Spätzünder Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 (edited) Hallo Leute, kann man einen original Guzzi Windschild (für Fachleute?! Wegen des Materials) irgendwie reparieren,? Bei meinem bilden sich Risse um die Befestigungen. P.s.: Meines Erachtens handelt es sich um Spannungsrisse, nicht um Alterungsrisse, jeweils nur ,saubere‘ Risse links und rechts der Bohrungen. danke im Voraus, Dieter Edited June 13, 2020 by Spätzünder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 Am Rissende anbohren, damit es nicht weiterreist und evtl. mit Kunstharz auffüllen- Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 (edited) Hallo Dieter, leider habe ich diese Risse an den Befestigungspunkten öfter gesehen. Manchmal traten diese nach längerer Zeit auf. Es handelt sich dabei in der Regel um Spannungsrisse. Die Befestigungsbohrungen (ausreichender Durchmesser) und weichen Auflagescheiben sollen verhindern das es zu Beschädigungen kommt. Selbst wenn ein Windschild noch so korrekt angeschraubt wird, ist davon auszugehen, dass im Lauf der Zeit durch Vibrationen, Biegungen durch Wind, Materialveränderung und Sonneneinstrahlung es zu Rissen an den Befestigungspunkten kommen kann. In der Regel sind die Windschilder aus Polycarbonat. (eventuell modifiziert, eingefärbt etc.). Es gibt im Handel durchaus Reparaturkits. Ich würde mir das Geld und die Mühe sparen und ein neues Windschild anschrauben. Denn auch bei der nächste HU könnten Risse in der Scheibe zum Problem werden. Abgesehen von dem empfindlichen Material sehen sogenannte Stop-Bohrungen mit aufgefülltem Material auch nicht gut aus (im Gegesatz zu Glas). Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited June 13, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spätzünder Posted June 13, 2020 Author Share Posted June 13, 2020 (edited) Ja danke euch, habe ich befürchtet. So etwas selber machen bin ich nicht der Typ für. Professionelle Reparatur wäre ok. Hätte ja ein ,Carglass‘-Pendant geben können ?. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Schild, möchte nicht, dass mir das Ding irgendwann an den Helm ⛑ donnert. Grüße und ein schönes Touren-WE, dieter Edited June 13, 2020 by Spätzünder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 Die Original Guzzi Scheiben sind in der Regel ja auch nicht so teuer...Guckst du hier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb Guzzi Peter: Ich würde mir das Geld und die Mühe sparen ja genau so, einfach so lassen und fahren. irgendwann in den nachästen 20-30 Jahren eine neue oder gebrauchte holen. Edited June 13, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 Lese dieser Topic mahl. Grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 (edited) Hallo, liebe Grüße in die Niederlande, und vielen Dank für deinen Exkurs über thermoplastische Kunststoffe. Das von dir erwähnte ABS (Acrylintril-Butadin-Styrid) gehört bekannterweise zu den modernsten Kunststoffen. Sicherlich gibt es einige erfolgreiche Bearbeitungs-und Reparaturverfahren für viele unterschiedliche Kunststoffe und deren Verwendung. Dies war allerdings nicht das Problem. Jemand hatte Risse in seiner Windschutzscheibe, und dieses Problem sollte im Rahmen der Verhältnismäßigkeit gelöst werden. Und ich glaube, daß die erfolgten Hinweise zielgerichtet und sinnvol waren. Freunliche Grüße Guzzi Peter Edited June 15, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 @ Guzzi Peter Wann du etwas tiefer in das Topic weiter gelesen hatte, hast du gesehen das es da weiter über Scheiben und reperatur mit Chloroform geht. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 Hallo, noch einmal! Ich hatte auf diverse unterschiedliche Reparaturverfahren hingewiesen! Und ich werde an dieser Stelle keine fachbezogene Diskusisson über thermoplastische Kunststoffe, deren Variationsmöglichkeiten, Einsatzgebiete und Klebeverfahren/möglichkeiten mit dir führen. Freundliche Grüße Guzzi Peter PS: Vorsicht bei der Verwendung von Chloroform (Sorry, aber ich konnte nicht anders). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spätzünder Posted June 13, 2020 Author Share Posted June 13, 2020 Vielen Dank auch an Euch, Peter, Cees. Abgesehen davon, dass ich dieses Forum auch deshalb toll finde, weil sehr viele Leute mit unterschiedlichem Wissen und Wissensstand an Ihren Kenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen, ist mir vieles auch zu speziell/kompliziert, als dass ich mich an die Umsetzung wage. Das Ergebnis müsste für mich nicht perfekt, aber wenigstens passabel sein, und hier würde Aufwand-Nutzen/Ergebnis -Verhältnis nicht mehr stimmen, (Chloroform wäre das geringste Problem ) - lesen tue ich solche Exkurse aber trotzdem gerne. Also wird es, da es kein ,BikeGlass‘ ? zu geben scheint, auf eine Austauschscheibe hinauslaufen. Dank an euch alle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 13, 2020 Share Posted June 13, 2020 Hallo Spätzünder, Das ist ja alles nicht böse gemeint. Aber lass uns Kerle doch auch mal unsere Muskeln spielen. Nach meiner Lebenserfahrung entstehen dadurch auch Freundschaften. Freundliche Grüße, auch in die Niederlande. Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GeorgT Posted June 14, 2020 Share Posted June 14, 2020 (edited) Hallo zusammen, wollte noch meinen Senf dazu geben. Ich hatte im Windschild meiner 96er Cali sehr früh einen 4 cm langen Riss von einer der oberen Haltebohrungen ausgehend. Den hab ich 'abgebohrt' und das hielt über 20 Jahre bis eine Sturmböe das Moped dieses Jahr vom Hauptständer wehte und die Scheibe völlig zerbrach. In den 24 Jahren mit der Scheibe kamen aber sehr feine kurze Risse eng um die Halteschrauben herum, offensichtlich eine Ermüdung. Ich denke für 24 Jahre ist das durchaus normal und akzeptabel. Die neue Scheibe lag bei ca. 100 Euronen, das ist OK - allerdings sind die Dinger nicht immer zu bekommen. Grüße, Georg PS: Auf Instagram geistert das hier herum https://deven.at/products/glas-reparatur-set ob's was taugt, keine Ahnung Edited June 14, 2020 by GeorgT Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.