Guenter Posted October 19, 2012 Share Posted October 19, 2012 Der bundesdeutsche Tourenfahrer hat eine Empfehlung den Michelin Pilot Road 3 unlängst getestet. Nicht auf einer sportlichen Tourenmaschine, sondern auf Deutschlands seit Jahren bestverkauftem Motorrad: Boxer-BMW R 1200 GS. Die trägt oft Enduroreifen, aber da die meisten GSler ohnehin nur Asphalt fahren, gibt es inzwischen auch einige Sporttouren-Reifen für die feiste Boxer-BMW. Getestet in den Größen 110/80-R19 und 150/70-R17 auf BMW R 1200 GS, in Tourenfahrer Heft 5/2012 (nachbestellen). Und schreibt über den Michelin Pilot Road 3: "läßt sich schön rund einlenken" "glänzt mit hoher Eigendämpfung und maximalem Komfort" "Reifen hat fraglos Grip" "man fühlt sich sicher aufgehoben" "gute Rückmeldungen" Aber: "teures Pärchen", "wirkt in der Flanke etwas weich", "Tendenz zum Untersteuern", "nicht viel Profiltiefe", "verschleißt ordentlich". Fazit: "harmoniert nicht 100% mit der GS", "stabiler, schneller und länger unterwegs ist man mit den anderen Straßenpneus" Vielleicht liegt das an der Kombination GS und PiRo 3. Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Michelin Pilot Road gemacht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted November 30, 2012 Author Share Posted November 30, 2012 Auch die Stuttgarter Tester von Motorrad haben sich den Michelin Pilot Road 3 gekrallt. In 120/70-17 und 180/55-17, auf Triumph Street Triple 675 (und ABS-Test auf Yamaha FZ 8) Ergebnis durchwachsen, Platz 5 von 6 getesteten Reifen im Vergleichstest Sporttourenreifen 2012. Der Michelin Pilot Road 3: "fährt sich sehr habdlich" "auf agilen Bike nicht ganz neutral, klappt leicht ein" "weicher Aufbau fühlt sich knautschig an" "Aufstellmoment spürbar" "abgefahren nur minimal schlechtere Fahreigenschaften" "nass mit sehr hohem Kurvengrip" "zweitbeste Verzögerungswerte beim Bremsen auf Nässe" "Verschleiß hinten gut, vorne deutlich höher" Fazit Michelin Pilot Road 3: "Sehr guter Reifen für Schelchtwetter. Sein Manko ist mangelnde Neutralität und Stabilität" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted November 30, 2012 Author Share Posted November 30, 2012 (edited) Das schreibt Michelin selbst über seinen Pilot Road 3. Naßgrip und Lamellentechnik werden hervorgehoben, ebenso die Laufleistung dank 2CT-Technik. Als Luftdruck beim Sporttourenreifen Michelin Pilot Road 3 gilt die Fahrzeug-Herstellerangabe (siehe Handbuch oder Aufkleber z,B. auf der Kettenabdeckung), kalt gemessen bei den meisten schweren Maschinen im 2 Personen-Betrieb 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten. Edited February 6, 2013 by Guenter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted November 30, 2012 Author Share Posted November 30, 2012 Die derzeit verfügbaren Größen des Michelin Pilot Road 3 Sporttourenreifen lauten laut Michelin: Vorderreifen Michelin Pilot Road 3: 110/70 ZR 17 M/C (54W) TL 120/60 ZR 17 M/C (55W) TL 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Hinterreifen Michelin Pilot Road 3: 150/70 ZR 17 M/C (69W) TL 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL 160/60 ZR 18 M/C (70W) TL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted February 6, 2013 Author Share Posted February 6, 2013 Test und Leseraussagen zum Tourensport-Reifen Michelin Pilot Road 3. Leider in Englisch, aus dem Magazin Visordown. 4,5 von 5 möglichen Sternen verteilen die englischen Leser, sind also recht zufrieden mit diesen Sporttourenreifen. Was sie mögen: "gutes Feedback" "halten hinten 10.000 km auf einer Triumph 1050" "schnelles Aufwärmen" "kleben bei jedem Wetter" "prima bei Nässe" "nutzen sich gleichmäßig ab, ohne Kanten" Was sie nicht mögen: "teuer" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted April 14, 2013 Author Share Posted April 14, 2013 Motorrad sagt im Rahmen eines Dauertests auf der Ducati Multistrada 1200 über den Michelin Pilot Road 3: Durch die sehr gute Haftung in kaltem Zustand vermittelt der Michelin zunächst ein sicheres Gefühl. Doch neigt auch der Road 3 trotz stabilerer Karkasse in Schräglage zum Einklappen, was ein etwas indifferentes Fahrgefühl ergibt. Das ABS harmoniert nicht besonders gut mit dem Michelin. Die Regelvorgänge sind lang, der Bremsweg ebenfalls. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.