Guzzi - Mann Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 Ich bleib auch bei meinem Lederzeugs... Hat sich schon viele Jahre bewährt. Grüße Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 So stimme ich Euch zu. Ich fahre immer je nach Einsatz und Temperatur...aber am sichersten ist mir auch immer noch Leder. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 vor 4 Stunden schrieb Carcano: Also ich glaube manchmal viele haben keine Ahnung was heute für Materialien für z.B. Motorradjeans oder Textiljacken verarbeitet werden. Nur weil es hier in den Beiträgen noch niemand erwähnt hat, braucht man aber nicht meinen, andere haben keine Ahnung. vor 4 Stunden schrieb Carcano: Und stürzen kannst du bei Hitze auch nicht da du luftig und locker dich voll auf den Verkehr konzentrieren kannst Wenn das garantiert wäre, würde ich schon lange Kevlar - Aramid Bekleidung fahren. vor 4 Stunden schrieb Carcano: dieses eingezwängte Gefühl zu haben das du in Leder nun mal hast Wenn ich zu eng gekauft habe bin ich selber schuld. Dafür ist das Leder nicht verantwortlich. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 seht das doch lockerer 👍 ist doch alles nur ein Meinungsaustausch und Erfahrungen Einzelner. Dafür ist es doch gut, das jeder schreibt, was er trägt und möchte. Es gibt keinen einzig gültigen Anzug 😉 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 22, 2021 Author Share Posted July 22, 2021 Ich stürze ja jede Woche ! Bin in 40 Jahren nicht einmal gestürzt. vor 6 Stunden schrieb Lutz: Die Diskussion Leder vs. Textil ist so alt wie Motorrad fahren überhaupt. ... und was die Sicherheit angeht: Bei Moto GP und Co. tragen die Piloten immer noch Leder, wird schon seinen Grund haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 vor 26 Minuten schrieb Carcano: Ich stürze ja jede Woche ! Bin in 40 Jahren nicht einmal gestürzt. Beim Fallschirmspringen ging seit 20 Jahren der Hauptschirm immer störungsfrei auf, den Reserveschirm benötige ich da eigentlich nicht mehr 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 (edited) In den Jahren haben sich eindeutig zu viele Motorradjacken bei mir angesammelt. De facto fahre ich davon nur zwei regelmäßig. Überwiegend meine Held-Lederjacke, die mir von Jahr zu Jahr immer besser passt. Das ist ja das Schöne am Leder, dass sich die Kuhhaut so genial an die eigenen Körperformen anpasst. Ich mag das einfach. Wenn es temperaturmäßig unangenehm wird, wechsele ich auf meine Guzzi-Aramid-Jeansjacke. Und wenn es so richtig, richtig heiß wird, habe ich noch einen Hoodie, der jedes Luftmolekül beim Fahren durchlässt, sicherheitstechnisch aber wohl nur durch Protektoren glänzen kann. Der ganze Rest verschönert meinen Kleiderschrank. Bei Regen benutze ich halt einen Überzieher. Ciao Lars Edited July 22, 2021 by Talbot Matra Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 vor einer Stunde schrieb Talbot Matra: Bei Regen benutze ich halt einen Überzieher. Gegen Überzieher habe ich generell was 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 👍 Grüße 🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 vor 25 Minuten schrieb tee: Gegen Überzieher habe ich generell was 😇 Ohne ist mir auch lieber! 🤷♂️ Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 23, 2021 Author Share Posted July 23, 2021 vor 14 Stunden schrieb Gexx: Beim Fallschirmspringen ging seit 20 Jahren der Hauptschirm immer störungsfrei auf, den Reserveschirm benötige ich da eigentlich nicht mehr 😉 Wenn du schon so auf Sicherheit bedacht bist dürftest du gar nicht Motorrad fahren. Denn absolute Sicherheit gibt's nicht ! Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 23, 2021 Share Posted July 23, 2021 Dann dürfte ich aber auch nicht Fallschirmspringen 😉 War ja auch nur ein etwas überspitzter Kommentar. 40 Jahre ohne Sturz gefahren zu sein, bedeutet leider nicht, dass es dich nicht morgen erwischen kann. Also braucht es immer geeignete Motorradbekleidung, egal ob Textil oder Leder. In letzter Zeit fällt mir öfters auf, dass sogar ohne Helm gefahren wird...ist meist die Harley-Fraktion... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 25, 2021 Author Share Posted July 25, 2021 Zeiten ändern sich nun mal. Als ich 1972 mein Führerschein machte sind wir nur ( wie Gunther Sachs ) ohne Helm gefahren. Außer bei Langstrecken wenn Fliegen und Mücken nervten. Da hieß es ja noch wenn du auf der Autobahn bei 200 km/h den Mund auf machst platzt deine Lunge. Als ich meinen 3 er Führerschein machte gab es keine Sicherheitsgurte, kein ABS, keine Nackenstützen, kein Airbag. Meistens keine Servobremse und keine Servolenkung. Keine Leitplanken auf den DDR Transitstrecken und zirka 20 000 Verkehrstote jährlich. Wir sind trotzdem gefahren und uns hat keiner irgendwelche abstrakte Ängste einreden können die uns vom fahren abhielt. Nach dem Motto "jeder ist für sich selbst verantwortlich " was man sich heute auch manchmal wünschen würde. Carcano 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 👍- und danke für den Beitrag! Ich kann mich auch an ein paar solcher Dinge erinnern, is lange her. In der damaligen DDR kam die Helmpflicht auch erst relativ spät. Sicherheitsgurte im Auto waren verbaut, zumindest vorn. Die Anschnallpflicht gab es jedoch nicht. Kam erst Anfang / Mitte der 80er... Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted January 3, 2022 Share Posted January 3, 2022 (edited) Bei „normalen Temperaturen“ fahre ich auch mit Leder. Wird es aber richtig heiß 🥵 und ich rede dann von 36°C im nicht existierenden Schatten im Hochsommer auf Gran Canaria und sowas, steige ich auch auf Textil und da dann ohne Membran um. Bei mir hat sich da Modeka Upswing bewährt. —> https://modeka.de/de/produkte/detail/1201/141/jacke-upswing/ Die erste Motorradjacke, die ich gekauft habe, weil die Bewertung im Internet negativ war. 😎 Eine Frau hatte geschrieben, daß sie bei 26°C darin friert. Da dachte ich mir, daß es dann für 36-40°C genau das Richtige ist. Bringt ja auch nichts, wenn man dank Leder für den Sturz bestens geschützt ist, dann aber mit Hitzschlag vom Motorrad fällt. Gruß, Chris Edited January 3, 2022 by cbk 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 3, 2022 Share Posted January 3, 2022 Ich fahre Guzzi, weil sie mir gefällt- Ich fahre Leder, weil es mir gefällt. 😜 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted September 18, 2022 Share Posted September 18, 2022 ...ich trage seit 30 Jahren meine gute alte Lederjacke von Leder Roth aus Hamburg und Lederhose. Leder hält nämlich im Winter kühl und im Sommer warm !😁 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 18, 2022 Share Posted September 18, 2022 Hallo, jede Art von Kleidung hat Vor-und Nachteile. Munter bleiben. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrlack Posted February 13 Share Posted February 13 Im Sommer reicht die Kevlarverstärkte Badehose. 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted February 13 Share Posted February 13 vor 5 Stunden schrieb mrlack: Im Sommer reicht die Kevlarverstärkte Badehose. 😁 Wenn ich dich damit erwische, schleif' ich dich mit der Nase durch den Schotter 😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted February 14 Share Posted February 14 (edited) Ich habe Leder - Jacke wie Hose, fahre aber immer seltener mit der Lederhose und nehme "Motorrad Jeans" und dazu die Lederjacke, wenn es sehr warm ist dann die perforierte. Sind AA/AAA zertifiziert und mit Protektoren. Natürlich habe ich auch einen Goretex Anzug, nun schön ist anders. Zählt halt auch ein wenig. Edited February 14 by osirg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted February 14 Share Posted February 14 Die standesgemäße Sommerjacke wäre wohl diese. Ich bleibe aber auch bei meinen klassischen Lederjackett's - getreu dem Motto "jedem Tierchen sein Pläsierchen". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted February 14 Share Posted February 14 vor 37 Minuten schrieb Padrone: Die standesgemäße Sommerjacke wäre wohl diese. Ich bleibe aber auch bei meinen klassischen Lederjackett's - getreu dem Motto "jedem Tierchen sein Pläsierchen". Moin Padrone, "Passform: SLIM fit" Damit ist vermutlich ein Großteil der männlichen Forenmitglieder nicht mehr in der Zielgruppe 🙃 Viele Grüße, Alexander 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted February 14 Share Posted February 14 vor 56 Minuten schrieb JakobCreutzfeldt: Passform: SLIM fit" Ja da bin ich auch schon etwas "rausgewachsen" ,aber ansonsten gilt Leder zumindest bei der Jacke. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted February 14 Share Posted February 14 vor einer Stunde schrieb JakobCreutzfeldt: Moin Padrone, "Passform: SLIM fit" Damit ist vermutlich ein Großteil der männlichen Forenmitglieder nicht mehr in der Zielgruppe 🙃 Viele Grüße, Alexander Wer einfach mal die Suchmaschine im www bemüht, der wird noch sämtliche Größen im Angebot finden!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts