Jump to content

V7 I Getriebe Umbau 5 auf 6 Gang

Lachshuhn

Recommended Posts

Hallo,

hat schon einmal einer das 6 Gang Getriebe der Guzzi  V7 II oder III in die V7 I eingebaut ?

Ich habe an meiner V7 I schon recht viel umgebaut.

Der Motor ist Leistungsoptimiert, die Einspritzanlage durch Vergaser ersetzt alles in einem V75 Rahmen von 1988 wegen Eintragungen etc. implantiert usw.

Der Rahmen der V75 ist eins zu eins Identisch mit dem Rahmen meiner V7 I aus dem Baujahr 2012.

Mich nervt so ein bisschen das 5 Gang Getriebe.

Konnte jetzt ein 6 Gang Getriebe für einen sehr schmalen Kurs einer V7 III kaufen.

Die Aufnahmen scheinen  gleich zu sein. Was ich festgestellt habe anhand des Ersatzteil Kataloges ist eine andre Kupplung und die Rahmen Unterzüge so wie wahrscheinlich auch die Schalt und Fußbremshebel. Nach meinen Recherchen ist die Motor Getriebeeinheit der II und III weiter nach hinten gekippt um den Kardanwinkel zu minimieren und das ganze weiter nach unten verlagert. Auf den ersten Blick schaut es so aus, das die Aufnahmen am Getriebe gleich sind und nur die  Rahmenunterzüge anders.

Hat da einer Erfahrung mit.

Gruß Frank

• 2 years later...

Hallo und guten Tag,  der Beitrag ist ja schon ein paar Tage her;) Stehe vor einem ähnlichen Problem...Brauche ein neues Getriebe für eine V7 II bj. 2012. Würde da auch eins von einer V7 II aus dem Jahr 2015 oder 2016 passen? oder gibts da auch solche Unterschiede?

Grüße

vor 4 Stunden schrieb RandyV7:

Hallo und guten Tag,  der Beitrag ist ja schon ein paar Tage her;) Stehe vor einem ähnlichen Problem...Brauche ein neues Getriebe für eine V7 II bj. 2012. Würde da auch eins von einer V7 II aus dem Jahr 2015 oder 2016 passen? oder gibts da auch solche Unterschiede?

Grüße

Das 6 Ganggetriebe passt aus der V7/2, V7/3 und V9.

Gruß Sascha 

• 2 weeks later...
Am 27.6.2023 um 17:52 schrieb V2-Power:

Das 6 Ganggetriebe passt aus der V7/2, V7/3 und V9.

Gruß Sascha 

Hi Sascha, danke für deine Antwort damit kann ich schon viel anfangen. Also gibts bei den Baujahren 2012 -2016 keine wesentlichen Unterschiede bis auf die Gang Anzahl ? Verschraubungen mit dem Motorblock und Übersetzung zum Kadern und auf der anderen Seite zum Motor sind identisch ? Grüße 

Das 6-Gang-Getriebe ab 2015 passt nicht in die 5-Gang-Modelle bis 2014! Der Getriebeausgang der 6-Gang-Getriebe liegt tiefer, deshalb wurde ja auch die Rahmengeometrie ab 2015 geändert (Motor liegt waagerechter).

Gruß Thilo

vor 11 Stunden schrieb fender_rhodes:

Das 6-Gang-Getriebe ab 2015 passt nicht in die 5-Gang-Modelle bis 2014! Der Getriebeausgang der 6-Gang-Getriebe liegt tiefer, deshalb wurde ja auch die Rahmengeometrie ab 2015 geändert (Motor liegt waagerechter).

Gruß Thilo

Danke Thilo für die Information! Ich hatte davon gehört, dass es eine Änderung der Rahmen gab aber ab welchem Jahr nicht… dann muss ich noch etwas weiter 👀 suchen.

die Getriebe sind aber auch sehr rar oder? Bin mit guzzi noch nicht so bewandert :D 

Grüße 

Hallo Randy,

Die Getriebe von 2012-2014 sind selten. Ich würde regelmäßig in ebay Italien nach "cambio moto guzzi v7" suchen und schauen ob es was Passendes gibt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es müssten auch die Getriebe der Vorgängermodelle passen 2008-2012. Die gibt es häufiger. 2012 wurde das Getriebe zwar geändert, aber m.W. nur im Inneren (Schaltwalze).

Aber ich kann das leider nicht garantieren. 

Gruß Thilo

vor 1 Stunde schrieb dodderer:

Was ist mit den 5 Gang Getrieben der letzten Vergaser-Nevada ab 2002? Passen die nicht an die V7 mit 5-Gang?

Ja, die könnten schon auch passen, ich weiß es aber nicht genau. Müsste man aber noch schwarz lackieren, damit es auch optisch zum Motor der 2012er passt.

Gruß Thilo 

Am 8.7.2023 um 00:35 schrieb RandyV7:

Hi Sascha, danke für deine Antwort damit kann ich schon viel anfangen. Also gibts bei den Baujahren 2012 -2016 keine wesentlichen Unterschiede bis auf die Gang Anzahl ? Verschraubungen mit dem Motorblock und Übersetzung zum Kadern und auf der anderen Seite zum Motor sind identisch ? Grüße 

Das hast du falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. 

Die 6 Gang Getriebe der  genannten Modelle passen untereinander . 

Um ein 5 Gang Modell auf 6 Gang Getriebe umzubauen muss der Rahmen umgeschweisst werden.