Guest Guzzi Peter Posted June 17, 2020 Share Posted June 17, 2020 (edited) Hallo, Hier eine einfache und nachvollziehbare Vorgehensweise. Guzzi verbaute in den Modellen V7- 700 bis 850 GT einen Verteiler mit einem Kontakt. Dieser Verteiler wird hier nicht berücksichtigt. Einziger Hinweis sei, daß bei starken Fehlzündungen oder Motorstillstand die Verteilerkappe mit einem trockenen Tuch ausgewischt werden musste. Sie war sehr Nässe empfindlich. Ab Modell V7 sport, 750S, S3, 850T und folgende bis zum letzten Vergasermodell (z.B. Mille GT, 1000S und California 3) wurde dieser Doppelkontaktverteiler verbaut. Manchen Schrauber schreckte dieser Verteiler und seine Einstellung ab (Die Profis lächeln). Ich gehe jetzt nicht auf Verstelldiagramm analog zur Drehzahl etc. Fliehgewichte, Federn und Kondensatoren ein, sondern möchte nur eine Hilfestellung für den Kontaktaustausch und deren Einstellung geben. Ich habe folgende Vorgehensweise bevorzugt: Lima Deckel entfernen, Innensechskantschlüssel einsetzen. Ventildeckel entfernen, Kerzen ausschrauben, Sichtkappe Schwungrad entfernen. Kappe vom Verteiler entfernen. Unterbrecherkontakte entfernen, neue Kontakte einbauen.Nun den korrekten Kontaktabstand einstellen bei höchster Huböffnung des Exenters. Abstand: 0,37 - 0,45mm Nun mit dem Innensechskantschlüssel auf dem Lima Kurbelwellenstumpf drehen, es wird sowohl bei Bucheli als auch im Werkstatthanbuch vom Überschneidungs-und Kompressions OT (oberster Totpunkt) geredet. Beobachtet man die Kipphebel beim drehen erkennt man leicht den Kompressions Ot (beide Ventile geschlossen). Rechts D ( Destra), Links S (Sinistra) Vor D und S sind auf der Schwungscheibe Markierungen welche die statische Frühzündung bezeichnen. 2 Grad vor OT (Tourenmodelle), 8 Grad vor OT (z.B. Le Mans). und genau an dieser Stelle sollte sich der Kontakt beginnen sich zu öffnen. Dies kann man sehen an der beginnenden Exentersteigung des Verteilernockens. Nach Neueinbau von Unterbrecherkontakten ist diese Einstellung verstellt. Also einstellen. Es gibt einen langen "T-Schlüssel" mit denen die Schrauben vom Verteiler bedient werden können. Ohne dieses Werkzeug ist es kaum möglich die Schrauben zu lösen. Jetzt Prüflampe an den Kontakt für den rechten Zylinder anklemmen (Kein Massekontakt) und Prüflampe in die Nähe des Schaulochs auf Masse legen (Zündung an, nicht Starten). Nun mit dem aufgesteckten Lima Innensechskannt KW drehen, so daß die Lampe genau auf der Frühzündungsmarke aufleuchtet. Hier muß der Verteiler solange verdreht werden bis der Zeitpunkt stimmt. Mehrmaliges vor und zurückdrehen der Kurbelwelle ermöglicht genaueres einstellen und prüfen. Der gegenüber liegende Zylinder wird durch verschieben der unterliegenden Platte vorgenommen. Erfahrungsgemäß kann es hier zu Ungenauigkeiten führen. Ich habe Platten mit ausgefeilten Langlöchern gesehen und veränderten Anschlägen. Ich rate in diesen Fällen zu annähernd akzeptablen Positionierungen und genauerer Einstellung im dynamischen Bereich. Nun Xenonprüflampe mit induktivem Abgriff auf Zündkabel, mit Batteriestrom versorgen. Natürlich Ventildeckel wieder montiert und Inbus aus KW und siehe da: Motor läuft zwar aber beim "Abblitzen" stimmen die Markierungen nicht. Und deshalb ist die dynamische Kontrolle so wichtig. Bei laufendem Motor den halbfest geschraubten Verteiler ganz leicht mit ganz vorsichtigem Einfluß so drehen (anklopfen) das im Stangas die exakte Position erreicht wird,.Danach Verteilerschrauben anziehen. Meistens ist die andere Seite auch schon in Sichtweite. Hier ebenfalls Feinjustierung vornehmen jedoch nicht bei laufendem Motor (hab ich auch schon gemacht, muß aber jeder selber entscheiden). Der "Plattenkontakt" ist manchmal widerspenstig. Die dynamische Einstellung ist unumgänglich, weil durch die Steuerkette und Verzahnung Nockenwelle/Verteiler Spiel bzw. Längung vorhanden sein kann. Deshalb muß man auch manchmal etwas vermitteln . Sollte sich beim Abblitzen eine "tanzende Markierung" zeigen handelt es sich u.U. um Störungen im Zündsystem, Kerzen, Zündspule oder aber auch um eine gelängte Steuerkette. Der guten Ordnung halber sollten alle Kabel, aber insbesondere das grüne und rote Kabel zum Verteiler geprüft werden (Scheuern) Der o.g. Verteiler ist mit einer Papierdichtung versehen. Ist diese defekt muß sie erneuert werden. Dies ist relativ einfach. Motor auf Kompressions OT rechts, Verteiler lösen, rausziehen. Nun springt der Verteiler beim rausziehen (Schrägverzahnung). Kein Problem, neue Dichtung drauf, Innenwelle so drehen das der Kontakt für den rechten Zylinder gerade anfängt sich zu öffnen, Verteiler einbauen und er springt in die richtige Position. Danach wie oben beschrieben neu einstellen. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited June 19, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted July 12, 2020 Share Posted July 12, 2020 Nachdem ich lediglich die Dichtung des Verteilers austauschen wollte hat mir Deine Anleitung bestens geholfen, die Guzzi danach wieder zu mobilisieren. Besten Dank dafür. Gruss, CS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 13, 2020 Share Posted July 13, 2020 Hallo CS, gern geschehen. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Allzeit gute Fahrt. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted February 23, 2021 Share Posted February 23, 2021 Hi Peter, wenn man nur die Unterbrecherkontakte wechselt, muss man da immer die Einstellung der Zündung neu durchführen? (wenn vorher die Zündung korrekt war) Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted February 23, 2021 Share Posted February 23, 2021 Hallo Robert, nach Einbau neuer Kontakte muß immer die Zündung(Kontaktabstand, Zündzeitpunkt) kontrolliert und eingestellt werden. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziBernie Posted August 7 Share Posted August 7 Hallo Guzzi Peter vielen Dank für deine sehr hilfreiche Anleitung. Bei mir sind außer D und S keine Markierungen 850 t3 bj 78 die statische Prüfung mit der Lampe zeigt eine sehr sehr starke Frühzündung. Die Maschine läuft dennoch gut an wird aber nach meiner Einschätzung sehr heiß. Bestätigt durch weißes Kerzenbild beidseitig. Könnte an der Frühzündung liegen? Ohne Markierung was empfiehlst du denn? Herzlichen Dank und Gruß Bernd aus Ulm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted August 8 Share Posted August 8 Hier wurde das Thema schon mal behandelt Zündeinstellung Wenn der Verteiler und die Federn ausgeschlagen sind ists evtl. besser auf die max. Vorzündung einzustellen, denn man fährt ja öfters im Bereich über 3000 als unten. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.