Gexx Posted July 18, 2020 Share Posted July 18, 2020 Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage. An einem Stossdämpfer muss ich die obere Gummibuchse wechseln. Die alte ging ohne Probleme raus, die neue Buchse kann ja nicht einfach eingesteckt werden. Kann ich die Buchse einfach mit einer M8 Schraube , beidseitig mit großer Unterlegscheibe einziehen? Oder braucht es da ein spezielles Werkzeug. Sorry für die Frage, aber eh ich die neue Buchse zerstöre, frage ich lieber die Experten unter euch Danke Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 19, 2020 Share Posted July 19, 2020 Ist es nur eine reine Gummibuchse, oder ein sog.Silentblock, also zwei ineinander sitzende Stahlrohr-Abschnitte mit dazwischen vulkanisiertem Gummi? Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 19, 2020 Author Share Posted July 19, 2020 Hallo Tim, das ist eine Silentbuchse, d.h. Stahlbuchse innen (die auf die Dämpferaufnahme am Rahmen kommt) und aussen herum ist Gummi aufvulkanisiert. Die innere Stahlbuchse schaut auf beiden Seiten etwas aus dem Gummi heraus. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 19, 2020 Share Posted July 19, 2020 Aha, also keine äussere Stahlbuchse. Ich würde das Teil mit einem Rohrstück, das lose in das Stossdämpferauge passt und etwa so dick ist wie die Gummischicht, in das Auge einpressen. Da das innere Röhrchen herausschaut, musst du auch auf der anderen Seite ein Rohrstück verwenden, denn eine U-Scheibe wäre ein Anschlag. Ich denke, etwas Schmierung mit Seifenwasser hilft bei der Arbeit. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts