teetrinker17 Posted September 22, 2020 Share Posted September 22, 2020 vor einer Stunde schrieb jwtt: Jetzt ist das Teil seit über 1500 Km dicht. Unterschied zum alten Endantrieb: Jetzt sind Spuren von Öldämpfen rund ums das Überdruckventil zu sehen. Alles Gut. Das zeigt an es ist genug Öl da. Aber ich würde das beobachten. Sicher ist nicht sicher.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwtt Posted September 23, 2020 Share Posted September 23, 2020 vor 22 Stunden schrieb teetrinker17: Alles Gut. Das zeigt an es ist genug Öl da. Aber ich würde das beobachten. Sicher ist nicht sicher.? Danke Dir. ......und immer noch bin ich höllisch neugierig zu erfahren, was Du mit „Fake“ meinst.......?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwtt Posted September 23, 2020 Share Posted September 23, 2020 @OldSchool Aha, verstehe. Spekulieren ist gemeint. Aber auch das trifft es - jedenfalls bei mir - nicht. Die Vertragswerkstatt hat das Getriebe ausgebaut, Ölaustritt diagnostiziert und einen Schaden am Lager und am Simmerring festgestellt. Weil die Ursache für diesen Defekt nicht erkennbar war - es kam sowohl ein Materialfehler als auch ein Montagefehler in Betracht - hat Guzzi den Komplettaustausch des Endantriebs genehmigt. Jetzt noch in diesem konkreten Fall über Öl oder Fett zu diskutieren, sei mir nicht böse, aber das nenne ich dann Spekulation.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patze Posted September 23, 2020 Author Share Posted September 23, 2020 Zwischenstand zu meiner Maschine: hab sie gestern wieder zur Werkstatt gebracht. Trotz der ersten Reparatur waren nahezu permanent Ölspritzer auf der Felge (mal mehr, mal weniger). Mal sehen, was sie jetzt rausbringen. Sie haben aber schon gesagt, dass sie jetzt ausgiebige Probefahrten machen ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 23, 2020 Share Posted September 23, 2020 (edited) @jwtt Zerfleischt euch doch nicht gegenseitig...es bringt ja nix! ----- Das Problem ist eh zu vielfältig (siehe die Beträge im Ami-Forum). Bei dem Einen ist die Ursache zuviel Öl im Kardan, beim Anderen eine defekte Entlüfterschraube, dann waren die beiden Papierdichtungen das Problem, ein Anderer hat wiederum ein Grat in der Kardannabe mit entsprechender Beschädigung des Simmering...und dann gibt es sicherlich auch welche, bei denen es bloß das Montagefett war Am besten wir beleuchten alle möglichen Ursachen. Für den Einzelnen mag dann die ein oder andere Ursache nicht in Betracht kommen, aber man hat sie wenigstens abgehakt und kann es ausschließen Viele Grüße Robert Edited September 23, 2020 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted September 24, 2020 Share Posted September 24, 2020 Darum lieb ich die alten Guzzis. Nach 500 Km kennst du ihre Macken, ob es irgendwo tropft oder feucht wird. Das wird im Winter dann gemacht oder im nächsten Jahr, weil so bisschen Öl ist ja auch guter Rostschutz.? Bitte nicht vergessen, Oben was nachfüllen wenn es unten tropft.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patze Posted September 25, 2020 Author Share Posted September 25, 2020 Bei mir kam jetzt auch ein komplett neuer Endantrieb rein. Jetzt sollte alles dicht sein ☺️ Der Werkstattmeister meinte, sie würden den ausgebauten Endantrieb mal genau unter die Lupe nehmen. Da werd ich zu gegebener Zeit mal nachfragen was das Problem war. Sofern ich eine Antwort bekomm wer ich sie hier posten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patze Posted September 25, 2020 Author Share Posted September 25, 2020 Übrigens habe ich mit dem Meister beim Abholen der Guzzi noch ein wenig geplaudert: Er meinte, ich hätte ja schließlich eine Guzzi gekauft. Bei denen sind nicht alle Maschinen gleich ... Die Eine hört sich so an, die andere mit dem gleichen Motor anders. Öl darf natürlich nicht austreten, aber man müsse sich halt entscheiden: will man ein schönes Motorrad haben muss man bei den Italienern den einen oder anderen Abstrich machen. Ansonsten müsste man ne Kawasaki oder einen anderen Japaner kaufen. Kleine Anekdote: der Qualitätsbeauftragte von Ducati war mal bei Ihnen. Sie haben ihm dann gezeigt, dass an der einen und anderen fabrikneuen Ducati der Abstand zwischen Handgriff und Lenkerende verschieden sei, teilweise um einen halben Zentimeter. Der Qualitätsbeauftragte hat sich das dann angeschaut und nur gefragt: "Wo ist jetzt das Problem?" Der japanische Qualitätsbeauftragte hätte in dem Moment wahrscheinlich schon "Harakiri" begangen. Es scheint halt eben doch noch unterschiedliche Qualitätsstandards zu geben ? Egal: mit diesen "Kleinigkeiten" kann ich leben. Dafür gefällt mir die Guzzi viel zu gut! Wenn jetzt das "Ölproblem" endgültig behoben ist, bin ich rundum zufrieden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwtt Posted September 25, 2020 Share Posted September 25, 2020 Ich drück die Daumen, dass es wenigstes jetzt dicht bleibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lupover Posted October 10, 2020 Share Posted October 10, 2020 (edited) Hallo, gut Ding braucht Weile ?, heute habe ich mein Motorrad abgeholt. Defekt war der innere Dichtring. Da dies laut Werkstatt einen erheblichen Montageaufwand bedeutet, haben sie bei Moto Guzzi einen komplett neuen Antrieb beantragt (keine Lust auf mittelprächtig bezahlte Garantiemaloche?). Genehmigt wurde jedoch nur eine Instandsetzung. Das ist mir aber eigentlich egal, Hauptsache dauerhaft dicht. Immerhin: Nach 80 km Heimfahrt alles unauffällig. ? Gruß Habbo Edited October 10, 2020 by lupover Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 11, 2020 Share Posted October 11, 2020 Erheblicher Montageaufwand, ich frag mich für was die WERKSTATT das ist. Eine Dichtung für 5€ ist kaputt und ein kompletter Hinterachsantrieb soll getauscht werden, das ist nicht NACHHALTIG. ARBEIT NEIN ist Pfui, Geld vom Kunden ist Ok. Ist aber bei vielen Markenwerkstätten so, in den markenfreien Betrieben wird nach möglichkeit alles repariert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lupover Posted October 11, 2020 Share Posted October 11, 2020 (edited) Im Prinzip richtig, reparieren sollte eigentlich vor Austausch kommen. Die Werkstatt kenne ich sonst nicht, da ist mein Motorrad nur gelandet weil das von Moto Guzzi wegen kürzerer Entfernung vorgegeben war. Nach Bauchgefühl fühlte ich mich da nicht schlecht aufgehoben. Angeblich waren die Ersatzteile morgens angekommen, kurz vor Feierabend am gleichen Tag wurde ich informiert, dass alles fertig sei. So extrem gewaltig kann der Aufwand da eigentlich nun auch wieder nicht gewesen sein. ? Wie dem auch sei - wenn dicht, dann gut! Edited October 11, 2020 by lupover Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Swiss Posted July 19, 2022 Share Posted July 19, 2022 (edited) So, bin ja jetzt mit meiner Guzzi knapp über 1000Km gefahren. Heute an der Sonne Pause eingelegt und schauen Töffchen an.. und siehe da, Hinterrad voll Öl. Naja voll nicht, dürften ein paar Tropfen sein, die sich durch Fahrtwind verteilt hat. Optisch sieht es dann immer schlimmer aus wie es ist. . Bin dann auf dem Rückweg gleich beim Händler vorbei. Er nahm sie sofort auf die Bühne. Das erste was er kontrollierte war das Entlüftungsventil oben. Das war völlig in Ordnung, man hört die Kugel sich bewegen. Dann meinte er, Hinterrad müsste runter und Simmerring kontrollieren und allenfalls ersetzen. Er hat auch nochmals den Ölstand bei der hinteren Schraube gecheckt, gemäss ihm nicht zu viel drin.. aber wenn ich das hier lese, würde man doch denken, es wäre zu viel. Zum Reparieren müsste ich Termin machen, hatte nicht viel Zeit zur Verfügung. Er hat dann Rad gereinigt und ich bin 30Km nach Hause gefahren. Zuhause nochmals nachgeschaut, völlig trocken. Wie andere hier auch geschrieben haben. Diese Woche kommen ja meine Stossdämpfer. Mache dann doch gleich einen Termin bei ihm für den Einbau, wird Ende, Anfang nächster Woche sein. Unterdessen fahre ich mal weiter und gucke mal. Vielleicht doch noch vom Wechsel des Öls. Schauen obs trocken bleibt oder nicht. Sonst muss er halt dann die Dichtungen wechseln. Werde ihm auch den Auszug hier mal geben, das macht definitiv Sinn: Denke dann sollte man es ja auch dicht kriegen. Übrigens bei meiner ehemaligen 2019er V85 hatte ich 2.5 Jahre NULL Probleme damit. Dort war alles dicht. Rückruf wurde dann trotzdem aber ausgeführt. PS: naja habs da wohl etwas mit inkontinenten Maschinen! 😄 Das war meine nineT letzten Herbst.. da vom Motor.. und ja, Fehler wurde ja gefunden, keine Zylinderkopfdichtung ab Werk drin und BMW spendierte einen neuen Motor. Edited July 19, 2022 by Guzzi-Swiss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted July 19, 2022 Share Posted July 19, 2022 (edited) Da hilft nur Rad runter und nachschauen. Sieht schon verdächtig nach Simmerring aus. Hatte ich letztes Jahr auch. Es soll wohl einige Endantriebe geben wo der Wellendichtring der Abgangswelle schräg eingesetzt wurde. Das führt dann natürlich zu verfrühten Ausfall. MfG Andreas Edited July 19, 2022 by GoulArsch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
est58 Posted July 7, 2023 Share Posted July 7, 2023 Mit der V85TT bin ich hier OT. Beim Thema aber nicht und so viel Öl auf der Lauffläche und nicht nur an der Seite......... Bei 1000km das erste Mal - nicht ganz so viel, dann völlig trocken bis zur Inspektion, danach ein wenig Fett, dann 700km nix und vorgestern massiv. Jetzt Werkstatt. Erstzulassung vor 6,5 Wochen. KM-Stand 2280. Da kommt Freude auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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