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Moto Guzzi V 1000 Idro Convert


Guest Guzzi Peter

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Sorry, das kommt davon, wenn man als Unwissender da reingrätscht…

Vlt kann man mit den ollen Flüssigkeitsangaben nach was Modernem recherchieren?

Grüße

Jörg

Edited by Carboniere
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Hallo,

Gabelöl bei der Convert hat keine dämpfende Wirkung sondern nur korrosionsschützende Funktion. Spezifikation: SAE 5 W oder 10 W bei allen Modellen mit Dämpferpatrone. Füllmenge: O,05 Liter je Holm.

Motoröl mit Ölfilterwechsel: 3 Liter, 10 W 40 teilsynthetisch z.B. Castrol power 1 4 T.

Bremsflüssigkeit DOT 4, sollte DOT 5 verwendet werden darf nicht vermischt werden.

Automatik(Wandler): Da es sich bei dem Fichtel und Sachs Wandler um ein einfaches Funktionsprinzip handelt, sind die Anforderungen nicht so groß wie bei einem modernen Automatikgetriebe. Top Tec 1100 von Liqui Moly ist eine gute Wahl. Füllmenge: 1,5-1,7 Liter.

Getriebe: z.B. SAE 90 von Liqui Moly. Füllmenge: 0,6 Liter.

Achsantrieb(hier feinverzahnt): Ebenfalls SAE 90 Füllmenge:0,23 Liter und Zusatz Molykote Typ A mit 0,020 Liter.

Ob man in den Hinterradantrieb moderneres Öl mit bereits vermischten Molykote Anteile verwendet ist Ansichtssache. Ich halte mich an die Guzzi vorgegebenen Infos. Nach meiner Meinung gehört auch kein Molykote ins Getriebe.

Aber oftmals gibt es natürlich gerade bei Ölverwendungen viele unterschiedliche Meinungen

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
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Noch eine Hürde bevor ich mich ernsthaft ans Reinigen, Flüssigkeiten austauschen undsoweiter, und um die Zulassung kümmere:

Ich würde gerne (wenigstens vorübergehend!) den/die "Klimbim"/"Haribo"/"Lego"- Lenkerschalter (links, also Blinker, Licht...) gegen alltagstauglichere ersetzen. Das Original reinigt sich ja auch viel besser wenn es demontiert ist.... 

  Mir wurde schon erklärt dass Stein Dinse einen Nachbau hat.     Aber:

- der ist zur Zeit "nicht lieferbar", also auch der Ersatzartikel nicht... 

- Ich komme (auf keinem Gerät!) mit der SD-website zurecht! Das ist mir noch nie passiert!

Daher bin ich für jeden Tipp der mir eine baldige Bestellung erleichtert dankbar:

Welchen Schalter würdet ihr empfehlen? Passt etwas von der "Cali 2" , LeMansXX oder einer anderen Guzzi am Besten? Hat jemand Zubehörschalter ausprobiert? Nehme ich einfach den von einer HoKaSuYa XXX?

Dass ich die Anschlüsse abknipsen und neue Stecker crimpen muss, ist mir klar. Es geht also vor allem um Baubreite, Anzahl der Schalter/Übereinstimmung mit den Funktionen am Motorrad, Bedienbarkeit, Verarbeitung.... 

(Sollte der Schalter rechts (Start...) auch gut zu ersetzen sein, dann lasst es mich wissen bitte!)

DANKE SEHR!

 

Edited by heinkelstefan
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Hallo Stefan,

du hast bisher so viele Informationen gesammelt.

Wann fängst du an diese umzusetzen?

Du könntest doch zumindestens erst eimal damit anfangen Korrosion zu bekämpfen bzw. aufzuarbeiten etc.

Ich kann auch keine planerische Vorgehensweise erkennen.

Desweiteren hast du von einer längeren Standzeit berichtet, trotzdem ist die Convert von deinem Freund in Berlin probegefahren worden und du hast auch eine Fahrt gemacht.

Mit alten Flüssigkeiten?

Willst du die Convert aufarbeiten, renovieren, oder nur anhand einer vorhandenen Maschine Wissen aneignen?

Grau ist die Theorie, bunt ist die Praxis!

Grüße.

Commander

P.S.: Habe gerade die Diskussion Ständer KTM gelesen. Wieso kommst du mit der Webseite SD nicht zurecht? Hier findest du auch kaum Infos für die Convert. Guzzitek.org ist die bessere Informationquelle.

 

 

Edited by commander
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"Planerisch" ist wohl das Stichwort🤔

Bisher sind noch alle meine Pläne durchkreuzt worden - daher gibt es keine mehr😁

Daher fährt die KTM weiterhin mit Seitenständer den ich hasse wie die Pest, die Elektrik funkt nur halb und der TÜV würde mich hinrichten. 

Und ich hab Spass satt mit ihr, genau wie mit den anderen Karren😀

(Trotz nur einem einzigen Hintern!) 

Ach ja:

Guzzitek ist für mich die deutlich unübersichtlichere Informationsquelle. 

Und dass ich mit der SD-website nicht zurecht komme - versuche mal den von dir so locker genannten Nachbauschalter zu finden - bzw. den Ersatz dafür! 😳

Ich habe nicht umsonst geschrieben dass mir das noch nie passiert ist, also auf keiner website. 

Und ausserdem ist die Info die ich suche doch genau die die ALLE Modelle aus der Zeit betrifft - der Sachverhalt war mir genau so unklar wie die Tatsache dass SD wohl doch nicht der richtige Ort für die Convert ist. 

SCH... ade, ich bin nicht nur total durcheinander sondern auch noch off topic- oder antworte ich gerade😳🤔😵🤣

 

Edited by heinkelstefan
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Moin Stefan,

Commander hat schon recht... 😇😉

ICH würde zuerst einmal  1. alle Flüssigkeiten erneuern.... erst dann weiter fahren.

Geht ja auch um die seltene Automatik, da MUSS die richtige Suppe rein. 👍

Eine Auflistung mit Prioritäten machen; die Lackierung als Letztes.

Schalteinheiten gehören auch auf die hintersten Plätze, denn sie funktionieren doch, oder?

Design war halt so.

Ich habe auch eine kleine V35-II aus dieser Zeit, mit den gleichen Schaltern.

In der Praxis tun sie es besser, als manch ein neueres Design. Man gewöhnt sich auch dran.

Denke mal an die speziellen Blinkerschalter bei bmw; in jedem Test wurde kritisiert,

das man einen Schalter links für linken Blinker hatte, einen rechts für den rechten Blinker und einen

extra Schalter für das Abstellen... bmw hielt eisern fest 😇😍

2. Nach den Flüssigkeiten, die natürlich auch die Bremse einschließt, prüfen, ob die Bremsleitungen und Bremszylinder dicht sind und die Beläge auch frei geben.

die weiteren Prioritäten "überlasse" ich Dir 😇

wobei die Reifen bald dabei sein sollten, wenn nicht schon neu.

Gruß

Holger

 

Ps.: nun warte auch ich auf Abarbeitung und Berichte 😉🤩

 

  • Thanks 1
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Moin Stefan,

nein...nicht streng 🤩 sollte nur hilfreich sein...

kann ansonsten auch teuer werden, s. Automatik

und WIR möchten ja auch Abarbeitungen begutachten 🤩

und Humor ist, wenn man trotzdem lacht 😉

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Hallo,

wenn du bei SD nicht fündig wirst, gib einfach mal bei Google Lenkerschalter Guzzi ein.

Es gibt auch noch andere Anbieter z.B. HMB etc. dort findest du leicht Nachbauschalter.

Grüße.

Commander

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  • 2 months later...

1983 eine I-Convert (Bj. 1980) mit 25'000km gekauft. Mit heute 130'000km auf dem Zähler präsentiert sich die Maschine immer noch in gutem Zustand und ist entsprechend mit Strassenzulassung verkehrstauglich. Grosse Touren nach Spanien, Frankreich, Schottland, nach Ungarn zur Zeit des "real existierenden Sozialismus". Alles mit Sozia und Gepäck. 
Schläge beim Gangwechsel, falschen Gang erwischt gibt es nicht. Fahrverhalten ganz ähnlich jenem der Elektro-Motorräder unserer Zeit, verzugslos an die Spitze.

ueli i.


 

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Hallo Guzzi Ueli,

Herzlich Willkommen!

Schön mal wieder einen Convert Fahrer begrüßen zu können.

Stell doch mal ein paar Fotos ein, damit man das gute Stück auch bewundern kann.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Grüße.

Commander

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Moin guzzi-ueli,

Willkommen im Forum und schön, das Du eine I-Convert fährst.

Dazu noch so treu; umso mehr warten wir geduldig auf Deine Fotos und Beiträge über diese tolle Guzzi.

beste Grüße aus Bad Kreuznach

Holger

 

 

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nur der Sitz ist absolut unpassend, schade drum.

aber in dem Umfeld gibt es sicherlich keine Motorradkenner.

Gruß

Holger

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Hallo,

auf den Fotos von Toni64 kann man 2 Convert Guzzis sehen.

1. Serie mit Speichenräder.(1977)

2. Serie mit Gußräder(ca. 1980)

Bei beiden Modellen fehlen die serienmäßigen Windschilder einschließlich Streben und Halterung am Lenkkopf. Ebenfalls sind bei beiden Convert nicht der originale Lenker verbaut. Bei der 77er befindet sich der Lenker der T 3 California, die zweite Serie hat einen Lenker Cal. 3, oder Zubehör.

Die Sitzbank wurde wahrscheinlich umgepolstert und die Grundplatte der original Sitzbank verwendet um den original Haltebügel und das converttypische Rücklicht behalten zu können.

Auf den Fotos kann man erkennen, daß die elektrischen Benzinhähne ersetzt wurden.

Erwähnenswert sind bei der 77er die neuen Zylinder, diese waren bei der ersten Serie ein Schwachpunkt und wurden nach ca. 500 km ersetzt.

Das Motorrad mit Gußräder(2. Serie) hat eine Sitzbank mit Gepäckträger und Rücklicht der T 3 California(nicht Serie).

Ebenfalls zu sehen sind die Unterschiede der verschiedenen Tankverschlüsse und Zierstreifen, sowie die unterschiedlichen Lenkerschalter.

Ob die 2. Serie mit Packtaschen aus Plastik, oder zu Anfang mit denen der 1. Serie ausgeliefert wurde? Manchmal wurde zu dieser Zeit auch verbaut was gerade am Lager war.

Zwei schöne Guzzis mit Ausstrahlung.

Grüße.

Commander

Moto Guzzi 1000 Convert V-1000 I-Convert * DA COLLEZIONE * RESTAURATA * Schwarz - 11

 

 

Edited by commander
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vor 39 Minuten schrieb commander:

 Bei der 77er befindet sich der Lenker der T 3 California, die zweite Serie hat einen Lenker Cal. 3, oder Zubehör.

 

 

 

 

Der Lenker der zweiten Serie könnte von einer V7 850 GT California sein.

So einen habe ich seit Jahren auf meiner T3, lässt sich super fahren.

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