Jump to content

Wegfahrsperre Problem an Cali 1400


Harald

Recommended Posts

Hallo, Freunde,

 

ich gebe zu, ich bin kein Freund von Elektronik, erst recht nicht von programmierbarer und personalisierbarer. Habe auch nach 1 Jahr Cali noch nie ein anderes Mapping gebraucht, als "Touring" (ich habe noch in der Fahrschule gelernt, dass man bei Regen kein Vollgas auf die Strasse bringt - da muss ich nicht auf "italienischen Regen" umschalten und die Leistung reduzieren).

Aber meine Wegfahrsperre nervt ab und zu - aber nur unterwegs (beim Starten in der Garage ist alles fein). Beim Einschalten flackert also erstmal das ganze Mäusekino durch und die Wegfahrsperre verlangt den User Code (den sie von mir nicht bekommt). Nach Verschwinden dieser Aufforderung sollte beim Drücken des Starterknopfes der V2 anspringen - was er auch meistens tut. Aber eben nicht immer.

Letzten Sonntag stand ich dann wie ein Idiot auf der Wasserkuppe in Hessen: die Maschine stand leicht bergauf auf dem Parkplatz, mit dem Hinterrrad gegen eine Bordkante - absolut stabil.

Beim Drücken des Starterknopfes passierte gar nichts, nicht mal ein leises Klick. Kann es sein, dass irgendein Bewegungssensor im System der Wegfahrsperre gestört wird, wenn die Kiste nicht absolut eben steht? Allein habe ich sie jedenfalls nicht bewegt bekommen (erinnert euch: nach hinten bergab die Bordkante, nach vorne leichte Steigung und 320 kg "Schwungmasse".

Nach ergebnislosem Lesen der Gebrauchsanweisungen und einem Wutausbruch habe ich dann mit Hilfe meiner Frau (und unter verständnislosen Blicken vieler Biker und Touristen) die Cali soweit bewegt, dass sie waagerecht stand.

Und - brumm - lief sie wieder!

Durchgeschwitzt, aber erleichtert sind wir wieder heimwärts gefahren.

Aber ich überlege ernsthaft, diese dämliche Elektronik totlegen zu lassen.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

 

Wie gesagt, wenn sie läuft, ist die Cali ein Traum. Wenn nicht, dann ein Albtraum.

Im Frühjahr hat mich der ADAC mal 100 km heimtransportiert - da hatte sie leicht nach vorn abwärts auf nem Rastplatz gestanden, und der Anlasser machte keinen Mucks mehr. Da war ich aber noch nicht auf den Trichter gekommen, sie ein paar Meter zu bewegen und waagerecht hinzustellen.

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Die Beschreibung der Wegfahrsperre versteht nur einer, der verstanden hat, was die Konstrukteure auf italienisch gemeint hatten.

Euer Harald

Link to comment
Share on other sites

Was mir beim lesen zuerst in den Sinn kam war: "Neigungssensor". Habe mal dazu gegoogelt weil ich selber nicht 100%tig weiß wofür der da ist, ich weiß nur daß er z.B. in meiner Nevada drinnen ist unter dem Sitz und garantiert nicht für ABS und sonstiges benötigt wird. Also hier das Googleergebnis:

 

Der Neigungssensor hat unabhängig von der Alarmanlage die Aufgabe, den Motor beim Umfallen des Mopeds (ab 45°) abzuschalten.

 

Also hats du eventuell nur ein nicht richtig funktionierten Sensor, der schon bei leichter Neigung auslöst. Anderseits dürfte es dann auch Probleme beim Fahren geben ... ??? Dann ist das jetzt nur ein Hinweis darauf, das es Sensoren im Fahrzeug gibt, von denen man nichts weiß.

 

Gruß Andreas

 

PS. Erfurt ist ja gleich neben an ... mal ein Guzzifahrer in meiner Nähe (85 km). Da fahre ich immer drum herum wenn ich hin und wieder in den Thüringer Wald unterwegs bin.

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Man mag mich ja als etwas konservativ erachten (oder nicht) aber wenn das mit dem Neigungssensor als mögliche Ursache hier zutrifft, dann sehe ich mich mit meinem Misstrauen gegenüber der vielfältigen Elektronik doch nicht ganz allein.

Solche Tricks werden ja wohl hoffentlich während der Fahrt unterbunden sein...

Noch mit Vergasern und Zündverteiler ( ok: und manchmal öligen Fingern) unterwegs zu sein kann dann wohl nicht ganz so falsch sein...

Gruss, Heinz

 

(Hat die aktuelle Griso so ein Gedöns übrigens auch unter dem Sitz?)

Edited by Dietmar Wendland
Zusatzfrage
Link to comment
Share on other sites

hallo Dietmar, davon kannst du ausgehen! Man kann zwar viele Fehler auslesen..in der Werkstatt aber eben nur, wenn diese vorhanden sind. Ich hatte eine neue Tachoeinheit an meiner (ex)-Stelvio bekommen und diese hatte manchmal keinen Tacho..aber eben nur manchmal und die Werkstatt war 270 km entfernt. Schwierig das Problem zu lösen. Das war einer der Hauptgründe, warum ich zurück bin - auf etwas einfachere Technik - die eben die Bellagio hat..neben der altbewährten Steuerung..wie die sonst eben nur noch Harley hat..unten liegende Nockenwellen und Stösselstangen. Dieses moderne "Gedöns" haben heute leider alle Marken und die Fehler-(Möglichkeiten) eben auch.

Da ist natürlich die Werkstatt ganz wichtig..mit guten Leuten...und eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub..wie von Harald beschrieben.

gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Liebe Leute!

 

Erstmal vielen Dank für euer Mitgefühl und ich sehe, uns eint eine gewisse Skepsis gegenüber der modernen Elektronik.

Ich glaube aber nicht, dass es der Neigungssensor ist - weil beim Fahren geht sie zum Glück in Kurvenlage nicht aus.

Ich vermute eher einen Sensor im Getriebe, weil mein Leerlauf nicht immer sauber angezeigt wird (anstelle der grünen Leuchte erscheint dann im Display "--")

Und wenn der Leerlauf drin ist, aber ein Sensor meint, er sei nicht drin, dann ist er für die intelligente Elektronik eben nicht drin.

Ich werde es also weiter beobachten und testen, bis ich die Ursache eingrenzen kann.

 

Die Kollegen in Mandello könnten einige elektronik sowieso weglassen:

- die elektronische Tankanzeige - die zeigt sowieso eher die Mondphase an als den Tankfüllgrad

- andere Mappings als Touring

- personalisierte Zugangscodes für Wegfahrsperren (wie viele Pins soll man sich eigentlich noch merken?)

- Programmierungen mit Mehrfachbelegten Tasten (drücken sie 1x kurz, dann 2x lang mit mindestens 5 sek Zwischenraum, danach quittieren Sie mit 3x kurz .....)

 

Das könnte man auch gleich in die Rubrik einbauen: was eine Guzzi nicht haben sollte.

 

Haben sollte sie statt dessen wenigstens ein Wenig Verstellmöglichkeit am Windshield (ist bei weniger teuren BMWs Serie).

 

Trotz allem ist die Cali 1400 aber ein Traum.

 

Gruß

Euer Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald,

 

da ich am Wochenende etwas an meiner Nevada geschraubt hatte Wartungsmäßig, habe ich mal den Neigungssensor getestet (Sensor abgehängt und nur den geneigt). Der sollte wirklich nicht das Problem sein, weil er mechanisch funktioniert (Metallkugel drinnen, die irgendwann wegrollt und dadurch Kontakte unterbricht). Bei ca. 80-85 Grad seitlicher Neigung löst er erst aus und vorn/hinten überhaupt nicht.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald

 

mir ist schon 2X passiert, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde.

Da springt die Calli kurz an und geht sofort wieder aus.

Bei der Ganganzeige fällt mir ein, dass bei gezogener Kupplung eigentlich egal ist ob ein Gang drin ist oder nicht.

 

 

Hallo, Freunde,

 

Beim Drücken des Starterknopfes passierte gar nichts, nicht mal ein leises Klick. Kann es sein, dass irgendein Bewegungssensor im System der Wegfahrsperre gestört wird, wenn die Kiste nicht absolut eben steht? Euer Harald

 

Ich muss nachdem Ich das Mäusekino angesehen habe noch die Fernbedienung für die Alarmanlage drücken.

Weis aber nicht ob bei Dir eine verbaut ist.

Wenn ja, würde Ich mal die mit der mitgelieferten Überbrückung lahmlegen.

 

Grüße Thomas

Link to comment
Share on other sites

Die 1400er ist meines Wissens die erste Guzzi mit der vollen Elektronikladung. Gut möglich, daß Guzzi da noch nicht alles von Anfang an beherrscht - war ja auch im Automobilbereich so. Ich weiß, ist kein wirklicher Trost...

 

Harald, Kopf hoch und mal den Händler kontaktieren - evtl. weiß der ja mehr. Und schön, daß Du trotz des Elektronikfips' Deine 1400er liebst!!!

 

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden - und berichte sobald Du mehr weißt...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Miteinander,

 

habe die Beiträge über den Neigungssensor gelesen, auch die Kommentare dazu. Ich denke da sollte man eher einen Softwarehacker kontaktieren, um die Controller komplett auszulesen und in der entsprechenden Scriptsprache anzupassen, jeder fragt sich wahrscheinlich was will der Typ den jetzt, nun ich hab einen Bellagio seit etwa einem Monat und beschäftige mich von Berufswegen mit Elektrik + Elektronik, hobbymäßig mit Cubietruck(Homeserver, NAS und so) und mir kam eben der Gedanke so einen Cubietruck zum auswerten, modifizieren, eventuell fest einzubauen etc. zu benutzen, das alles kann ja kein Hexenwerk sein, ich Versuch mal mein Glück und werde mal einen Cubietruck an zuschließen, da es gerade hier Schnee macht, kann ich über den Winter ein paar Versuche starten, einige Leutchen kontaktieren, der Gedanke kam mir gerade während des Schreibens "Smartphone" wie wäre es damit, da bin ich allerdings nicht so firm, aber vielleicht kennt einer hier im Forum einen kompetenten Ansprechpartner

für neue gedankliche Anregungen bin ich jederzeit zu haben.

 

Gruß

 

reiner

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...