Jump to content

V7 II Öl im Luftfilterkasten

wizard

Recommended Posts

Gestern habe ich mal meinen Luftfilter (Sprint) ausgebaut, um ihn zu säubern, und was muss ich sehen? Einen kleinen Ölsee am Boden des Luftfilterkastens. Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal nachgesehen, da war nur ganz wenig Öl im Luftfilterkasten. Jetzt ist es schon deutlich mehr, ich würde so etwa 100 ml schätzen (wenn man einen Schraubenzieher reinsteckt, dann sieht man, dass der Ölsee so ungefähr 5 - 6mm tief ist).

Mir ist klar, dass dieses Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gelangt, aber so viel? Bin ich zu freudvoll gefahren? Und füllt ihr dann entsprechend Öl nach? Ölstand ist bei mir so ca. in der Mitte zwischen min. und max. Markierung am Ölstab. Dass zuviel Öl eingefüllt wurde kann ich ausschließen, denn die haben von mir beim letzten Service 2l Öl bekommen und genau das auch eingefüllt (Ölwechselmenge bei der V7 II ist 2l).

Und wozu sind die beiden durchsichtigen Kunststoffnippel außen am Luftfiltergehäuse (zwischen Motor und Luftfilterkasten)? In der Betriebsanleitung findet sich dazu leider nichts. Bei mir ist in beiden Nippeln ein wenig Öl sichtbar.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße, Andreas

Hi Andreas,

die Nippel sind zur Kontrolle. Dort kannst leicht erkennen, ob Öl im Kasten steht. Die kannst du abziehen und das Öl dort auch rauslaufen lassen (Lappen) ohne den Luftfilter abzunehmen. 

Ein weiterer Nippel ist hinter der linken Seitenabdeckung.  Abziehen - Öl ablaufen lassen.

İst normal. Öl kontrolliere ich alle 1.000 -1.500 km. Meine verbraucht ca. 60ml/1.000.

Alte Regel: mach dir keine Sorgen, wenn es schwitzt und tropft, erst wenn kein Öl mehr austritt, ist keins mehr drin. ?

Grüsse harun

• Like 1
  • Thanks 1

Hallo @wizard

Guckst Du hier : Beitrag aus 2016

V7 ll Stinkt

mfg    Jürgen

Guest Guzzi Peter
vor einer Stunde schrieb teetrinker17:

Früher nannte man solche Luftfilter Ölbadfilter. Schwere Partikel blieben im ÖLbad sobald sie die Öloberfläche berührt hatten. Auf staubigen Straßen ist das hilfreich, muss eben öfter mal gereinigt  werden .

Hallo Markus,

ja und früher war mehr Lametta (sorry, ich mußte das schreiben).

Hoffe du verstehst Spaß.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Glückwunsch zum 1000. Inhalt.

Edited by Guzzi Peter

vor 26 Minuten schrieb teetrinker17:

Guten Morgen, ich geh eben in die Werkstatt und gieß mit ein bischen Öl in den Luftfilter.?

Das ist der beste Einfall am frühen Morgen. Aber nachdem ich den Beitrag oben " Moped stinkt" gelesen hatte, musste ich mich für Frittenöl entscheiden. Fritten sind immer gut, und mit dem feinen Öl im Luftfilterkasten regt's bei einem kleinen Ausflug den Appetit an. (Lecker Ausflug und dann Fritten/Mayo)

Um das Moped authentisch zu halten, denke ich drüber nach, den Seitendeckel von V7 in F7 zu ändern. (Muss Mal googeln ob Fritten auf Italienisch vieleicht "Vritolino" oder so heissen, dann könnte es bei V7 bleiben)

Grüsse

• Haha 1

?

Hab ich das wirklich geschrieben, ja solch infantiler Schwachsinn fällt mit wirklich selbst ein, sorry Leute! Bei allem Ernst in der Gesellschaft platzt es mir manchmal aus dem Kopf. Ich sehe im Büro viele jüngere Menschen voller Verdrießlichkeit im Blick und muß schmunzeln wenn ich mir vorstelle was die alles noch machen könnten. Ganz selten kommt einer und fragt um einen Rat, ich lächle schon beim Anblick der Trauermine, und zu 99,9% kommt ein Lächeln zurück.

Guten Morgen?

Edited by teetrinker17
  • Like 1

Guest Guzzi Peter
vor 6 Stunden schrieb teetrinker17:

?

Hab ich das wirklich geschrieben, ja solch infantiler Schwachsinn fällt mit wirklich selbst ein, sorry Leute! Bei allem Ernst in der Gesellschaft platzt es mir manchmal aus dem Kopf. Ich sehe im Büro viele jüngere Menschen voller Verdrießlichkeit im Blick und muß schmunzeln wenn ich mir vorstelle was die alles noch machen könnten. Ganz selten kommt einer und fragt um einen Rat, ich lächle schon beim Anblick der Trauermine, und zu 99,9% kommt ein Lächeln zurück.

Guten Morgen?

Hallo Markus,

nein, kein infantiler Schwachsinn. Lediglich ein Regulativ. Und das ist auch gut so.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter