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Moto Guzzi V 1000 Idro Convert


Guest Guzzi Peter

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vor 4 Minuten schrieb commander:

Die Convert hatte schon einige Schwachpunkte und Besonderheiten.

Dazu gehörten in der ersten Serie Kolben und Zylinder, undichte Schläuche usw.

Leider sind gerade die Convert spezifischen E-Teile nicht mehr lieferbar.

 

Hallo Commander

Interessant dass du diese Teile nennst! Das mit Kolben und Zylindern habe ich gelesen. Dass es keine Convert-Teile gibt war mir klar - dieser Ausweg auf 5-Gang um zu bauen auch.... 😪

Meine ist eine Frühe, also Zylinder und Kolben in größter Gefahr - aber ich habe mich DERART bewusst zu diesem Moped entschieden.... da MÖCHTE ich durch😄

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vor einer Stunde schrieb heinkelstefan:

Hallo Commander

Interessant dass du diese Teile nennst! Das mit Kolben und Zylindern habe ich gelesen. Dass es keine Convert-Teile gibt war mir klar - dieser Ausweg auf 5-Gang um zu bauen auch.... 😪

Meine ist eine Frühe, also Zylinder und Kolben in größter Gefahr - aber ich habe mich DERART bewusst zu diesem Moped entschieden.... da MÖCHTE ich durch😄

Hallo,

dann hast du ja in der ersten Serie Borrani Speichenräder. Ein enormer Vorteil (kosten inzwischen viel Geld).

Übrigens finde ich die Farbe "Eisblau" auch am schönsten. Läßt sich sicher in einer Lackiererei zurechtmischen.

Grüße.

Commander

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Du kennst dich aus!👍 In der Verkaufsanzeige stand dass Scheibe und Speichen "Sonderausstattung" sind!😳  

(Die Deutsche Literatur ist WIRKLICH spärlich bzw. unvollständig. In Motorrad-Katalogen nach ... 1978 (?) steht die Convert schon nicht mehr drin, der Verkaufstart ist nicht so klar - verwirrend!

Ich kann mir den Gedanken an eine Lackierung nicht verkneifen, hoffe aber auf einen gebrauchten Lacksatz.

Die Maschine an sich ist ja nicht mehr so frisch. Und ich liebe Gebrauchsspuren/"Patina"....

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Hallo,

wenn man sich etwas Zeit nimmt findet man im Internet viele nützliche Berichte (s. unten Fahrbericht bei ebay).

Eine sehr gute Adresse ist Guzzitek.org, dort findest du alles über Guzzi. Fahrerhandbücher, WHB, Schaltpläne etc.

Weiterhin gibt es viel Literatur Moto Guzzi z.b. Guzziology von Dave Richardson,wurde bei Amazon auch auf Deutsch angeboten, sowie Mario Colombo und andere Autoren. Allerdings wird in genannten Büchern fast die gesamte Guzzihistorie aufgeführt.

Grüße.

Commander

P.S.: Grau ist alle Theorie, bunt ist die Praxis!

 

 

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Beschreibung

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Edited by commander
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Zitat

(Guzziology) .. wurde bei Amazon auch auf Deutsch angeboten

Das glaube ich nicht. Ich habe v.9 in 2019 von Amazon.de als ebook bezogen, schon damals gab es sie nur auf Englisch. Und die v.8 hatte ich vor vielen Jahren als Druckwerk aus den USA mitgebracht, auch die gab es damals nicht auf Deutsch. Wenn es eine übersetzte Version gäbe, warum würde sie der Autor dann heute nicht anbieten?

Na, wenn man sicher gehen will, kann man ja bei Richardson nachfragen, ob es tatsächlich doch eine Übersetzung gibt: Dave Richardson homepage

Es gibt sogar noch die alte Seite bei Moto International, seinem ehemaligen Geschäft. Auch dort ist nur die englische Version im Angebot. 

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
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DANKE EUCH!!! 

Die anscheinend gängigen Berichte habe ich schon - und so oft gelesen dass ich nix mehr lernen kann 😉😁

Die Bücher und Spezialisten stehen noch an - DANKE für die Tipps! 

Einen Bericht habe ich aus Italien kommen lassen. 

Alleine wegen der Fotos! 

Also lerne ich als nächstes Italienisch... 🤔😁

Mal sehen ob ich die wichtigsten Bilder aus den Zeitschriftenseiten hier einstellen kann!

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vor 19 Minuten schrieb heinkelstefan:

Die anscheinend gängigen Berichte habe ich schon - und so oft gelesen dass ich nix mehr lernen kann 😉😉

Hallo,

sieh an der Stefan wird zum Fachmann.😉

Prüfungsfrage: Welche techn. Gründe gab es für den nicht vorhandenen konventionellen Drehzahlmesser.😁

Munter bleiben.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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😳😳😳

IST DAS STRENG HIER😂

 

Mooooment... 🤔

Mir schwirrt im Kopf herum dass das Missverhältnis zwischen tatsächlicher/abgelesener und gehörter bzw. gefuhlter Drehzahl zu Verwirrung führen würde - oder so ähnlich 🥵🙄🤔... 

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Hallo,

ist nicht streng hier, nur Spaß gemacht.

Antwort: Die Rotationsgeschwindigkeit war im Wandler konstruktionsbedingt begrenzt.

Dort wo normalerweise der Drehzahlmesserantrieb (Schnecke) auf der Nockenwelle war wurde ein Sechskantbolzen verbaut. Dieser trieb die Pumpe im Stirndeckel an.

Man hätte einen elektronischen Drehzahlmesser mit Abnahme an den Zündspulen verbauen müssen. Aufbau oben wie bei G5.

Grüße.

CommanderBrochure - Moto Guzzi V1000 G5 (folded style brochure)

Edited by commander
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Moin Stefan,

es freut mich noch mehr, wie Du schon eingelesen und vorbereitest bist 👍

umso mehr warte ich auf weitere Fotos und Lebenszeichen Deiner Convert.

Dazu hast Du HIER im Forum bestes Glück, einen Besseren Fachmann für die Convert, der nicht nur ließt , sondern diese auch genügend kennt

und gefahren hat, an Deiner Seite zu haben.

Gruß

Holger

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Hallo Holger

DANKE DIR  Ich freue mich wirklich WAHNSINNIG - auch weil ich hier "gelandet" bin! Ein VÖLLIG neuer Kulturkreis.

Wir haben ein Britisches Oldtimerauto, und ich war mir sicher dass ich "irgenwann" eine RE Interceptor Mk.2 und/oder Caterham fahren würde, und meine Frau Velocette LE.

Ich habe nur "deutsche" Verkaufsschlagermopeds, keine hat exotische Technik.... - und dass ich dann einen anscheinend wirklichen Glückskauf tätige UND in einer community ankomme die so gut aufgestellt ist - tja. da fehlen mir die Worte

Ick freu mir so!! 😆

 

@commander:

Irgendwo habe ich das doch gelesen, keine Ahnung wo. Das ist natürlich das EINZIGE Faktum dass ich nicht behalten habe😁😎

Edited by heinkelstefan
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Guten Abend 

Heute bin ich aus Berlin zurück gekommen - mit der Convert 😍

Ich stelle jetzt ein paar Fotos ein obwohl die für Experten nicht viel hergeben... 

Genauere Bilder folgen! 😊

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Hier ging es mir nur um die Stimmung. 

Was ich schon weiß:

- bevor ich mich überhaupt drausetze muss der Gepäckträger ab😵

- damit sie vollständig ist brauche ich den hinteren Sturzbügel 😜

- damit ich sie so RICHTIG schön finde muss sie einfarbig sein - am liebsten silber, aber schwarz wird wahrscheinlich einfacher sein... 🤔

- ich darf nur Dunlop fahren 😳😳😳

(Eingetragen sind nur 4.10-18 59H...) 

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Moin Stefan,

Glückwunsch, die sieht aber doch noch schön aus...👍

Dein toller ROVER TC: ein 3500 V8 oder 2200 ?

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Hallo Holger, 

Ja, insgesamt finde ich sie auch sehr schön, danke! 

Sie sieht auch besser aus als ich erwartet hatte, nur an einigen Stellen etwas mehr mitgenommen, also verrostet oder verkratzt. 

Der P6 ist ein 3500.

O-Ton meiner Frau 2011: 

"Also wenn wir das machen, dann mit V8" 😁😍

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Moin Stefan, dann auch Glückwunsch zu Deiner Frau 😍 eine völlig richtige Einstellung.

Auf die nächsten Detailbilder bin ich gespannt...

wurde sie in der letzten zeit auch gefahren? hast Du Sicherheit, das die Automatik ok ist?

Gruß

Holger

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Danke, ja ich habe in vielem sehr viel Glück gehabt! 😊

Die Guzzi hat leider viel gestanden. Allerdings hat ein Freund sie vor einer Woche probe gefahren. Er hatte die gleichen Tipps wie ich - "Durchrutschen" des Wandlers, also Verhältnis Drehzahl zu Fortbewegung, und Rausspringen der Gänge bei plötzlichem Gasaufdrehen. Beides ohne Tadel, und ich hätte es  nicht besser machen können. 

Aufgrund der Ausführungen und dem Eindruck vom Verkäufer am Telefon hätte ich sie VIELLEICHT sogar blind gekauft! 

Ich brauche zwei neue Reifen und TÜV, und wenn ich Benzin, essen mit meinem Freund, Kaffee unterwegs UND SO WEITER zusammenrechne, kostet mich die Guzzi 4000 Euro - dann kann ich sogar damit leben sie WENN SONST NIX GEHT auf Schalter um zu bauen... 🤔😢😏

 

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Hallo,

die Convert sieht gut aus! Die hinteren Sturzbügel sind im Nachbau noch zu bekommen. Die Convert hatte beim Originaltank eine zusätzliche Benzinstandsanzeige welche im Cockpit mit einer Warnlampe Reserve anzeigte und elektrische Benzinhähne (oftmals umgebaut auf manuell, weil fehlerbehaftet). Im Hauptscheinwerfer ist im Original noch kein H 4 Einsatz verbaut, es ist sinnvoll umzurüsten. Den Gepäckträger auf jeden Fall entfernen.

Ich lese gerade deinen letzten Beitrag. Durchrutschen des Wandlers kann ein  ein subjektiver Eindruck sein, denn man hat leicht den Eindruck durch die Funktionsweise des Wandlers. Die Convert hat eben keinen Kraftfluss wie ein Schaltgetriebe sondern viel weicher. Fühlt sich ein bischen an wie eine schleifende Kupplung, ist aber normal.

Ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt und viel Spaß.

Grüße.

Commander

P.S.: Wenn es geht Convert im Original erhalten. Ein Umbau auf Schaltung benötigt sehr viele Teile: Schwungrad mit kpl. Kupplung, Getriebe, Kreuzgelnk, Achsantrieb etc. Selbst mit gebrauchten Teilen kommen da locker mehr als 2.000 Euro zusammen.

 

image.thumb.png.bfe71e37b3a96e82db9aa9d22a4337c3.png

Edited by commander
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