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V7iii - unrunder Lauf, Zündkerzen und -stecker


kärl85

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Einen schönen Sonntag in die Runde,

ich möchte um euren Rat bzw. Erfahrungen bitten: ich fahre eine "Tre" mit nunmehr 2500 km, die im Moment bis über 3000 UpM ziemlich vibriert und unrund läuft. Sie ist noch keine 2 Jahre alt.

Die Vorgeschichte: anfangs, nach wenigen hundert Kilometern zeigten sich nach dem Kaltstart Aussetzer am linken Zylinder ==> ich konnte den Kerzenstecker mehr als 5 mm auf das Zündkabel schrauben und das Problem war anscheinend behoben. Auffallend waren kleine schwarze Spritzer (Unverbranntes?) rund um die Austrittsöffnung beim linken Auspuff, die ich mit dem bereits "erledigten Problem" verband.

Nunmehr habe ich auf Agostinis ? umgerüstet und nach wenigen Kilometern stellte ich fest, dass die v7 gefühlt bis mind.  3000 UpM (natürlich trotz nun deutlicher vernehmbarem V2) immer mehr vibrierte, v.a. im warmen Zustand kam mir vor. Eindeutig Zündaussetzer. Die Agos sind spannungsfrei und fest. Wenn ich die Hand 30 cm hinter den Auspuffen halte, zeigt sich, dass der Linke deutlich größere Druckwellen produziert als der andere. Dies war auch schon beim Originalauspuff minimal der Fall! Dass die Zündkerze seit dem damaligen Ereignis in Mitleidenschaft gezogen wurde und nun früher den Geist aufgeben kann, leuchtet mir ein.

Kann hier noch etwas Zusätzliches dahinterstecken und Probleme machen? Hat jemand Erfahrugen? Ich habe irgendwo von einer schlechten Qualität der Kerzenstecker gelesen, finde derartige Threads dzt. jedoch nur betreffend die Due.

Ich habe vor, neben den Kerzen (NGK lt. BA) auch gleich die Stecker zu tauschen, welche genau sind zu empfehlen? Genügt dies?

Vielen Dank im Voraus!

Karl

Edited by kärl85
Ergänzungen
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Guest ti-volker

Hallo Karl,

ich würde gleich das ganze Kabel (Pos. 17 oder 18; siehe unten) tauschen. Vorsichtshalber! Kostet ca. 18 bis 20 Euro. Als Kerzen könntest die Denso Iridium IU24A probieren. Die werde ich auch demnächst nehmen. Wenn dann das Problem immer noch besteht, würde ich auf die Zündspule tippen. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig!

Gruß

Volker

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Hallo Karl,

ich würde mit dem Check wie folgt beginnen: Zündfunkenkontrolle beider Zylinder (ob optisch schon eine Kerze schlechter funkt). Dann Zündkerze/Zündkerzenstecker, Verbindung Zündkerzenstecker zum Zündspulenkabel und Verbindung Zündspule zum Kabel (falls nicht verschweißt). Und auch die Zündspule ansich prüfen/durchmessen.

Andreas

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Vielen Dank, bis auf die Zündspule durchmessen mach/schaff ich das und dann weiß ich mehr... ?

Weiß vl. jemand, ob das Zündkabel in die Zündspule geschraubt oder gesteckt ist? Danke 

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Noch ein Tipp, wenn Du nicht die Möglichkeit hasst eine Zünspule durchzumessen. Baue die Zündkabel/Stecker/Kerze etc. komplett von rechts nach links. Wandert das Problem mit ist es nicht die Zündspule ?

Andreas

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Guest Guzzi Peter

Hallo Karl,

alle bisherigen Tipps und Prüfmöglichkeiten sind absolut richtig und möglich.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Zündkabel aus der Zündspule vergossen.

Ich würde außerdem alle Kabel auf Beschädigung  prüfen.

Sicherheitshalber kann man noch eine Kompressionsdruckprüfung vornehmen, es wäre nicht die erste Guzzi mit Druckverlust.

Nach deinen Angaben müßtest du noch im Bereich der gesetzlichen Gewährleistung liegen.

Und deshalb Vorsicht, denn u.U. könnten eigene Reparaturversuche zum Erlöschen führen.

Die von dir geschilderte Problematik ist ein Sachmangel und unterliegt dem Gewährleistungsanspruch.Der richtige Weg ist den Sachmangel schriftlich beim Händler /Importeur oder deutsche Werksvertretung anzumelden (ein Zwischenverkauf/Ankauf von privat unterbricht die 2 jährige Frist nicht). So bist du auf der sicheren Seite.

Natürlich kann ich deinen Wunsch verstehen mit einer einfachen Maßnahme das Problem zu lösen. Dafür wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg. Aber wenn teure Bauteile z.B. im Bereich der Elektronik oder Mechanik erneuert werden müssen kann es teuer werden.

Viel Glück und freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

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Vielen Dank für eure wertvollen Infos! Mehr wissen schadet nie... ?

Ich werde Kerzen und Stecker von links nach rechts tauschen und achten was passiert. Wechselt die Problemseite, kostet das Beheben nicht viel und spart den Transport in die Werkstatt . Ansonsten nutze ich noch den 1 Monat Gewährleistung. 

Schöne Grüße! Karl 

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Guest lozärn

Hallo Karl

Ich habe ebenfalls Agostinis. Allerdings an meiner Breva 750.
 

Zitat

Wenn ich die Hand 30 cm hinter den Auspuffen halte, zeigt sich, dass der Linke deutlich größere Druckwellen produziert als der andere. Dies war auch schon beim Originalauspuff minimal der Fall!

Das scheint normal zu sein. Ist nämlich bei mir ebenso. Knallt dein linker Auspuff auch? Vor allem wenn Du Schub weg nimmst? Oder, bei heissem Motor, im Leerlauf an der Ampel z.B.?
Gruess, Ingo

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Hallo Ingo, 

danke! Ich bin kaum 100 km damit gefahren. Beim Fahren habe ich sicher noch nichts gehört, lediglich am Stand wenn ich spontan kurz das Gas aufreisse. Dann aber links. Fahre mit KATs. 

Grüße 

Karl 

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Der Händler sollte mal drüber schauen, mach keinen Handschlag selbst, die Profis sind für solche Garantiearbeiten zuständig, basta.

Du solltest dich auch an die Guzzi gewöhnen, ja die schüttel und rüttelt, unter 3000U/min mögen die Kleinen nicht so gern. 3500-5500 das mögen Sie.

Und jetzt fahren am besten gleich eine kleine Runde so 300 km ohne Tankpause.??

Kleiner Tip, wenn du die Werkstatt betrittst, am besten schon mit bebender Unterlippe so kurz vor dem Nervenzusammenbruch zeigen, es geht um leben oder Tot. Italienisch eben , capisce?

Edited by teetrinker17
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vor 30 Minuten schrieb teetrinker17:

wenn du die Werkstatt betrittst, am besten schon mit bebender Unterlippe so kurz vor dem Nervenzusammenbruch zeigen, es geht um leben oder Tot. 

??

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Guest Guzzi Peter
vor 23 Stunden schrieb teetrinker17:

Der Händler sollte mal drüber schauen, mach keinen Handschlag selbst, die Profis sind für solche Garantiearbeiten zuständig, basta.

Du solltest dich auch an die Guzzi gewöhnen, ja die schüttel und rüttelt, unter 3000U/min mögen die Kleinen nicht so gern. 3500-5500 das mögen Sie.

Und jetzt fahren am besten gleich eine kleine Runde so 300 km ohne Tankpause.??

Kleiner Tip, wenn du die Werkstatt betrittst, am besten schon mit bebender Unterlippe so kurz vor dem Nervenzusammenbruch zeigen, es geht um leben oder Tot. Italienisch eben , capisce?

Ciao Ragazzo di Strada,si capisce, allora in altre Parole...

"kleine Guzzi rütteln sich und schütteln sich unter 3000 U/min." (Aschenputtel????)

Konstruktionsbedingte Vibrationen (echter V-Motor, ein Hubzapfen, keine Ausgleichswellen) sind zweifelsohne vorhanden,aber nicht sehr störend.

Alle 2 Ventiler von V 35 -1  bis V65 waren und sind auch im unteren Drehzahlbereich gut unterwegs und erlauben ein entspanntes Fahren und Beschleunigen. Wer sportlich unterwegs sein will der nutzt zweifelsfrei einen höheren Drehzahlbereich.

V 65 Lario und V75 (Vierventiler) haben eine andere Leistungentfaltung durch höhere Drehzahl.

Erwähnenswert ist noch die unterschiedliche Übersetzung im Vorgelege (siehe Datenblätter) welche die Leistungsentfaltung im Verhältnis zum Hubraum, Typ oder Verwendung (z.B. TT, NTX) optimieren sollte.

Also nein, die "Kleinen" rütteln und schütteln nicht. (Motorräder)

Cordiali Saluti

Guzzi Pietro

PS: e pericoloso sporgersi

 

Edited by Guzzi Peter
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Für einen Guzzi Jüngling  ( keine 100 km auf der Guzzi gefahren )  darf man schon mal übertreiben und behaupten,  es schüttel und rüttelt. Nachher denkt er wohl die Guzzi wäre ein Motorrad für Softies und Blumenkinder (sanftmütige Mitmenschen ) , nein eine Guzzi ist ein Motorrad für echte Kerle und  harte Frauen.?

So schreibt unser kärl85 auch er habe einen Agostini Endschaldämpfer installiert was mich darauf schließen lässt er möchte auch als Motorradfahrer wahrgenommen werden.

Eine Guzzi schüttel sich (wie ein nasser Hund) beim Anlassen.  Sie möchte  wahrgenommen werden. Ist ja schließlich kein Honda Sixpack.

servus und einen schönen Abend noch

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Lieber Teetrinker17/Markus,

schön, dass du dir soviele Gedanken machst! Deine Anregung, die Garantie auszunützen, war gut und ich werde sie beherzigen! ?

Danke für den Jüngling! Der bin ich in Sachen Guzzi auch tatsächlich noch, trotz der bisher - wie oben geschrieben - gefahrenen 2500 km und davon 100 mit den Agostinis...

Ich dachte bisher tatsächlich, dieser Motor schüttelt sich etwas mehr, weil er über 630 Grad keinen Arbeitstakt hat und wie Peter schreibt, beide Häferl (Kolben) an einem Hubzapfen "hängen" und weiters, weil er aufgrund Euro4 im unteren Drehzahlbereich wahrscheinlich ziemlich mager und damit rauer läuft! Und nicht vielleicht bloß, weil er der kleine Guzzi-Murl ist. Wenn du mal ins niederösterreichische Weinviertel kommst, können wir gerne einen kleinen Exkurs in Sachen Vibrationen machen - mit meinem alten Steyrtraktor aus 1949, ein 2-Zylinder mit 180 Grad Zündversatz. Da gehts ein bisschen anders her, als mancher harte Kerl glaubt... ? ?

Spaß beiseite, es geht mir um den Unterschied zwischen den bisher "erfahrenen" und den jetzigen Vibrationen und den jetzt "holprigen" Klang des Motors. Das spüre und höre ich deutlich. Bisher gab es typische Vibrationen hauptsächlich von ca. 3000 bis 3500 UpM. Aufgrund der Vorgeschichte mit dem Kerzenstecker tippe ich auf ein Zündungsproblem. Noch mehr irritiert mich der härtere Gang des linken Zylinders. Ich tausche jetzt zuerst die Zündkerze auf die gegenüberliegende Seite und dann ev. noch die Kerzenstecker, um die Sache vielleicht einzugrenzen. Wenn sich nichts ändert, übergebe ich sie der Werkstatt.

Danke für eure Tipps!

VG Karl

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Jetzt sagst du es, die heutigen Abgaswerte sind leider nicht auf den optimalen Motorlauf und Wirkungsgrad hin ausgelegt, vielmehr sind es politische Abgaswerte die der Technik schaden.

Meine oiden Vergaser laufen geschmeidig und kraftvoll so wia s gehört, und der Verbrauch ist geringer als in Serie.

Servus beinand

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