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kaltstart probleme v7 II


hias

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Hallo Leute, hab ja meine v7 II immer im beheizten Schuppen stehen, nie Probleme gehabt. Bin Bäcker und deshalb mal mit der v7II in die Arbeit gefahren. Bei kälte ruckelt sie ohne ende und stirbt ab wenn ich die kupplung nicht schleifen lasse im ersten gang. Den zweiten gang kann ich gar nicht einlegen weil sie dann nur rupft. Nach 2 km ist es dann besser aber auch nicht toll. Nehm ich sie nachmittag vom Schuppen raus fehlt gar nix da geht sie wie hölle. Also Drosselklappe oder fühler defekt?? was könnt ich machen um das kaltstartverhalten zu verbessern?

Hatte bisher null Probleme. Vieleicht macht auch der verbaute Sportluftfilter im kalten Zustand veränderungen?

für euere hilfe währe ich dankbar. Hias

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Hallo @hias

Auf den Sportfilter würde ich das nicht zurückführen. Habe selbst einen von Sprint, Kaltstart unverändert wie bei orginal. Das Verhalten der V7 kenne ich von meiner, eben bei den genannten Umständen, aus der wärmeren ( beheizten ) Garage direkt ins Freie mit kühleren Temperaturen. Erklären kann ich es mir, daß der Fühler etwas mehr Zeit braucht zum reagieren auf die veränderten Temperaturen. Kaputt ist an der V7 sicher gar nix. Der Fühler ist einfach gesagt nur träge in seiner Reaktion.

Abhilfe : Wenn Du weißt, Du möchtest in beschriebener Situation Deine Guzzi benutzen, schieb sie 2-3 Min VORHER aus der beheizten Garage ins Freie und erst dann starten / fahren. Probier mal so, wirst sehen, dann bockt sie nicht mehr.

                                    mfg    Jürgen

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Hallo Jürgen, das hatte ich auch schon probiert aber es half nix.

Auch bei Arbeitsbeginn bis Arbeitsende stand sie ja draussen im Freien vor der Bäckerei.

Beim heimfahren...gegen 9 uhr.......ruckeln ohne ende und kurz vor dem absterben.

Nachmittag bei schönen Wetter gefahren........ keine Probleme da läuft sie Super.

werd jetzt mal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen.....meld mich wieder. Danke an alle und gruß hias

Edited by hias
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Hallo Kollegen, war heute bei meiner Guzzi Werkstatt zwecks schlechten Kaltstart wie beschrieben.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da war kein fehler gespeichert. Steuergerät wurde zurückgesetzt, Mechaniker meinte Software hat sich aufgehängt. 

Kein Fehler an der Drosselklappe oder am Stecker, bzw. Fühler.

Sportluftfilter spielt keine Rolle beim kaltstartverhalten.... wird durch Steuergerät ausgeglichen ( höherer Luftdurchlass)

Nun schauen wir mal ob sich was geändert hat. Ratlos bin ich trozdem.

gruß hias

Edited by hias
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Am 26.7.2020 um 15:23 schrieb teetrinker17:

der verbaute Sportluftfilter wird es sein zu viel kalte feuchte Nachtluft

Glaube ich nicht. Ich habe den Trockenfilter von Sprint drin und meine V7 II läuft damit deutlich ruckelfreier als mit dem Standardfilter. Kaltstart ist völlig problemlos. Ich starte den Motor immer, bevor ich mir Helm und Handschuhe anziehe. Bis ich dann losfahre, nimmt der Motor das Gas einigermaßen ok an (unmittelbar nach einem Kaltstart mag er nicht so richtig) und nach wenigen hundert Metern ist es dann normal.

Grüße, Andreas

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Am 26.7.2020 um 16:56 schrieb hias:

aber das Steuergerät misst doch den Luftdurchlass und steuert alles laut Mechaniker.

Danke

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit den Marelli-Einspritzungen der Guzzis, und lerne darüber. Mein derzeitiger Kenntnisstand:

Siehe Zitat: Genau das tut es nicht, denn es gibt keinen Luftmengenmesser wie beim PKW. Es wird der Ansaug-Luftdruck und die -Temperatur gemessen und daraus eine Menge berechnet. Mit einem geänderten Luftfilter verändert sich daher das Gemisch in Richtung mager. Und ausgeglichen wird beim Kaltstart durch die Elektronik noch nichts, denn die Lambdasonde wird erst nach einer Warmlaufphase aktiv, dann wird das Lambda geregelt. Vorher läuft alles statisch aus dem Kennfeld.

Gruss Tim

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Guest Guzzi Peter
vor 39 Minuten schrieb monoguzz:

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit den Marelli-Einspritzungen der Guzzis, und lerne darüber. Mein derzeitiger Kenntnisstand:

Siehe Zitat: Genau das tut es nicht, denn es gibt keinen Luftmengenmesser wie beim PKW. Es wird der Ansaug-Luftdruck und die -Temperatur gemessen und daraus eine Menge berechnet. Mit einem geänderten Luftfilter verändert sich daher das Gemisch in Richtung mager. Und ausgeglichen wird beim Kaltstart durch die Elektronik noch nichts, denn die Lambdasonde wird erst nach einer Warmlaufphase aktiv, dann wird das Lambda geregelt. Vorher läuft alles statisch aus dem Kennfeld.

Gruss Tim

Hallo Monoguzz,

größten Respekt meinerseits (ernstgemeint). Ich nehme alles zurück, und ich war ein wenig zu frech. sorry.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
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na toll jetzt weiß ich gar nicht mehr wem ich was glauben soll. Dem Guzzi Mechaniker oder den  kollegen im Forum. Manchmal glaub ich das sich die Forumsmitglieder besser auskennen als die Mechaniker.?

nochmals danke an alle

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vor einer Stunde schrieb monoguzz:

..... es gibt keinen Luftmengenmesser wie beim PKW. Es wird der Ansaug-Luftdruck und die -Temperatur gemessen und daraus eine Menge berechnet. ....

Gruss Tim

Genau das sind die Werte, die auch per Guzzidiag abgegriffen werden können. Sehr interessanter Beitrag.

Tim, wenn ich deinem Gedankengang richtig gefolgt bin, dann könnte Hias das sehr einfach testen:

Auf seinen - gegenüber dem Standartluftfilter durchgängigeren Filter - vor dem nächsten Kaltstart einen Lumpen legen, den Luftdurchlass damit verringern und damit für seinen Kaltstart ein fetteres Gemisch erhalten. 

Bringt das einen besseren Kaltstart, dann hat man den Grund (zu viel Luft) und kann dann nachdenken, wie man es ändert. 

Sollte es so sein, dann bestünde auch noch die Möglichkeit, dass der Motor laufend eine kleine Menge Fremdluft zieht, also dauernd mageres Gemisch brennt und sich das zusammen mit dem offenere Luftfilter beim Kaltstart nun auswirkt.

Oder hab ich mich mit dem Gedanken verrannt?

Grüsse

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Guest lozärn

Hallo hias

Es ist so, dass die Einspritzung sich auf die "Umgebungsdaten" verlässt die sie mittels Sensoren misst. Während der Kaltstartphase läuft der Motor, wie Tim schon geschrieben hatte, aber ausschliesslich mit dem Mapping, welches dafür fest auf der ECU gesetzt ist. Das ist ein Zyklus von etwa 2-4 Minuten. Erst danach ist der Motor quasi auf sich allein gestellt.

Eine Besonderheit der IAW15 (Modell-Bezeichnung des Steuergerätes)  ist die, dass der Fehlerspeicher sich auch von Zeit zu Zeit selbstständig löscht und damit sowas wie "bedingt lernfähig" ist. Wenn also dieses ruckeln konstant über einen gewissen Zeitraum bei behalten werden kann, ändert die Software selbstständig etwas an der Gemischaufbereitung. Du kannst nun also versuchen, das ruckeln auszuhalten. Und die Software machen lassen. Oder du lässt den Motor vor dem abfahren einigermassen warm laufen, so ca 3-5 Minuten. Das verringert dann auch die Schaltprobleme in den Ersten Gang bzw vom ersten in den zweiten Gang. Dasselbe kenne ich von meiner Breva 750 auch. Das Getriebe(öl) und die Kupplung wollen ein wenig Temperatur haben, wenn es draussen kalt ist.

Ob Haruns Idee mit dem Lappen auf dem Luftfilter funktioniert, würde mich auch interessieren. Der Effekt sollte aber erst nach der "Kaltstartphase" wirksam sein, da der Motor währenddessen ohnehin fetter läuft (es wird mehr Benzin eingespritzt).

Und etwas zum Thema, die Software hat sich aufgehängt. Täte sie das, würde der Motor vermutlich gar nicht laufen.

Gruess, Ingo

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vielen dank für deine Info....Steuergerät wurde ja zurückgesetzt was das genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Fehlerspeicher zeigte kein Fehler laut guzzi Werkstatt. Werde mal deine Anweisung ausprobieren und abwarten ob die Software das regelt und lernt. Lass den Sportluftfilter mal drin und warte mal ab ob es bei öfteren Nachtfahrten funktioniert. Danke und gute fahrt. Hias

 

Edited by hias
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Guest lozärn
vor 27 Minuten schrieb hias:

ob die Software das regelt und lernt.

Nach meinem Kenntnisstand sollte sie das tun. Warm laufen lassen ist wirklich gut! In einem weiteren Schritt kannst Du auch mal den Lufttemperatursensor abklemmen. Dann läuft die ECU zwar in einer Art "Notbetrieb" aber das ruckeln sollte weg sein. Wenn das so ist, dann hast Du die Ursache gefunden. So kannst Du auch mit allen anderen relevanten Sensoren verfahren, z.B. den für die Motortemperatur. Der Lufttemperatursensor sollte sich rechts befinden wenn du den Seitendeckel annimmst. Siehe Foto.

Viel Erfolg! 

IMG_20200728_182951.thumb.jpg.83c7d1884a625c8ab476a3ffae2f7caa.jpg

Der Stecker vorne links im Bild ist der Anschluss um GuzziDiag anzuschliessen und die ECU auszulesen. Der kleine, fest verschraubte Sensor, ist der Lufttemperatursensor.

So ist es bei meiner Breva750, identisch mit der V7 Classic. Und vermutlich auch bei Deiner. Ansonsten schaust du mal bei Stein-Dinse in den Online-Ersatzteillisten. Da solltest Du den Einbauort bei deinem Modell in den Explosionszeichnungen finden.

Edited by lozärn
Anmerkung hinzugefügt
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Hallo alle,

@Peter: Danke für die Blumen. Ich glaube, wir beide wollen das gleiche, gehen nur unterschiedliche Wege bei unserer Hilfestellung.

@Harun: Im Prinzip eine gute Idee, die Ansaugluft etwas zu drosseln. Aber wie erreicht man reguläre Verhältnisse? Es wird wohl sehr von der Art des "Lappens" abhängen.

@hias: es ist zwar fummelige Arbeit, aber den originalen Luftfilter nochmals einzubauen und sonst nichts zu verändern, dürfte ein klares Ergebnis bringen.

@lozärn: Soweit ich inzwischen weiss, hat die V7II nicht mehr das Marelli IAW15RC Steuergerät, sondern das MIU G3. Das 15RC wurde nur bei den Motoren mit 2 Drosselklappen verwendet, also V7classic und café, Breva, Nevada. Der neuere Motor, erkennbar an den abgerundeten Kühlrippen, hat eben dieses neue MIU. Da ist einiges anders.

Bei guzzitek.org gibt es ein sehr interessantes Dokument von Moto Guzzi, in dem die Funktionsweise erklart ist (englisch): download

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Fehler beseitigt
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vor einer Stunde schrieb monoguzz:

Soweit ich inzwischen weiss, hat die V7II nicht mehr das Marelli IAW15RC Steuergerät, sondern das MIU G3. Das 15RC wurde nur bei den Motoren mit 2 Drosselklappen verwendet, also V7classic und café, Breva, Nevada.

Ja, das ist so. Die V7due hat nur eine gemeinsame Drosselklappe. Möglicherweise kann eine Reinigung der Drosselklappe helfen. So ein Ferndiagnose ist eben immer ein bischen der berühmte Schuss ins Blaue.

@hias Mir ging das Konstandfahrruckeln und Dein aktuelles Problem mit meiner V7due mächtig auf den Zeiger. Und das bei einer neuen, modernen Maschine. Wenn Dir gar nix mehr hilft, mir bzw. meiner Guzzi hat ein Fremdmapping diese Probleme aus der Welt geschaft.

                Viel Erfolg     mfg   Jürgen

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Guten Abend, mal eine generelle Frage.

Sind Original Auspuffrohre verbaut? Wenn ja, warum Luftfilter mit mehr Luftdurchlass? Meine eine hat Auspuffrohre mit mehr "Durchlass", mit den Original Luftfiltern "patschten" sie mehr im Schiebebetrieb. Seitdem die Luftfilter mit mehr Durchlass integriert sind, manche nennen das eben Sportluftfilter, läuft sie besser. Beim Fachmann geprüft, stimmt die Abstimmung. Probleme mit dem generellen Starten habe ich nicht. Luftfilter die ich im Startbetrieb mit einem Drehschieber am Luftfilter verstellte, sind doch "Anno Tobak!"

Andreas

PS auch meine läuft beim direkten Starten nicht immer sauber. Auch sie braucht eine Anlaufzeit ?

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Guest lozärn

Moin

Ideen kommen immer Nachts :D

Lass doch mal überprüfen, ob die Drosselklappen synchron arbeiten. Eine Fachwerkstatt kann das und es ist nicht viel Aufwand. Das kann schon sehr viel bringen, wenn da nachjustiert werden müsste....

also, jetzt hast Du ganz viele Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Lass uns wissen, welche am Ende die Entscheidende gewesen ist 

Gruess,

Ingo

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vor 2 Stunden schrieb lozärn:

Lass doch mal überprüfen, ob die Drosselklappen synchron arbeiten.

Hat die V7 II nicht nur EINE Drosselklappe? Meines Wissens hat Guzzi bei der Überarbeitung des 750er Motors 2012 (Übergang auf die "eckigen" Zylinderköpfe) das Design von 2 Drosselklappen auf nur noch eine geändert.

Grüße, 

Andreas

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