Jump to content

Stossdämpfer - Dämpferbuchse wechseln

Gexx

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage. An einem Stossdämpfer muss ich die obere Gummibuchse wechseln. Die alte ging ohne Probleme raus, die neue Buchse kann ja nicht einfach eingesteckt werden.

Kann ich die Buchse einfach mit einer M8 Schraube , beidseitig mit großer Unterlegscheibe einziehen? Oder braucht es da ein spezielles Werkzeug.

Sorry für die Frage, aber eh ich die neue Buchse zerstöre, frage ich lieber die Experten unter euch

Danke

Viele Grüße 

Robert

Hallo Tim, das ist eine Silentbuchse, d.h. Stahlbuchse innen (die auf die Dämpferaufnahme am Rahmen kommt) und aussen herum  ist Gummi aufvulkanisiert. Die innere Stahlbuchse schaut auf beiden  Seiten etwas aus dem Gummi heraus. 

Viele Grüße 

Robert

Aha, also keine äussere Stahlbuchse. Ich würde das Teil mit einem Rohrstück, das lose in das Stossdämpferauge passt und etwa so dick ist wie die Gummischicht, in das Auge einpressen. Da das innere Röhrchen herausschaut, musst du auch auf der anderen Seite ein Rohrstück verwenden, denn eine U-Scheibe wäre ein Anschlag. Ich denke, etwas Schmierung mit Seifenwasser hilft bei der Arbeit.

Gruss  Tim