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Moto Guzzi V 1000 Idro Convert


Guest Guzzi Peter

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@Thilo;

😂Na super, vielen Dank! Ich versuche mit Müh und Not meine Ansprüche in Zaum zu haltrn und du haust auf den wundesten aller Punkte😭😂

@commander:

Dankeschön! Ich bin hin auch hin und weg! 

Ich bin SEHR gespannt wie sie fährt. Ich werde alles daran setzen sie so original wie möglich zu erhalten= mit Verbesserungen. 

Ich glaube sie hat schon mechanische Benzinhähne. Einen H4-Einsatz werde ich suchen - oder wie beim Heinkel auf H4 mit Biluxsockel umrüsten. 

Klar dass die Umrüstung auf Schalter die ultimo Ratio ist. Was mir im Kopf rumschwirrt ist die Feststellung dass es Automatikteile weder für Geld noch für die berühmten guten Worte gibt. Wenn also dort ein defekt vorliegt.... 😭😭😭

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Moin Stefan,

Du hast noch zudem einen Schnapper gefunden.

Für die Ausgangsbasis ein sehr guter Preis...ich glaube ich stolperte in ebay über sie...

lese dort auch viel zu viel 😇

Langsam heran gehen...

Farbe als einer der letzten Punkte...

Gibt ja seriös nur die drei: silber, eisblau oder schwarz.

Gruß

Holger

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Gott sei Dank seid ihr dieser Meinung - exakt was ich vorhabe😀

Schräge oder seltene Kfz um zu bauen finde ich sowieso frevelhaft.... 

Klar, die Farbe ist das letzte auf der Liste.

(Vielleicht lasse ich sie auch so nur um Thilo zu ärgern 😁

Ich werde Flüssigkeiten wechseln, sehen ob die Reifen nicht doch über den TÜV gehen, und vielleicht brauche ich doch eine neue Batterie.

Die Feststellbremse muss nachgestellt werden, und ein Griffgummi ist gerissen....

Ich mache also erstmal alles um sie funktionstüchtig zu bekommen!  

Und dann ginstergelb

🤔😂

mg_convert_1980_83_mid.jpg

Edited by heinkelstefan
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ein sehr schöner Beitrag,

daher würde ICH es begrüßen, es hier sachlich zu lassen... Humor ok, aber sinnvolle Beiträge bitte.

So eine Convert ist es wert, das dieser Titel inhaltlich passend bleibt. 👍

Gruß

Holger

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Dann eine Frage die gleich aktuell wird:

Wie sind die Blinker hinten befestigt? 

Wenn ich den Gepäckträger abbaue sehe ich nix, hat also jemand die Halter abgesägt? Ich versuche mal Bilder zu finden die das hergeben. 

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Nummernschildhalter T3 gebrauchtMoto Guzzi Blinkerstange hinten - 850 T3, T4, California 2, V35, V50, V65 CustomHallo,

kein großes Problem. Der hohle Halter mit Gewinde ist aus dem Guzzi Baukasten und identisch z.B. T 3 California (allerdings verchromt), wenn neu nicht mehr lieferbar, dann sicher gebraucht zu bekommen (siehe Bild oben SD)

Zum Vergleich Bilder auf Google T 3 etc. und Convert eingeben.

Grüße.

Commander

P.P.:

Bei dir fehlt außerdem die Kennzeichenhalteplatte. Siehe 1. Bild.

Edited by commander
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😃

DANKESCHÖN! Das hatte ich gehofft! 

Ich bin gerade 23 Kilometer gefahren. Auf Wirtschaftswegen und Nebenstraßen, einmal auf Landstraße bis 120 kmh 🤩😜😍👍🏽😎

IMG_20221003_190024.jpg

Und noch etwas detailliertere Bilder:

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Edited by heinkelstefan
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Der Motor springt SOFORT an. 

Er läuft etwas zu langsam, würde ich sagen, aber noch rund. 

Alles wesentliche funktioniert, die Lenkerschalter sind sehr hart zu betätigen 

Es ist schwierig die richtige Anfahrdrehzahl zu finden - an sich kann man ja "voll" hochdrehen... 

Das Ding kommt wirklich gut von der Stelle!

Das Fahrwerk ist super! 

Nach viel üben ist achtenfahren und Wenden ganz gut, aber die richtige Drehzahl beim Wenden zu finden.... 

Der Motor wirkt sehr laut, eher hell im Klang gegenüber der BMW. 

Der Lenker könnte höher sein

Die Bremsen sind SUPER! 

Die Convert macht genau das was ich erhofft hatte - und mehr😅👍🏼❤️😁👌🏼

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unter den Seitendeckeln sieht doch alles sehr gut aus...

den rostigen Gepäckträger entsorgen, 

Scheibenbremsen runter bremsen...sollte der Flugrost weg gehen...

neue Stoßdämpfer sowieso

neues Gabelöl 

alle Flüssigkeiten raus

prüfen, ob Bremsen frei geben...

Gruß

Holger

  • Thanks 1
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Hallo,

mir sind viele Kleinigkeiten aufgefallen die Convert als auch für andere Modelle aus dieser Zeit typisch sind.

Lenkradschalter schwergängig. Kann man aufschrauben, reinigen und leichtgängiger machen. Kein Kontaktspray verwenden!

Stoßdämpfer scheinen noch Original zu sein, prüfen auf Funktion. Erneuern wahrscheinlich.

Große Mutter Schwingenbolzen Verschlußgummis fehlen. Ich befürchte diese sind festkorrodiert. Könnte sein das noch die Bolzen mit Längsschlitz verbaut sind. Dann sind sie schwer zu lösen. Tauschen gegen Sechskantaufnahme.

Hydraulikflüssigkeits Farbablagerungen unter den Hutmuttern. Die Dichtungsringe können leicht undicht werden. Eine Hydraulikleitung(stahlummantelt) wurde bereits getauscht. Die Serienschläuche unterliegen Alterserscheinungen und werden dann undicht.

Wenn möglich solltest du ca. 200 km am Stück fahren.

Dann feststellen ob Hauptlager Simmerring Motor dicht ist. Blick unter das Motorrad, kleine rechteckige Öffnung zwischen Motor und Getriebe.

Nach den gefahrenen KM Motorrad gesamt auf Dichtheit prüfen. Gabel, Motor- Fuß, Kopf und Deckeldichtung sowie Verteiler unten zum Motor(Papierdichtung), V-förmige Ölsteigleitung zu Zylinderköpfen, etc.

Getriebe, Wandler-alle Schläuche und Anschlüsse auf Dichtheit prüfen, Gehäuse Hydraulikflüssigkeit und Kühler vorn.

Kardan auf Dichtheit prüfen, Öltropfen unten Naht zwischen Rad Gehäuse. Dichtheit Ölablaßschraube und Kontrollschraube (Vorsicht beim einschrauben: Gewindestege im Gehäuse brechen aufgrund der Alterung leicht weg).

Gesamte Bremsanlage prüfen inkl. Flüssigkeitswechsel und Funktion der Bremskolben.

Neue Kontakte einbauen und einstellen Zündzeitpunkt Statisch und Dynamisch abblitzen und einstellen.

Vergaser reinigen im Ultraschalbad, danach kpl. neu abdichten. (Vergaser Rep. Satz). Achte auf alle O-Ringe.

Was bedeuten die Fotos mit den E-Teilen? Wurde die Antriebseinheit, Elektrik und Bremse repariert?

Da hast du ja genug Arbeit für den Winter. Ich hoffe dein Rover braucht nicht auch noch Zeit. Aber das kann ja dann deine Frau machen.😄

Viel Erfolg und Grüße

Commander

 

Edited by commander
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WHOAH😳

SUPER, DANKE EUCH!!!!

(Mal sehen was meine Frau dazu sagt!! 🤔😁)

Die Teile waren dabei. Es scheint - recht nachvollziehbar - so gewesen zu sein:

Der Verkäufer (KEIN Schrauber, und kein "biker" wie er gemerkt hat) hat sich die Maschine 2014 auf Drängen seiner Freunde gekauft - "Ich fahre nur Motorrad wenn es Automatik hat" - und fühlte sich betrogen. Die Freunde sind zum Teil Guzzisti, und ein Guzzibetrieb (?) hat SEHR viel (?) überarbeitet. "Die Getriebeteile haben die gar nicht oder nur zum Teil gebraucht. Die haben mich 900 Euro gekostet".

Danach ist er nur SEHR wenig gefahren und an den Punkt gekommen an dem er sie nur noch los werden wollte. Allerdings hat er sich gefreut dass sie jemand gekauft hat der sie für sich selber haben möchte. (Und seine Frau auch).

Er hat sich jetzt einen Porsche gekauft und fährt damit öfter zur Ferienwohnung in Frankreich (?)😳😎

@Holger:

Gibt es auch die Kofferträger noch für akzeptable Preise in besser? (Neu muss nicht!!! 😁) Dann würde ich den schon demontieren weil ich dann wieder besser an einzelne Komponenten komme - ausserdem stehen die ja ohne Koffer DERART ab😨

Edited by heinkelstefan
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Heute versuche ich auch mal was Sinnvolles beizutragen 😇. Folgende Liste habe ich an anderer Stelle im Netz gefunden, vielleicht hilft sie bei Gelegenheit.

182000251_Dichtungen-Lager-Kupplung-Getriebe(1).thumb.jpg.cccd7d543e9c9772b4728a285f678466.jpg

 

 

Edit:

P.S.: (ohne Gewähr) Der Farbcode könnte Azzurro Chiaro 210 (bzw GUZ 15) sein 😇.

Edited by fender_rhodes
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Noch eine Frage:

Ich habe versucht das Moped auf zu bocken. Ich wäre fast daran verzweifelt!

Es gibt augenscheinlich keinen Griff hinten, und ich weiß nicht in welche Richtung ich ziehen soll - der Hauptständer wirkt viel zu lang! 

Ausserdem kann ich ihn unter dem Auspuff nicht fühlen. 

Gibt es einen Trick? 

Edited by heinkelstefan
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Hallo Stefan,

ja es gibt einen Trick.

Der Hauptständer hat normalerweise einen kleinen Rundstahl links in der Auspuffausbuchtung mit dem man den Hauptständer in Bodennähe bringt. Linke Hand verbleibt unterstützend am Lenker. Dann Körpergewicht mit dem linken oder rechten Fuß auf diesen Ausleger bringen und gleichzeitig mit der rechten Hand am hinteren Sturzbügel hochziehen. Da dieser bei dir nicht vorhanden ist hast du keinen Punkt für die Handunterstützung.

Bitte nicht durch Handgriff an der Sitzbank ziehen, Arretierung reißt aus. Zum auspobieren links unter der Sitzbank etwa in Position der Sturzbügelaufnahme den Rahmen mit der rechten Hand unterstützen und nach oben/hinten ziehen.

Grüße.

Commander

P.S.: Du solltes bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise vorsichtig ausprobieren, denn man kann sich sehr leicht das Schienbein am Trittbrett anschlagen da der Ausleger etwas kurz ist(...böses Foul). Nach etwas Routine klappt das ganz gut. Wurde ab 850 T4 durch verlängerten Ausleger verbessert bzw. erleichtert.

Edited by commander
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Hallo ,

hier mit dem Video einige zusätzliche Informationen.

Man sieht hier die Lenkerschalter(Lego) der 1. Serie(bis ca. 1978) und auch ein sog. Elektroventil(elektr. Benzinhahn). In der ersten Einstellung und beim Kameraschwenk erkennt man auch die Convert spezifische Tankanzeige unten rechts am Tank. Es sieht so aus als wenn neue Kolben und Zylinder eingebaut wurden(bereits erwähntes Problem). Farbunterschied zwischen Kopf und Zylinder sichtbar und bekanntes Problem.

Der Hauptständer mit dem größeren Ausleger ist von der 850 T4, anscheinend nachgerüstet, weil der kurze Ausleger leicht abbrach.

In dem Video siehst du einen Riß rechts an der Befestigungskonsole Tachoaufnahme. Niemals die Schraube zu fest anziehen und immer die 2 Konus Gummis pro Befestigungsloch verwenden. Das Hinterrad hat einen Schlag. Der rechte Auspuffkrümmer bläst anscheinend an Z-Kopf durch oder es verbrennt restliches Reinigungsmittel.

Außerdem fällt mir auf, daß der Benutzer schaltet ohne zu kuppeln bei laufendem Motor(no way). Auch im Standgas sollte gekuppelt werden ist schonender.

Der Leerlauf nach dem Hochdrehen ist mir etwas zu hoch, aber besser so als zu niedrig bezüglich Nockenwellenschmierung.

Man sieht: Nobody is perfect.

Grüße.

Commander

 

 

Edited by commander
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SUPER, Dankesehr!!!

Ich habe jetzt schon ein paar Mal vergessen es zu posten:

WELCHE FLÜSSIGKEITEN BRAUCHE ICH FÜR DIE GUZZI?

Ein Verweis auf einen der (mehr oder weniger philosophischen...😁) "Ölfreds" die es zweifellos auch hier im Forum gibt, hilft ja schon mal bei den Standardmitteln.

Trotzdem möchte ich es für den Wandler genau wissen - und konkrete Angaben was sich bewährt hat ist mir auch bei Motoröl etwas Wert. (Ich habe herbe Exkurse für meine Zweiventilkuh hinter mir.... ).

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Servus Stefan,

unter guzzitek.org gibt es 2 Fahrerhandbücher (englisch) für die I-Convert (1 x Bj. 1975, 1 x Bj. 1977), da stehen jeweils die Specs drin. Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Die commander und andere Spezialisten dieser Welt sind aber bestimmt nicht fern👍🏻

https://guzzitek.org/f/utilisation_f.htm#gb

Es gibt auch Werkstatthandbücher (englisch oder französisch). Die findest Du bestimmt selber unter guzzitek.org

Grüße

Jörg

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Hallo Jörg,

ich hatte in einem Ausdruck der Bedienungsanleitung und der Ersatzteilliste geblättert - auf die Rep-Anleitung bin ich nicht gekommen... .

(Auch nicht darauf bei Guzzitek gezielt danach zu stöbern!)

Die Angaben in der Literatur sind doch, gelinde gesagt, eher älter, und wie bei unserem Rover und der Kuh sind neuere Stoffe auf dem Markt, die vielleicht nicht besser, aber einfacher zu bekommen sind als die von 1979.... 

Edited by heinkelstefan
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