Jump to content

Boah Ey ist die Cool / Fotos


teetrinker17

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Toni64:

...die Florett war mein erstes Moped und die Jungs auf der Zündapp KS hatten immer das nachsehen. :classic_cool:

Definitiv. 

Meine hatte leider zum Ende unter Materialverformung zu leiden ?

IMG_20200620_130734.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 3 Stunden schrieb Toni64:

...die Florett war mein erstes Moped und die Jungs auf der Zündapp KS hatten immer das nachsehen. :classic_cool:

Hallo Toni,

in meiner Sturm und Drang Zeit habe ich diverse Stechen (Rennen) mit allen damals vorhandenen Kleinkrafträdern gefahren. ( Kreidler RS, Herkules, Victoria, Garelli, Honda-Viertakter, DKW, usw.50ccm).

Ich fuhr Zündapp KS 50 Super Sport mit hochgezogenem Auspuff!!!

Habe alle abgesägt, bis auf die Kreidler. Selbst noch so geschicktes Windschatten fahren half nicht. Ich kam nicht vorbei. Unentschieden.

Hat mich das geärgert!!!

Und dann habe ich mit Zündungsverstellung experimentiert. Vor jedem Rennen habe ich mehr Frühzündung eingestellt. Und damit konnte ich auch die Kreidler überholen.

Nach vergessenem Zurückstellen der nicht empfohlenen Frühzündung hatte ich einen Kolbenschaden, aber das war mir die Sache wert. Ich war der Schnellste in der Stadt!!

Ich hätte nie gedacht darüber nocheinmal zu berichten, aber alte Männer reden gern vom Krieg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Habt ihr auch lang draufgelegen?

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

"Meiner einer" fuhr auch Kreidler Florett RS (K54/53). Auf einer eiligen Tour, auf der Autobahn, im Windschatten eines Hanomag Kleinbusses, schön langgemacht, ging mir der Motor fest. Das hatte ich von dem Windschatten fahren. Ziemlich schnell  ziemlich kaputt. Und wer hielt auf dem Pannenstreifen um mir Hilfe anzubieten - eine weiße Moto Guzzi V7 700 ?

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zumindest bei uns im tiefen Westen eher selten...Simson Star aus der Vogelreihe.  Wie sagte letztens ein unüberhörbar aus Sachsen kommender älterer Herr: "Da bin ich immer mit nach Leuna auf Arbeit gefahren. Die Schwalbe war ja eher für die Muddi...der Star war so'n bisschen sportlicher..."

Bei uns auch. Vatti fährt den Star...Muddi die Schwalbe

Screenshot_20190205-135027_Gallery.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb tee:

" Florett RS (K54/53). Auf einer eiligen Tour, auf der Autobahn, im Windschatten eines Hanomag Kleinbusses, schön langgemacht, ging mir der Motor fest. Das hatte ich von dem Windschatten fahren. Ziemlich schnell  ziemlich kaputt. 

Ja verrückte Zeiten... Dauernd war der Tank vom 2takt Rasenmäher leer (verdunstet wie irre ), Klemmender Kolben und Lauffläche vorsichtig mit Schmirgelpapier (wie vorhanden) geglaettet und ohne Gedanken kurzerhand den Krümmer kurz gesägt... Hehehe ..

die echten Helden ! ??

 

Link to comment
Share on other sites

Ja wer hat denn nicht damals Leistungsexperimente an den kleinen Maschinen durchgeführt?  Wenn ich mich recht erinnere habe ich an meiner oben gezeigten RMC mindestens den Krümmer gekürzt und die Ritzel getauscht! Das war ja so das Minimum! ?

Ciao

Lars

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, damals. Schalldämpfer raus (beim Zweitakter!??) - und wenn in der Bahnunterführung alte Leute und Kinder sich die Ohren zuhielten war die Akustik ok. Ein Bild unser Truppe in Schabeutz auf dem Zeltplatz. Morgens kam regelmäßig die Ermahrung, wenn die Nacht nochmals so`n Radau ist fliegen wir vom Platz..... . Eine unscheinbare Hercules, Mokick, hatte uns alle "zersägt". Die hatte den Hercules Bundeswehr 125 Military Motor,  samt Vergaser,  drauf ( dieses "Gebilde" wurde später von den heimischen "Ordnungskräften" eingezogen ).

 

Edited by tee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Talbot Matra:

 mindestens den Krümmer gekürzt und die Ritzel getauscht! Das war ja so das Minimum! ?

Ciao

Lars

Haha... 

Das hatte ich ja ganz vergessen ...

Krümmer, Ritzel, größere Düse im Vergaser (für nen anderen Vergaser reichte die Kohle nie....) und zack rannte sie der Hercules MK2 und Zündapp davon. 

Hier hab ich nen Link auf YouTube gefunden...

Haha... War das ein Sound ??

Link to comment
Share on other sites

Haha.... Alles Rocker , waren schon geile Zeiten ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 11 Stunden schrieb teetrinker17:

Die 2Takter waren mit immer schon zu laut und darum fuhr ich Honda. Man beachte den fetten Ansaugkrümmer am 80ccm Zyl. meiner Dax

ScanImage dax jep2.jpg

Hallo Teetrinker 17,

gebe dir vollkommen recht. Die waren nicht nur zu laut, das waren richtige Landplagen. Jedoch auch unser großer Stolz, denn mit 16 Jahren und alter Führerschein Klasse 5 konnte man nur bis 50 ccm fahren. Ich kannte damals nur eine 50er mit Viertaktmotor, und diese war von Honda.

Damals begann der große Motorradboom und entwickelte sich hauptsächlich in den viertakter Bereich. Es gab aber auch legendäre 3 Zylinder/zweitakter von Kawasaki, 250 ccm, 350ccm, 500 ccm und 750 ccm (Mach 1, 2,3 und 4) sehr sehr schnell und unheimlich laut.

Aber ganz egal was man fuhr, man gehörte einer Gemeinschaft an und man grüßte  sich.

Wer erinnert sich noch an den gelben Schal, und das "Papageienanzüge (bunte Lederkombis) verpönt waren?

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Schönes Foto.

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...