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Lenker-Problem


Guest lozärn

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Guest lozärn

Hallo Männers

Ich benötige euer Schwarmwissen denn ich bin auf der Suche nach einem passenden Lenker für meine Griso 1100. Der Emilio und ich, wir hatten ja einen Unfall im März. Bei dem sich auch der Lenker auf der linken Seite nach hinten verbogen hat. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Der originale Lenker ist nicht so meins und er ist auch schwer und er ist vor allem sehr teuer mit bald 250 Euro plus Versandkosten und Zoll (Schweiz) usw.

Ich wurde also fündig bei einem namhaften Hersteller und habe auf deren Internetseite recherchiert, dass mein "Wunsch-Lenker" dort eine ABE für die Griso 850 hat. Toll, dachte ich, ich frage mal nach ob der denn nicht auch für die 1100er passt, da ja der Original-Lenker eben auch für beide identisch ist. Die Antwort kam prompt. Ja, es gebe zwar eine ABE für die 850er aber für die 1100er ginge der so nicht, weil die ja nur einen 28.0 mm Durchmesser an der Lenkerklemmung hat. Ich dachte, da kann ja was nicht stimmen. Hat die 850er doch auch. Also habe ich das Netz durchsucht (und sogar am Lenker nach gemessen ob das wirklich stimmen kann) nach einem passenden Lenker mit 28.0 mm. Aber es scheint keine zu geben! Alle von mir gefundenen angebotenen Lenker im Zubehör haben 28.6 mm. Und wenn da 28 mm steht dann ist 28.6 mm gemeint.
Nur für mein Verständnis. Muss ich also, wenn ich einen Zubehörlenker kaufe, auch immer zwingend eine neue passende Lenkerklemmung kaufen? (Die zum Lenker kompatible Klemmung ist bald doppelt so teuer wie der Lenker selbst)

Weiss jemand, ob und wo es passende Lenker mit 28.0 Klemmdurchmesser gibt? Konisch zu den Enden hin auf 22.0 mm.
Oder bleibt mir wieder nur, das ungeliebte Original zu kaufen?
Sowas ist wirklich schwer vermittelbar...

Wünsche allen einen schönen Abend.

Gruess,
Ingo

 

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Guest Guzzi Peter

Hallo Ingo,

wie immer der Teufel steckt im Detail. Wenn du einen passenden Lenker gefunden hast und die Klemmung zu klein ist könntest du diese mechanisch auf das erforderliche Maß bearbeiten (z.B. fräsen). Eine zweite Möglichkeit wäre auf Gebrauchtteile zurückzugreifen (z.B. Guzzi Stephan).

Vie Glück bei der Suche.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Ich weiß ja nicht ob der Lenker stark verbogen oder eingedrückt ist. In Ausnahmefällen ist auch ein Richten noch möglich.

Edited by Guzzi Peter
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Hallo Ingo,

ich habe einen Lenker von Rizoma  installiert, hier müssen aber auch die passenden Riser (Klemmung) neu montiert werden.

Lenker = MA006 - MA009 (meine Nr. muss ich nochmal nachschauen und nachreichen)

Klemmung = AZ403

Das Ganze liegt so bei 200,-€ und hat eine ABE für die 850/1100er , evtl. gefällt Dir ja so etwas .

Gruß

Christian

 

20.thumb.jpg.fa9c5d3d7338a34df051ed11216fe357.jpg

 

Edited by Gastone
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Moin Ingo, 

das Thema hat mich nie interessiert und ich habe mich nicht damit befasst. Wenn ich jetzt darüber nachdenke frage ich mich, ob ein 28er Lenker in einer 28er Klemmung überhaupt zuverlässig fest werden kann. Kann es nicht sein, dass die Kombination Lenker 28,6 und Klemmung 28 völlig korrekt ist??? ? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Handel das sonst so anbieten würde und dass MG einen Lenker verbaut mit einem unüblichen Durchmesser. Zumal das wahrscheinlich ein Zukaufteil ist.

Harald

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Moin. Da ich ja auch mal ne Griso hatte, war ich auch auf der Suche nach nem anderen Lenker. Es gibt 28,0 und 28,6 -Lenker ! 28,6 werden meißtens für Quads angeboten. Bei 28,0 - Lenkern muß man lange suchen, aber es gibt sie ... und MG hat 28,0 ! So meine Erfahrung . Fragt mich nun bitte nicht nach Anbietern ... ist schon ne Weile her !

Gruß Lutze

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Guest lozärn

Sodele

Da bin ich wieder. Danke für Eure Vorschläge und Ideen!

vor 21 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Wenn du einen passenden Lenker gefunden hast und die Klemmung zu klein ist könntest du diese mechanisch auf das erforderliche Maß bearbeiten (z.B. fräsen).

Hallo Peter

Das wird die MfK (Motorfahrzeugkontrolle = Schweizer Tüv) nicht gerne sehen. Zudem in den ABEs für Lenkerumbauten auch (so meine Erkenntnis) die dazu passende Lenkerklemmung montiert sein muss. Wenn ich also mit einem anderen Lenker zum eintragen fahre und die erforderliche (sprich: dazu verlangte) Klemmung nicht vorhanden ist, dann gibt es Ärger. An der originalen Klemmung rumfräsen (0.5 mm) wird nicht erlaubt sein, bzw wird das kein Betrieb machen. Die ausführende Werkstatt muss dann nämlich schriftlich die Gewähr übernehmen, dass im Schadensfall nichts passiert - also nichts bricht. Und das macht keine Werkstatt.

@Gastone

Das sieht mal nicht so schlecht aus. Liegt preislich aber über dem, was ich ausgeben möchte.


Ich habe einen Tipp bekommen von einem unserer Forenkollegen (Griso). Und ich habe mich bei der Firma SRT erkundigt. Die Antwort kam ziemlich schnell sogar mit einem Bild einer Griso und originaler Lenkeraufnahme mit deren Lenker. Der wird es wohl werden, wenn sich nichts anderes ergibt.

grafik.png.51389554e2720f34cbf177070076a829.png

Die originalen Griffe und Lenkerendgewichte werde ich übernehmen.

 

Am Nachmittag habe ich dann noch ein interessantes und aufhellendes Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma AB-M geführt.
Er hat mir berichtet, dass die 28 mm - Lenker einige Zeit nur für Aprilia, MV Agusta und eben Moto Guzzi von einem einzigen Hersteller gefertigt wurden. Nämlich von der Firma Accossato aus Italien. Dort habe ich ebenfalls recherchiert. Sie haben aber nur einen 28 mm - Lenker für die V11 Café-Racer im Programm. Ich warte noch auf Antwort, ob der gegebenenfalls auch auf der Griso passen könnte und ob es dazu Papiere bzw eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt.

Generell ist es mittlerweile so, wie ich oben schon vermutet habe. Im Zubehör gibt es ausschliesslich noch die 28.6 mm (ist der Zollumrechnung geschuldet) Lenker und es muss zwingend eine dazu passende Klemmung verbaut werden. Ist die Klemmung zu eng, könnte der Lenker links oder rechts neben der Klemmung nach einem Schlag oder Ruck einfach abbrechen, weil die Stauchung durch den Klemmdruck offenbar zu stark ist. Die möglichen Folgen, z.B. während einer Autobahnfahrt, möchte ich mir nicht vorstellen!

Wenn Der SRT-Lenker oder auch der von Accossato passen, dann mache ich das so. Optisch gefällt es mir und, für mich wichtig, sie sind etwas schmaler als das Original. Was mir persönlich besser gefällt von der Haltung her.

 

vor 10 Stunden schrieb Donnerkeil:

 Ich kann mir nicht vorstellen dass der Handel das sonst so anbieten würde und dass MG einen Lenker verbaut mit einem unüblichen Durchmesser.

Moin Harald

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Ist aber wohl so. Die 28.0 - Lenker wurden nur eine gewisse Zeit gebaut. Wenn man dabei bleiben will muss man zum Original greifen. Oder offenbar zu dem von SRT. Viel mehr Auswahl gibt es da anscheinend nicht.

Danke soweit für eure Anregungen. Ich werde berichten, sobald sich was ergibt. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Gruess, Ingo

 

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Guest lozärn

Hallo Achim

Bin völlig deiner Meinung. Ich hätte die Bedenken auch nicht. Nur kann ich das nicht selber machen und niemand wird die Gewähr dafür übernehmen. Hatte das ja schon erklärt.

That's life.

Und ja, so wie es aussieht werde ich wohl den SRT - Lenker montieren. Für den gibt es zwar keine ABE aber immerhin ein Materialgutachten. Das macht es möglich den Lenker eintragen zu lassen. Muss halt sein.

 

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Nachdem ich schon mehrere Lenker umgebaut habe, meist 22 mm Durchmesser,  kann ich versichern dass bei einer Klemmung 0,6 mm sehr viel ausmachen. 

Selbst Zubehörlenker ohne Rändelung verdrehen sich bei starker Bremsung. 

Gruß, Jim

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Guest lozärn
vor 10 Minuten schrieb Gastone:

Hallo Ingo,

frag mal Deinen Lieferanten, ob die Bohrungen für die Schaltereinheiten an dem neuen Lenker vorhanden sind.

Wenn nicht, diese sind nicht mal eben gebohrt !

Gruß

Christian

 

 

 

Hallo Achim, guter Tipp, aber...

Was soll denn da gebohrt sein? Alle Drähte, Kabel, Züge und Leitungen sind aussen verlegt. Habe zumindest nicht den Eindruck. Abgebaut habe ich den kaputten Lenker ja noch nicht.

Gruess, Ingo

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Hallo Ingo,

es handelt sich hier um kleine Nocken in der Schaltereinheit.

Diese müssen am Lenker in die dafür eingebrachten Bohrungen einrasten.

Das verhindert ein Verdrehen der Schalter, etc..

 

Gruß

Christian (nicht Achim ;-) )

Edited by Gastone
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Guest lozärn
vor 6 Stunden schrieb Gastone:

Hallo Ingo,

es handelt sich hier um kleine Nocken in der Schaltereinheit.

Hallo Christian (sorry, kleiner Fauxpas)

Danke für den Hinweis. Soweit war ich noch nie vorgedrungen bei der Griso ;)

Aber dann mache ich eine Schablone vom Originallenker im eingebauten Zustand und übertrage das auf den neuen. Mein italienisch reicht nicht aus, nach einer Schablone zu fragen :D

 Und selbst ist der Mann. Sollte doch machbar sein. Das Motorrad steht ohnehin waagrecht auf dem Becker-Lifter. Also mache ich mir entsprechend mit Backpapier eine Schablone mit zwei lotrechten Markierungen. Und wenn der neue Lenker angebaut und für mich passend ausgerichtet ist übertragen ich das einfach wieder. Wird nicht schwierig sein.

Dann noch das neue Dashboard installieren und die anderen Teile und der Spass kann wieder los gehen.

Schönen Nachmittag allen

Ingo

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vor 7 Stunden schrieb OldSchool:

Auch wenn sowas dem TE wenig hilft, aber die Rede war davon einen 28,6mm Lenker in die zweiteiligen 28mm Lenkerböcke zu schrauben ?

Grüße, Achim

 

Schon kapiert, aber es ging um die 0,6 mm Unterschied. Da ist es doch egal was vor dem Komma steht. 

Gruß, Jim

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Hallo Ingo,

vor 15 Stunden schrieb lozärn:

Aber dann mache ich eine Schablone vom Originallenker im eingebauten Zustand und übertrage das auf den neuen. Mein italienisch reicht nicht aus, nach einer Schablone zu fragen :D

Passt :) !

Gruß

Christian

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  • 9 months later...
Am 22.7.2020 um 20:09 schrieb lozärn:

Sodele

Da bin ich wieder. Danke für Eure Vorschläge und Ideen!

Hallo Peter

Das wird die MfK (Motorfahrzeugkontrolle = Schweizer Tüv) nicht gerne sehen. Zudem in den ABEs für Lenkerumbauten auch (so meine Erkenntnis) die dazu passende Lenkerklemmung montiert sein muss. Wenn ich also mit einem anderen Lenker zum eintragen fahre und die erforderliche (sprich: dazu verlangte) Klemmung nicht vorhanden ist, dann gibt es Ärger. An der originalen Klemmung rumfräsen (0.5 mm) wird nicht erlaubt sein, bzw wird das kein Betrieb machen. Die ausführende Werkstatt muss dann nämlich schriftlich die Gewähr übernehmen, dass im Schadensfall nichts passiert - also nichts bricht. Und das macht keine Werkstatt.

@Gastone

Das sieht mal nicht so schlecht aus. Liegt preislich aber über dem, was ich ausgeben möchte.


Ich habe einen Tipp bekommen von einem unserer Forenkollegen (Griso). Und ich habe mich bei der Firma SRT erkundigt. Die Antwort kam ziemlich schnell sogar mit einem Bild einer Griso und originaler Lenkeraufnahme mit deren Lenker. Der wird es wohl werden, wenn sich nichts anderes ergibt.

grafik.png.51389554e2720f34cbf177070076a829.png

Die originalen Griffe und Lenkerendgewichte werde ich übernehmen.

 

Am Nachmittag habe ich dann noch ein interessantes und aufhellendes Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma AB-M geführt.
Er hat mir berichtet, dass die 28 mm - Lenker einige Zeit nur für Aprilia, MV Agusta und eben Moto Guzzi von einem einzigen Hersteller gefertigt wurden. Nämlich von der Firma Accossato aus Italien. Dort habe ich ebenfalls recherchiert. Sie haben aber nur einen 28 mm - Lenker für die V11 Café-Racer im Programm. Ich warte noch auf Antwort, ob der gegebenenfalls auch auf der Griso passen könnte und ob es dazu Papiere bzw eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt.

Generell ist es mittlerweile so, wie ich oben schon vermutet habe. Im Zubehör gibt es ausschliesslich noch die 28.6 mm (ist der Zollumrechnung geschuldet) Lenker und es muss zwingend eine dazu passende Klemmung verbaut werden. Ist die Klemmung zu eng, könnte der Lenker links oder rechts neben der Klemmung nach einem Schlag oder Ruck einfach abbrechen, weil die Stauchung durch den Klemmdruck offenbar zu stark ist. Die möglichen Folgen, z.B. während einer Autobahnfahrt, möchte ich mir nicht vorstellen!

Wenn Der SRT-Lenker oder auch der von Accossato passen, dann mache ich das so. Optisch gefällt es mir und, für mich wichtig, sie sind etwas schmaler als das Original. Was mir persönlich besser gefällt von der Haltung her.

 

Moin Harald

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Ist aber wohl so. Die 28.0 - Lenker wurden nur eine gewisse Zeit gebaut. Wenn man dabei bleiben will muss man zum Original greifen. Oder offenbar zu dem von SRT. Viel mehr Auswahl gibt es da anscheinend nicht.

Danke soweit für eure Anregungen. Ich werde berichten, sobald sich was ergibt. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Gruess, Ingo

 

Servus Ingo, 

wie hast du das Problem nun gelöst? Ich möchte mir auch einen anderen Lenker zulegen. 

Ist es der SRT geworden? Wenn ja, hast du ein Bild, wo er bereits verschraubt ist? 

LG Hendrik

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Guest lozärn

Hallo Hendrik

Ich habe mich für den Original-Lenker entschieden.

Alles andere ist mir der Aufwand nicht wert gewesen. Denn eine Eintragung ohne sogenannte "Schweizer Homologation" ist oft nicht einfach. 

Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich mich wohl für SRT entscheiden.

Viel Spass bei deiner Suche

Gruss, Ingo

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