hiddigwarden Posted August 22, 2014 Share Posted August 22, 2014 (edited) Moin, moin! wie bereits erwähnt bzw. bekannt, wird in Mandello etwas "italienisch" gearbeitet.. Schrauben nicht richtig festgezogen - gemeint sind Schrauben ohne gelbe Markierung. Zuerst verlor ich eine Schraube am Lima-Deckel. Gestern war eine Schraube an der linken Fußrastenbefestigung verlustig, die gleichzeitig Aufnahme für die beiden Endtöpfe ist...die wären vermtl. auf die Straße geknallt..auch die zweite Schraube daran war bereits auf den letzten Gewindegängen. Letzte Woche hatte ich lose Schrauben an den verchromten Seitendeckeln festgestellt..(die Imbus-Schraube hinten am Tank entfernen..Tank anheben, dann kommt man gut dran) Ursache ist m. E. zu geringes Festziehen aber auch ungeeignete Unterlegscheiben, die nur geringe - selbstsichernde - Wirkung haben. Immer mal die flache Mutter am Seitenständer Kontrollieren..auch spater!! Das gilt für alle Maschinen..neuere. Wenn ihr kontrolliert: nach fest kommt ab! Gruß Werner Ich fahre Bellagio! Edited August 22, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted August 22, 2014 Share Posted August 22, 2014 Ja, das macht vor nichts halt. Bei meiner Nevada (damals mit 4000 km gekauft, das gilt doch fast noch als neu) waren es neben diversen kleineren Sachen die Stehbolzen des rechten Zylinder wo die Mutter nicht richtig angezogen waren. Habe es lange nicht mitbekommen, mich nur immer gewundert warum sich so schnell das Ventilspiel verstellt hat. Jetzt habe ich einen schönen Drehmomentschlüssel und was damit mit dem richtigen Wert angezogen wurde hat sich bis jetzt nicht wieder gelöst. Kontrollieren tue ich trotzdem regelmäßig die Schraube rund ums Fahrzeug. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 25, 2014 Share Posted August 25, 2014 Irgendwie könnte man vermuten, daß die Guzziwerker das absichtlich machen - damit Guzzist sich mit seiner Maschine auseinandersetzt ... ...ist schon erstaunlich, wie oft man das mit den losen Schrauben hört. Ob da die Händlerschaft beim Zusammenschrauben evtl. auch etwas nachlässig ist? Oder können einige Schrauben gar kaum richtig fest gezogen werden (Werner, und ich meine jetzt nicht im Sinne von "nach fest kommt ab ...) ?!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted August 28, 2014 Author Share Posted August 28, 2014 (edited) Habe Unterlegscheiben gesehen, die kaum (selbst)-sichernde Wirkung haben..ganz fein geriffelt. Normal sind Feder- oder Sprengringe oder eben selbstsichernde Muttern. Einige Schrauben..z. B. am lima-Deckel, Auspuff.. sind ganz einfach luschig angezogen. Normal wird heute nahezu jede Schraube/Mutter mit dem Drehmomentschlüssel fest gezogen. Das System funktioniert..die Befestigungen sind dauerhaft! Habe den Händler meines Vertrauens auf die Sache aufmerksam gemacht. Durch mehrere Gespräche weiß ich, dass die Leute in der Werkstatt dieses auch erfahren und entsprechend handeln werden..die wollen natürlich Ärger und auch Kosten vermeiden. Außerdem erfährt die deutsche Zentrale dieses..hoffe, dass Mandello das dann umsetzen wird. Alfred hatte dies an seiner Norge vor sieben jahren nicht festgestellt. wohlgemerkt: ES BETRIFFT KEINE SCHRAUEN UND MUTTERN, DIE FÜR DIE SICHERHEIT GANZ WICHTIG SIND...Bremsjoch,Gabel usw..die mit der gelben Markierung..sieht man, wenn sich dort etwas verändert hätte!! Gruß Edited August 29, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2014 Share Posted September 1, 2014 Werner, auch wenn (zum Glück!!!) keine sicherheitsrelevanten Schrauben betroffen sind, ist das eine sehr unerfreuliche Sache... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted September 2, 2014 Author Share Posted September 2, 2014 (edited) Moin, greife das Thema nochmals auf, da ich auch woanders von lockeren Schrauben am Auspuff gelesen habe.(Bellagio) Abhilfe: mehrmals kontrollieren oder selbstsichernde Muttern, längere Schrauben, flüssige Schraubensicherung. Dann sollte Ruhe sein. Ansonsten ein Moped ohne Fehl und Tadel;)!! Freitag geht´s ab..Wochenend-Tour durch den Harz..gibs ja auch noch..neben Niederösterreich und Bergischem Land..gell:p Gruß Werner Edited September 2, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 2, 2014 Share Posted September 2, 2014 Werner, der Harz ist doch durchaus okay - da kann man sehr schön GUZZEN. Viel Spaß dabei - und verliere nicht zu viele Schrauben ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted December 7, 2014 Share Posted December 7, 2014 So habe eine neue Stelle gefunden mit lockeren Schrauben. Am Zündschloss meiner Nevada war eine Schraube nicht besonders fest angezogen und die andere war schon nicht mehr da - wahrscheinlich locker geschuckelt und abgefallen. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dietmar Wendland Posted December 7, 2014 Share Posted December 7, 2014 Jungs, ich bewerbe mich am Comer See: die Schrauben die meine Guzzis verlieren habe ich in der Regel selbst verbrochen, die anderen waren zumeist festgegammelt ;-) Nix für ungut, Heinz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.