Jump to content

Enduro Helm auf V7III ?

Recommended Posts

Auf der Suche nach einem neuen Helm für meine V7 III Rough bin ich auf folgenden Helm gestossen.

https://www.louis.de/artikel/nishua-enduro-carbon-endurohelm/215086?filter_article_number=21508603

Ich wollte einen möglichst leichten Helm mit großem Sichtfeld und auch ganz gut für Brillenträger geeignet. Bislang hab ich einen klassischen Airoh (öhmmm...jetzt aber auch schon über 15 Jahre alt) und einen Nolan Jet. Was mich natürlich irritiert ist die Optik. Man kann zwar den oberen Schrim entfernen aber so richtig bin ich optisch nicht überzeugt. Alternativ hatte ich schon den Shoi Glamster auf der Rübe. Der ist auch schön leicht und hat sehr gut gepasst.

Eigentlich ist mir es ja nicht so wichtig wie das nach aussen hin aussieht aber ich wollte nun auch nicht wie ein Clown auf dem Moped aussehen. Ich fahr momentan meist den Jethelm weil das super bequem ist und man ein großes Sichtfeld hat. Ich hatte aber vor 1,5 Jahren einen ziemlich massiven chirugischen Eingriff im Gesicht bei dem beide Kiefer abgetrennt und versetzt wurden und noch einiges anderes an der knöchernen Strukturen im Gesicht. ich bin froh das im Frühjahr 44 Schrauben und 6 Platten aus dem Gesicht entfernt wurden und möchte einen möglichst bequemen und vor allem leichten Helm bei dem ich nicht so eingeengt bin. Es ist zwar einigermaßen gut verheilt aber da zum Teil große Distanzen mit neuem Knochen aufgebaut werden mussten ist meine Birne leider nicht mehr ganz so stabil wie früher (so richtig verknöchert ist sowas erst nach mehreren Jahren). Ich hab aber auch kein Riesenbudget möchte aber doch realtiv gut geschützt sein für den Fall der Fälle. Was meint Ihr - hat jemand eventuell noch einen Tip für mich?

Warum nimmst du nicht den Shoei Glamster? Du hast doch geschrieben, dass er die passt (das trifft ja wohl auch optisch zu). Ich zumindest bin von diesem Helm wirklich begeistert. Und wenn er dir im Kieferbereich zu straff sitzt, kannst du sogar andere, schmalere Wangeninlets benutzen.

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra

Guest Starkbier

Hallo und Danke... Jetzt hab ich mich in den blauen Shoei Glamster verliebt ?.Der würde gut zu meiner V7 passen.

Die frage was einem am wichtigsten ist. Sicherheit, Bequemlichkeit oder Lautstärke. Das Windschild am Endurohelm ist bei Autobahnfahrten nicht toll. Ich würde in deinem Fall einen Klapphelm vavorisieren. z.B. von Schuberth oder HJC.

Gruß Jochen

Mit Tipps oder Empfehlungen für Helme ist das immer so eine Sache. Leider gibt es keine Einheits-Kopfform.

Mir passen zum Beispiel Helme von Arai und Bell sehr gut, solche von Shoei oder Schuberth allerdings überhaupt nicht.

Mein Rat:

Über das Aussehen des Helmes eine Vorauswahl treffen.

Dann probieren, bis Du einen gefunden hast, der saugend passt, aber nirgends drückt.

Gibt es einen Polo- oder Louis-Store in Deiner Ecke?

Falls ja, würde ich den mal ansteuern. Da gibt`s schon eine gewisse Auswahl.

@Pupsi

Ich fahre seit Frühjahr 2017 den Nishua Enduro Carbon

Der Helm ist wirklich sehr leicht, dafür aber auch sehr laut. Ist mein erster Helm, den ich mit Ohrstöpseln fahre. Jetzt nach gut drei Jahre fängt langsam das Innenfutter an nachzugeben und auch die Belüftung funktioniert nicht mehr so richtig.  Für die V7 ist er mEn eher nicht geeignet, da evtl. durch das Schild bedingt durch die Sitzposition Turbulenzen auftreten.

Aber die Nishua gibt es auch als Integral- oder Klapphelm in Carbon beim Louis. Wäre vielleicht eine Alternative für dich.

Was halt beim Endurohelm gut ist, daß du durch das weit vorgezogene Kinnteil viel Platz und "Luft" hast.

Edited by Manfr3d