AlceVerde Posted July 16, 2020 Share Posted July 16, 2020 Hallo Mitanand´, hat schon einmal jemand im "do it yourself Verfahren" eine Tachowelle gekürzt und, wenn ja, ist das ohne Spezialwerkzeug machbar ? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe, das Cockpit meiner California II "abzuräumen", um an der Lenkerklemmung und am Headlight eine saubere Optik zu bekommen: Drehzahlmesser wurde entfernt, Batteriespannung-Anzeiger auch, Kontrollbirnchen kommen in den Scheinwerfer, Blinkeranzeigebirnchen brauche ich laut TÜV bei Ochsenaugen nicht, Zündschloss kommt in die Fahrzeugmitte -tja, und der Tacho eben auch. Das mit dem Tacho hat zur Folge, dass die benötigte Länge der Tachowelle -sagen wir- zwischen 30 cm und 50 cm betragen wird (genaue Position des Tachos weiss ich noch nicht, noch im Sichtfeld jedenfalls). Und dies wiederum sagt mir, dass ich auf dem Zubehörmarkt, auch auf dem anderer Marken, erst gar nicht nach kürzeren Tachowellen zu stöbern brauche. Ich weiss, dass es zwei, drei Firmen gibt, die solche Spezialanfertigungen machen, würde das aber gerne selber bewerkstelligen, falls möglich. Hat jemand hierzu Tipps, Anregungen oder Erfahrungen ? Grüsse mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted July 16, 2020 Share Posted July 16, 2020 Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es überhaupt funktioniert.. Die Enden sind ja immer eckig. Tacho Welle auf Mass kennst du aber, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted July 16, 2020 Author Share Posted July 16, 2020 Na, Klasse - genau die kannte ich nicht. Vielen Dank, Windhund ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted July 16, 2020 Share Posted July 16, 2020 Gerne, freut mich wenn es hilft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts