flexi61 Posted July 13, 2020 Share Posted July 13, 2020 Hallo....erstmal :-) Ich fahre seit einigen Jahren eine Stelvio, mit großem Vergnügen. Jetzt habe ich mir vor drei Tagen eine Le Mans zugelegt, die schon drei Jahre steht, aber soweit komplett ist. Diese will ich jetzt wieder zum Laufen bringen. Benzin raus usw...Leider fehlt mir (noch) die notwendige Literatur. Jetzt will ich die tote Batterie ausbauen.....sehr eng. Man findet nichts im Netz. Muss der Tank runter? Oder gibts einen Kniff wie ich die große Batterie raus bekomme? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 13, 2020 Share Posted July 13, 2020 (edited) Am 13.7.2020 um 12:33 schrieb flexi61: Hallo....erstmal :-) Ich fahre seit einigen Jahren eine Stelvio, mit großem Vergnügen. Jetzt habe ich mir vor drei Tagen eine Le Mans zugelegt, die schon drei Jahre steht, aber soweit komplett ist. Diese will ich jetzt wieder zum Laufen bringen. Benzin raus usw...Leider fehlt mir (noch) die notwendige Literatur. Jetzt will ich die tote Batterie ausbauen.....sehr eng. Man findet nichts im Netz. Muss der Tank runter? Oder gibts einen Kniff wie ich die große Batterie raus bekomme? Hallo Flexi, die "große Batterie" sitzt leider wirklich sehr eng im Tonti Rahmen. Bedingt durch seitliche Distanzgummis (welche u.U. ausgehärtet sein können) . Es gibt folgende Möglichkeit. Zur leichteren und besseren Handhabung würde ich den Tank abbauen. Nach entfernen von Plus und Minus Kabeln sollten die Seitendeckel abgenommen werden. Wenn deine Batterie Flachpolanschlüsse hat, kannst du mit einem Drahthaken oder Drahtschlaufe in die Bohrung des Minuspol einhängen. Jetzt hast du leichter die Möglichkeit Zug nach oben aus zu üben. Gleichzeitig von unten zur Ünterstützung mit einem großen Schraubenzieher oder anderem flachen Hebel die Batterie nach oben drücken bis du den Akku mit beiden Händen nach oben ziehen kannst. Vielleicht muß du etwas unterfüttern mit einem Distanzstück, und zweimal von unten ansetzen. Schrägstellung nach oben der Batterie beim Ausbau ist normal. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited July 15, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 13, 2020 Author Share Posted July 13, 2020 ...Dankeschön. Ja okay, wenn der Tank weg ist, dann ist Platz genug. Dann werde ich mal schauen das ich den Tank irgendwie runter bekomme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 13, 2020 Author Share Posted July 13, 2020 Irgendwie stelle ich mich grad ungeschickt an. Der Tank sitzt hinten wie vorgespannt auf einen Zapfen. Wenn ich ihn straff anhebe kann ich ihn weder vor- noch zurückschieben. Ich dachte dass er vorn eingeschoben bzw. eingerastet wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 13, 2020 Author Share Posted July 13, 2020 Wenn der Tank weg wäre.....ja dann ist kein Problem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 13, 2020 Share Posted July 13, 2020 (edited) Am 13.7.2020 um 15:50 schrieb flexi61: Wenn der Tank weg wäre.....ja dann ist kein Problem. Hallo Flexi, dein Tank ist vorne mit zwei halbrunden Blechlaschen in Gummis gelagert, und mit drei Gummiauflagen auf dem Rahmen gegen Vibrationen geschützt. Also Spanngummi hinten abnehmen (wenn noch vorhanden), Tank hinten hoch, damit er vorn aus der Führung kommt. Danach abheben, Selbstverstänlich vorher Benzinschläuche ab. Achte auf vorsichtiges arbeiten beim abnehmen, damit keine Lackschäden entstehen. Wenn der Tank sich etwas verklemmt hat, kann man hinten mit einem Holz oder Plastik hebeln. Wenn du den Tank abgebaut hast verstehst du das Haltesystem besser. Bedingt durch die lange Standzeit wird alles etwas verhärtet oder verklebt sein. Zum besseren Verständnis, wenn du keine techn. Unterlage besitzt, kannst du dir Ersatzteillisten mit dazugehörigen Zeichnungen ansehen. Nur Mut, das klappt schon. Freundliche Grüße Guzzi Peter PS: DIeses System gilt nur LM 1-3. LM 4 hat hinten einen Zapfen und innen liegende Tankgummis. Edited July 14, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 14, 2020 Author Share Posted July 14, 2020 das ist mir so peinlich......mein Motorrad ist EZ 1993. Dann ist es eine LM 4. Die hat hinten einen Zapfen. Ich kann den Tank ein wenig hinten anheben. Aber dann bewegt sich der Tank nicht mehr. Ich suche nach Befestigungsschrauben oder ist es eine Federklammer die den Tank hält? Ich will nicht so sehr drücken. Ja die Benzinschläuche mache ich ab...ist klar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 14, 2020 Author Share Posted July 14, 2020 Ich glaube....ich habe was auf YouTube gefunden... ? 3:09 / 5:16 Moto Guzzi Le Mans 1000 Front Fairing & Tank Removal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 14, 2020 Share Posted July 14, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb flexi61: das ist mir so peinlich......mein Motorrad ist EZ 1993. Dann ist es eine LM 4. Die hat hinten einen Zapfen. Ich kann den Tank ein wenig hinten anheben. Aber dann bewegt sich der Tank nicht mehr. Ich suche nach Befestigungsschrauben oder ist es eine Federklammer die den Tank hält? Ich will nicht so sehr drücken. Ja die Benzinschläuche mache ich ab...ist klar. Hallo Flexi, muß dir nicht peinlich sein. Als die LM 4 ausgeliefert wurde mußte ich mich auch ersteinmal schlau machen. Seis drumm, du machst jetzt folgendes: 1. Zapfen hinten lösen(nach oben drücken, freigängig) 2. Tank mit der Hand vorne von unten abwechselnd links und rechts nach hinten klopfend aus der Gummiführung treiben. Wie schon beschrieben, könnte etwas verklebt sein. Ein unterstützendes leichtes auf und abbewegen hinten am Tank erleichtert das Lösen aus den vorderen Gummis, welche immer schon sehr stramm saßen. 3. Der Tank läßt sich nur nach hinten aus den Gummis lösen. Achte auf "Losspringen/Lackschaden". Tank an oberer Gabelbrücke, irgendetwas zum Schutz dazwischen legen. 4. Es gibt keine weiteren Federklammern oder Befestigungsschrauben. Freundliche Grüße Guzzi Peter PS: Auf You Tube sehr gut beschrieben wenn die Gummis sich nicht verklebt haben. Edited July 14, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 14, 2020 Author Share Posted July 14, 2020 So........alles zur besten Zufriedenheit. Tank hatte ich runter, ging doch so einfach wenn man es weiß wie es geht, den habe ich gründlich saubergemacht. Alles geputzt! Neues Super plus in den sauberen Tank. Nagelneue Batterie eingebaut. Und siehe da...... SIE LÄUFT ! Ich bin happy ! Jetzt noch Feinarbeiten, dann wird sie nach fünf Jahren Standzeit wieder auf die Straße kommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 14, 2020 Author Share Posted July 14, 2020 Vielen Dank für die Hilfe.......Gut das es euch gibt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 14, 2020 Share Posted July 14, 2020 vor einer Stunde schrieb flexi61: So........alles zur besten Zufriedenheit. Tank hatte ich runter, ging doch so einfach wenn man es weiß wie es geht, den habe ich gründlich saubergemacht. Alles geputzt! Neues Super plus in den sauberen Tank. Nagelneue Batterie eingebaut. Und siehe da...... SIE LÄUFT ! Ich bin happy ! Jetzt noch Feinarbeiten, dann wird sie nach fünf Jahren Standzeit wieder auf die Straße kommen. Nach 5 Jahren Standzeit wäre für mich die wichtigste "Feinarbeit" der Austausch der Bremsflüssigkeit. Und natürlich Reinigung und Check der Vergaser, vor allem eine Kontrolle der Gummidichtungen unten in den Startschieber-Kölbchen. Die sind meisstens eingedrückt und hart geworden, halten nicht mehr dicht. Das Starten geht dann oft besonders gut, aber sie läuft hernach viel zu fett und mit zu hohemVerbrauch, und die Abgase stinken nach Benzin. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 14, 2020 Share Posted July 14, 2020 (edited) vor 13 Stunden schrieb flexi61: Vielen Dank für die Hilfe.......Gut das es euch gibt ? Hallo, schön das bis hierher alles geklappt hat. Ich hoffe doch das du nach so langer Standzeit vor dem ersten Starten Motoröl und Filter gewechselt hast. Bevor du jetzt fährst sollte eine große Inspektion durchgeführt werden mit Luftfilterwechsel, Bremsflüßigkeitswechsel, Ventile einstellen, Zündung prüfen/einstellen, Vergaser auf Dichtheit überprüfen (event. vorher Dichtsätze besorgen), Vergaser reinigen. Getriebe und Kardan Öl wechseln, Benzinhähne ausbauen und reinigen, uU. Gabelöl wechseln, Kontrolle Stoßdämpfer hinten (Koni 76 10 P?), alle Schrauben kontrollieren insbesondere Fahrwerk, Kontrolle Elektrik, Kontrolle Bremszangen und Beläge usw. Da es aber bereits deine 2. Guzzi ist kennst du ja schon einiges. Hast du noch vorne das 16 Zoll Vorderrad oder wurde bereits auf 18 Zoll umgerüstet? Aber EZ 93 hatte eigentlich schon serienmäßig 18 Zoll. Lies mal meinen Beitrag unter Allgemeines: LM 4 geliebt oder abgelehnt. Es könnte sein, das ich noch ein Fahrerhandbuch liegen habe, sollte das der Fall sein benachrichtige ich dich. Kannst du umsonst haben. Ansonsten viel Spaß. Freundliche Grüße Guzzi Peter PS: Und Reifen auf Alter (DOT NR.) und Aushärtung prüfen. Edited July 15, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 15, 2020 Author Share Posted July 15, 2020 ...Ja, einiges muss ich noch machen bevor sie wieder auf die Straße kommt, aber die ersten Flüssigkeiten sind jetzt frisch......es ist schon noch einiges zu tun. Jetzt suche ich die Plexiglasscheibe von der Verkleidung. Wenn ich sie noch habe kann ich alles komplett fertig machen. Und dann noch neuen TÜV, der ist schon eine Weile abgelaufen ? ...Danke für die vielen Hinweise Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 15, 2020 Share Posted July 15, 2020 vor 16 Minuten schrieb flexi61: ...Ja, einiges muss ich noch machen bevor sie wieder auf die Straße kommt, aber die ersten Flüssigkeiten sind jetzt frisch......es ist schon noch einiges zu tun. Jetzt suche ich die Plexiglasscheibe von der Verkleidung. Wenn ich sie noch habe kann ich alles komplett fertig machen. Und dann noch neuen TÜV, der ist schon eine Weile abgelaufen ? ...Danke für die vielen Hinweise Hallo Flexi, du kommst aber auch immer mit neuen Problemen um die Ecke. Faß doch mal alles zusammen. (ist freundlich gemeint). Ich weiß das einige Fahrer diese Verkleidung abgebaut haben, aber ob sie nur die Scheibe verkaufen? Vielleicht hast du ja Glück. Ich befürchte als Neuteil: NICHT LIEFERBAR. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 16, 2020 Author Share Posted July 16, 2020 Ich habe das Motorrad erst seit 6 Tagen in meiner Garage stehen. Und ich habe in dieser Woche mich erstmalig drüber hergemacht. Deshalb kommen die Dinge so nach und nach auf. Ich habe ja eigentlich keinen Druck mit dem fertigmachen. Aber ich bin froh dass es so (bisher) unkompliziert läuft. Wenns mich packt nehme ich meine Stelvio und drehe meine Runden......Deshalb wird wohl noch einiges nach und nach kommen bis ich zum TÜV kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flexi61 Posted July 16, 2020 Author Share Posted July 16, 2020 So habe ich sie vorgefunden: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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