Jump to content

Schraube abgebrochen

Breadfan

Recommended Posts

Hallo Leute,

bricht mir doch heute der Ganghebel der Griso an seiner Verankerung ab, während der Fahrt ein Tritt ins Leere, super Gefühl!

Nachgeschaut und festgestellt, der Stummel steckt noch im Gewinde der Halteplatte natürlich im Loch. Die Schraube selbst kostet nur wenige Euro, die Halteplatte ca.260€...ich bin begeistert.

Hat jemand eine Idee von Euch??

Gruß Ingo

Ist mir mit der Bobber passiert - als ein Kaufinteressent diesen zur Probe fahren wollte, trat er so kräftig auf die Raste, dass die Schraube vom Kugelgelenk am Schaltgestänge brach. Bin dann zu allen bekannten Motorradläden gefahren und bekam den Tipp, dass die Schraube sich ganz einfach von der Rückseite rausschrauben lässt; eine neue Schraube bekam ich dann bei Guzzi in Dorsten für 5 Euro. Das Anbringen war easy - nach dieser Eskapade und der Einsicht, dass die Schraube wahrscheinlich schon vorher angebrochen war, habe ich mich entschlossen, meinen Bobber als Zweitkrad zu behalten ..der will nicht weg..?

Edited by MO-GU

Auch 'ne Supergeschichte?. Bei mir ist es nicht das Kugelgelenk, das ist intakt. Foto kann ich leider keins machen weil ich an die Stelle nicht ran komme.

Grisotreiber wissen aber wie das aussieht.

Edited by Breadfan

Wenn du den Stummel nicht mit ner Zange fassen kannst oder mit angesägtem Schlitz per Schraubendreher herausdrehen kannst, dann hilft nur noch ausbohren.

Dann Helicoil Gewindeneu oder mit Flüssigmetall ein neues Gewinde im Loch formen.

Das ist aber auch alles nur unter der Voraussetzung zu schaffen, wenn du gut an die "Baustelle" kommst.

Ansonsten würde ich vorher das Bauteil von der Griso entfernen und dann weiterarbeiten.

Wenn, dann könnte auch ein Metallbauer hilfreich sein. Bin bei meinem Schlosser mit solchen Arbeiten immer gern gesehen.

Gruss

Roland

Guest lozärn

Moin mein Ingo-Mann

Das ist mal Mist. Mir ist was ähnliches passiert. Da hatte sich eine Schraube (die Nummer 11) vom Schaltgestänge gelöst. Dort, wo sie am Umlenkhebel angesetzt wird. Der Effekt war ähnlich aber, Gott sei Dank, mit etwas Paketband notdürftig zu flicken bis nach Hause. Aber darum geht's hier ja nicht.

grafik.png.4853b9dbecde4f324fcfda666706bee1.png

Von welcher Schraube sprichst Du? Nummer 4 oder Nummer 6? Wenn es die sechs ist, sollte das ja kein grösseres Problem sein. Die hat genügend "Fleisch", dass Du an der Bruchstelle mit einem 3 mm Bohrer vorsichtig mittig hinein bohrst (vorher ankörnen!) - nur ca 5 mm. Dann, so hat es bei mir schon 2 mal funktioniert, ein leicht grösseres Torx-Bit vorsichtig einschlagen und die Schraube/Stift langsam hinaus drehen. Macht dem Gewinde an der Fussrastenplatte nichts und geht relativ schnell und einfach.

Viel Erfolg!

Ingo (Tell)

Edited by lozärn

Hallo Ingo,

genau, es ist die Nr. 6..Danke für deinen Tip,so werde ich es machen..Da wäre ich selber nicht drauf gekommen

?Gruß Ingo

Sei vorsichtig mit denen. 

Mir ist eine dieser Teile in der Schraube beim Ausschrauben abgebrochen.

Das ist gehärteter Stahl das ist sehr schwer zu entfernen.

Am Ende hat doch ein riesiger Torx die Welt gerettet und ist eine unzertrennliche Hochzeit eingegangen.

Btw. es war ein gut bewertetes Amazon Ausdrehwerkzeug von einem Freund, weswegen ich die Marke nicht weiß. 

image.thumb.png.c17be9e078f0e39979ee89e30ababfff.png

Gruß David

Edited by Kuo07
  • Like 1

Guest lozärn

So ein Torx ist halt im Gegensatz zu den Linksausschraubern eine günstige Alternative die gut funktioniert. Wenn der stecken bleibt, ist das kaum der Rede wert.
Aber jeder hat seine Methode mit der er glücklich ist. :)

Wenn man allerdings die tote Schraube mit dem Gewinde in einen Schraubstock spannt und dem Torx mit dem Hammer gut zuredet, dann kommt der auch meistens wieder raus. :D

Edited by lozärn

• 2 weeks later...

Hallo Jungs,

der Stummel ist raus! Hab es so gemacht wie ihr vorgeschlagen habt: Platte auf Werkbank befestigt, vorgebohrt, Torx mit Hammer sanft "überredet" , Stummel behutsam rausgedreht und den Torx auch noch gerettet. Bin begeistert, nochmal herzlichen Dank an alle Tippgeber!

Die neue Schraube ist bereits unterwegs und sicher kann es nicht schaden, wenn ich eine Spur Fett drauf ziehe an die Stelle wo sich später mal der Hebel bewegt...oder irre ich?

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
  • Like 1

Guest lozärn

Bravo Ingo!!

Schön, wenn ein Tipp zum Erfolg führt!!

Fett kann sicher nicht schaden. Aber nur ganz wenig! Sonst setzt sich evtl Dreck fest.

Viel Spass beim Rückbau und weiter fahren!!

Danke Ingo,

hast recht mit dem Dreck festsetzen. Gibt es Alternativen? Bissel Schmierung nimmt ja auch Druck von der Schraube und sie hält dann vielleicht länger stand.

I.

Edited by Breadfan

Guten Abend,

so, die Griso ist wieder fahrbereit. Als Trockenschmierung hab ich Teflon-spray von B-------l verwendet, bewegt sich locker-leicht, bin begeistert.

Gruß Ingo

• 2 weeks later...