich, nur ein Punkt beunruhigt mich. Wenn ich mit ihr auf der Autobahn fahre, dann habe ich schon mal das Gefühl bei Bodenwellen oder Dehungsfugen als würde, (das ist jetzt übertreiben gesprochen) der Motor aus den Rahmen heben und wieder auf das Metall des Ramens fallen. Aber nicht bei jeder. Ich hatte aber auch och nie so eine breiten Reifen, ist es vielleicht der Reifen der da dieses Klatsch Geräusch macht wie man es auch vom Auto her kennt, ich interpretiere das falsch und es ist alles normal. Oder sind bei der Guzzi generell ein so ein bisschen metallische durch den Rahmen rocken normal weil das vom Kardan kommt? (Kardan antrieb hatte ich auch noch keinen) Kann mich hier jemand beruhigen ? Oder gleich in die Werkstatt? Viele Grüße ANdreas Hallo Andreas, du hast an deiner Maschine eine neue Motoraufhängung mit gummigedämpften Aufhängungen. Und außerdem 2 Ruckdämpfer im Antriebsstrang. All dies wurde verbaut um Vibrationen zu vermeiden. Wenn du früher nur "Kette" gefahren hast könnte es sein das du dich ersteinmal an einen Kardanantrieb gewöhnen mußt("vor der Kurve ist der richtige Gang drin") Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Grund zur Besorgnis, denn Fahrbahnwellen können bei allen Fahrzeugen unterschiedlichste Geräusche und Reaktionen hervorrufen. Ich erinnere mich an eine Teststrecke auf der A1 nähe Osnabrück an der verschiedene Rillen und Straßenbeläge verbaut waren. Hier war die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h reduziert. Wenn man diesen Bereich befuhr, egal ob PKW oder Krad, gab es unglaubliche Geräuschkulissen. Also: Munter bleiben! Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited July 29, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted July 29, 2020 Share Posted July 29, 2020 Servus, also du musst so lang mit deinem Bike fahren bis du jedes Geräusch kennst, so nach 3-5 Jahre weist du was ist normal oder was passt ihr heute wieder nicht. Nicht so zaghaft sein, einfach schöne Touren fahren. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted July 29, 2020 Author Share Posted July 29, 2020 Danke euch. Ist halt alles anders und ich hab sie doch so gerne., da ist man schnell in Sorge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ossi Posted August 2, 2020 Share Posted August 2, 2020 Hallo Das habe ich bei meiner Audace auch. Musste mich auch daran gewönnen. Manchmal reicht auch nur ein Fussgängerstreifen. Gruss ossi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted August 13, 2020 Author Share Posted August 13, 2020 Am 2.8.2020 um 13:19 schrieb ossi: Hallo Das habe ich bei meiner Audace auch. Musste mich auch daran gewönnen. Manchmal reicht auch nur ein Fussgängerstreifen. Gruss ossi Ich habe dank der unglaublich schlechten Straßen in Hessen welche ich gerade befahre, herausfinden können das es irgendwie von den Reifen kommt. Da reicht eine ausgewaschene Stelle im alten Asphalt und das kommt. fühlt sich trotzdem seltsam an, vor allem wenn sie neu ist und mannsensieben sowieso auf alles achtet Am 2.8.2020 um 13:19 schrieb ossi: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Sei nicht so ängstlich, ist doch nicht dein erstes Mopped. Wenns hinter dir klappert, dann kannste ja mal umdrehen und nachschauen ob was stiften gegangen ist. Wird schon, du und die Diva 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted August 13, 2020 Author Share Posted August 13, 2020 (edited) Das fühlt sich wirklich seltsam an. Das spürt man über die Fussrasten als würde der Motor für eine moment direkt auf dem Rahmen liegen Eisen auf Eisen. Edited September 26, 2020 by Windhund Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 vor 1 Minute schrieb Windhund: Das fuhrt sich wirklich seltsam an. Das sprüht man über die Fussrasten als würde der Motor für eine moment direkt auf dem Rahmen liegen Eisen auf Eisen. Hallo Andreas Wenn Du dermassen unsicher bist, dann fahr doch in die Werkstatt. Hast Du noch Garantie? Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 @lozärnHi Ingo, Ist wie ein dumpfer Schlag . Den merkt man selbst auf den abgefederten Trittbrettern. Beim ersten mal habe ich gedacht ich hab ne Klamotte unter den Motorblock geschleudert.Was genau es ist weiß ich auch nicht. Kardan -Schwinge- Motor. Da "bewegt" sich etwas. Passiert auch nichts weiter. Kommt hin und wieder mal vor, wenn irgendwelche vorhandenen Gegebenheiten zusammenspielen. Moto Guzzi ebend, was garantier nicht jeder fährt Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted August 14, 2020 Share Posted August 14, 2020 Moin Andreas. Ich weiss das natürlich. Und kenne ähnliches von meinen Diven. Weil der andere Andreas aber ja "Neu-Guzzist" ist, kann ihn das Urteil einer Fachwerkstatt vllt eher beruhigen als wir hier im Forum. Das wollte ich mit meinem Post gesagt haben. "Ruhig Brauner.... Gleich kommt der Mann mit dem Hafersack und alles ist wieder gut" Schönen Start ins Wochenende!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted August 14, 2020 Author Share Posted August 14, 2020 (edited) vor 22 Stunden schrieb lozärn: Hallo Andreas Wenn Du dermassen unsicher bist, dann fahr doch in die Werkstatt. Hast Du noch Garantie? Gruess, Ingo Da war ich ja. Alle weitern Geräusche die sie so macht konnten auch geklärt werden und wie gesagt. Meine Theorie zu diesen Geräusch sind die Reifen es tritt nur bei Längsrillen auf. Vielleicht weil vorne 130 und hinten 200 und durch die Überlappung. Er is halt so, es passiert ja nix. Und ich erschrecke mich jetzt auch nicht mehr so. Der Besuch bei dem Händler der sich die anderen Sachen auch noch angeschaut hat, war auch sehr entspannt. Es gab da noch so ein komisches Gefühl in dem Lenker wenn man die Gabel aus der Feder hebt, aber das ist alles ganz normal und könnte mir technisch erklärt werden. Damit bin ich so beruhigt dass ich jetzt mit ihr im Urlaub unterwegs bin Edited August 14, 2020 by Windhund Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted August 14, 2020 Share Posted August 14, 2020 vor 52 Minuten schrieb Windhund: Damit bin ich so beruhigt dass ich jetzt mit ihr im Urlaub unterwegs bin Na siehste! Und wenn Du wieder zu Hause bist, ist alles ganz normal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 14, 2020 Share Posted August 14, 2020 Servus, man könnte auch einen Seitenwagen anbauen, so kannst du dich fahren lassen, was zugegeben natürlich sehr edel und stilvoll wäre, Italienisch eben. Aber auch ein wenig versnobt. Geben sie Gas James ich möchte heute spüre das ich lebe!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted August 17, 2020 Author Share Posted August 17, 2020 Welche Reifen hast du drauf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts