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Moto Guzzi V 1000 Idro Convert


Guest Guzzi Peter

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Guest Guzzi Peter

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit einige Convert Motorräder zu fahren/besitzen und zu reparieren. Zugegeben ist dieses Modell nicht so häufig vorhanden. Zu ihrer Zeit war dieses Modell relativ unbeliebt. In USA waren einige Modelle im Polizeieinsatz.

Moto Guzzi hatte sich durch Staatsaufträge eine bessere Markteinführung und Marketingvorteile erhofft. Leider konnte sich das nicht realisieren, so dass die letzten ca.50 Machinen von Hein Gericke zum Kampfpreis verramscht wurden.

Dazu kamen enorme Material und Verarbeitungsmängel. So waren die Zylinder der ersten Serie nicht nikasilbeschichtet und mußten nach ca 500km ausgetauscht werden etc.

Als ich das erste mal dieses Modell fahren durfte war ich sehr begeistert. Völlig entspanntes Fahren, gleichmäßiges Beschleunigen und in beiden Fahrstufen agil. Die konstruktiv fehlende Motorbremse störte nach kurzer Eingewöhnung nicht, und die nicht erkennbaren Kontrolleuchten waren ja bekannt.

Wenn es Convertinteressierte Guzzisti gibt, meldet euch doch mal.

Würde mich freuen

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

Edited by Guzzi Peter
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Mein bester Kumpel hat noch ne Convert, leider nicht mehr mit dem  Drehmomentwandler, da der Vorbesitzer schon auf 5-Gang Getriebe umgebaut hatte. Weniger bekannt ist ja auch, dass dieses Model eine andere Übersetzung im Karden hat, wodurch sie um einiges sprintfreudiger ist, als z.B.'ne T3.

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Guest Guzzi Peter

Hallo 850 T3,

sehr schöne Fotos. Stimmt, die Convert hatte u.a. eine andere Übersetzung, feinverzahntes Kreuzgelenk mit verbundener Achse, auch die Schiebehülse war feinverzahnt. Dies war notwendig, weil der Wandler so wenig wie möglich Spiel übertragen sollte. Das Zweiganggetriebe mit Kuplung sollte im ersten Gang bis ca. 110 km/h nützlich sein, und der zweite Gang für höhere Geschwindigkeiten. Man konnte aber auch nur im zweiten Gang fahren (auch aus dem Stand), und diesen quasi als Overdrive benutzen.

Viele Convertfahrer haben auf 5 Ganggetriebe umgerüstet, dies war ja auch technisch kein Problem, brauchte aber eine Menge von Teilen und Baugruppen.

Jeder hat seine eigene Guzzi so umgebaut wie er es für richtig hielt, und das ist auch gut so.

Ich glaube jedoch, das eine 100 % originale Convert ein Geheimtipp ist. Ich wünschte ich hätte eine behalten.

Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Kann zur Zeit aufgrund einer EDV Störung keine Fotos anhängen. Sobald ein neuer Rechner instaliert ist folgen diese.

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Guest Guzzi Peter

Hallo Matthias,

ohne einen großen Behördenauftrag wird da wohl nichts draus. Welche Erfahrungen hast du mit Convert gemacht?

Ich habe schon einmal angedacht eine California 3 auf Convert umzurüsten als Prototyp.

Geht aber nur mit Vergasermodellen. Das einzige Problem wäre eine Längenangleichung

der Kreuzgelenkachse (vielleicht Anfertigung einer längeren Schiebehülse). Alles andere passt. Ich weiß das einige Convert Teile aus Umbaumaßnahmen vorhanden sind.

Und irgendwann bekomme ich vielleicht ja auch noch ein kpl. Motorrad in gutem Zustand.

Wir werden sehen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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  • 1 year later...
  • 2 months later...

Hallo, ich bin die Schalterei auch leid! 

Wie funktioniert das bei der Convert eigentlich? Wann und wie schaltet oder kuppelt man oder gar nicht? Ich konnte leider noch nie eine ausprobieren! Und keine Motorbremse klingt abenteuerlich... Wer kann mir da berichten? 

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  • 2 months later...

Hallo,

eine Ergänzung.

Funktionsprinzip Variomatik ausschließlich mechanisch. Eingebaut bei vielen Motorrollern. Pkw z.B DAF.

Funktionsprinzip Wandler (hier Fichtel und Sachs) ausschließlich Hydrodynamisch. Im Drehmomentwandler wird die Rotationsgeschwindigkeit der Hydrauligflüssigkeit durch die Strömungsernergie als Antrieb genutzt.

Dieser Wandler ist kein Automatikgetriebe und schaltet nicht. Deshalb wurde die Idro Convert mit einem mech. 2 Gang Getriebe verbaut. Beim Anfahren und im 1. Gang wurde bei ca. 110/ Kmh per Handhebel gekuppelt und in den 2. Gang geschaltet.  Diese Konstruktion, mit Abstimmung der längeren Kardanübersetzung, war notwendig um das Drehzahlband der erreichbaren Rotationsbeschleunigung optimal zu nutzen.

Gekühlt wurde das System durch eine Pumpe im Stirndeckel welche durch einen auf der Stirnseite der Nockenwelle eingelassenen Sechskant angetrieben wurde. Vorne am Rahmen war der Kühler verbaut.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Matthias Bokelt und roadray, euch kann geholfen werden: HONDA NC 700 oder 750 und die 1100er Africa Twin jeweils mit dem DCT und das leidige Wechseln der Gänge ist passé. Das sind vollwertige und tolle Motorräder.

Mittlerweile bieten viele Motorradhersteller mittels sog. Blipperfunktion zumindest Schalten ohne manuelle Kupplungsbetätigung an. Lediglich zum Anfahren muss noch mit der Kupplung umgegangen werden. JAWA hatte sowas mit der 350er Twin schon vor Jahrzehnten im Programm - mit der konnte man allerdings ohne manuelle Kupplungsbetätigung anfahren.

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Am 20.2.2022 um 21:26 schrieb commander:

Dieser Wandler ist kein Automatikgetriebe und schaltet nicht. Deshalb wurde die Idro Convert mit einem mech. 2 Gang Getriebe verbaut. Beim Anfahren und im 1. Gang wurde bei ca. 110/ Kmh per Handhebel gekuppelt und in den 2. Gang geschaltet. 

Ich möchte hier nicht zu vorlaut sein, da ich mich vor vielen Jahren zwar einmal für eine Convert interessiert, den Kauf schließlich aber doch nicht realisiert habe. Dennoch denkt mir von der damaligen Probefahrt, dass ich vom Verkäufer sehr eindringlich darauf hingewiesen wurde, dass dieses Motorrad auf keinen Fall und unter keinen Umständen während der Fahrt zu schalten ist. Vielmehr ist vor der Fahrt bei stillstehendem Motor zu entscheiden, ob z. B. für innerstädtische Fahrten oder im Gebirge der erste Gang gewählt wird, oder eben der zweite. Falls der Gang gewechselt werden soll, ist dies bei Stillstand von Motor und Maschine zu machen. Für diejenigen, die sich für US Oldtimer interessieren, das Konzept erscheint als direkte Kopie des Buick Dynaflow aus den 1940er Jahren. Beide fahren ausschließlich über den hydraulischen Drehmomentwandler und haben ein manuelles Vorgelege mit 2 Gangstufen, im Fall Dynaflow 1x vorwärts und 1x rückwärts, im Fall Convert eben 2x vorwärts.

Und in beiden Fällen bedeutet "Drehmomentwandler" in erster Linie, dass sich das Motordrehmoment vor allem in Wärme verwandelt, anstatt in Beschleunigung. Ich hatte mich gegen den Kauf entschieden, weil mir das Fahren doch etwas zu gemütlich war. 

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 Hallo,

diese information ist leider nicht richtig. Im Fahrerhandbuch (Guzzitek.org.) wird eindeutig beschrieben das bei ca. 130 km/h Gas weggenommen wird und per Kupplung die nächste Fahrstufe eingelegt werden kann. FHB leider nur in englisch.

Eine Wärmeentwicklung war logischerweise vorhanden, sie wurde wie schon beschrieben per Pumpe und Kühler geregelt. Sie diente nicht als Antriebsenergie. Diese wurde ausschließlich aus Hydrodynamischer Flüssigkeitsrotation erzeugt.

Angehängtes Foto zeigt links meine Idro Convert im Original bis auf die Farbe, Zusatzscheinwerfer und Sirene, Bj. 1976.

Rechts meine 850 T3 Bj 1976.

Leider inzwischen verkauft.

Grüße

Commanderimage.QLN3H1.thumb.png.19a1ef3c22cfd759d2d952aac72c741e.png

 

Edited by commander
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Moin,

es war ein unwissender Besitzer....

Die Schaltung war dafür vorgesehen, das sie auch benutzt wird. 

Wie Peter richtig schreibt, musste man beim Schalten das Gas wegnehmen und per Kupplung die 2. Stufe eingelegt werden.

Alles andere ist eine Verbreitung von Unwahrheiten; auch aus Unkenntnissen gespeist.

Ich habe eine i-Convert auch seinerzeit für 2 Tage Probe gefahren, als meine California beim Kundendienst war.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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  • 4 months later...

Na gut, nachdem hier offenbar überwiegend das Wissen aus zweiter Hand verbreitet wird, will ich mal aus erster Hand berichten. Ich fahre seit nunmehr 30 Jahren ein und dieselbe Convert Bj. 1976 mit Erstzulassung 1978. War wohl ein Ladenhüter, bevor sich die Erstbesitzerin erbarmt hat.

Im Fahrerhandbuch, welches mir im deutschen Original vorliegt, ist tatsächlich von der Möglichkeit die Gänge während der Fahrt zu wechseln die Rede. Das bloße Ziehen der Kupplung mit anschliessendem Gangwechsel führt allerdings zu sehr unschönen Geräuschen im Getriebe. Als praktikabelste Lösung hat sich folgende Vorgehensweise erwiesen: 1. Gas zu, 2. Kupplung ziehen, 3. Zwischengas geben, um die Lamellenkupplung sicher zu trennen, 4. kurze Pause zu Angleichung der Drehzahlen einlegen, 5. Gang wechseln, 6. Kupplungshebel loslassen, 7. Gas wieder anlegen.

Das ist ein Vorgang der in Ruhe und Gelassenheit zu erfolgen hat, wie es eben dem Gesamtcharakter des Fahrzeugs entspricht. Wer auf einer Tour öfter wie 2 bis 3 mal die Fahrstufen wechselt hat sich für das falsche Fahrzeugkonzept entschieden, oder ist noch nicht reif für die Convert.

Sollte sich aus diesem Beitrag weiterer Klärungsbedarf ergeben, bin ich gerne bereit zu diskutieren.

 

Gruß

wadlkrampf(ät)alpenjodel.de

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  • 2 months later...

Guten Tag

Irgendwo sollte ich mich vielleicht vorstellen - jetzt erst mal zum Kern der Sache:

Ich habe mich angemeldet weil ich in ein paar Tagen eigner einer Convert sein werde. Der Kauf ist abgeschlossen, ich muss nur noch abholen. Dann etwas Arbeit, und los geht das automatische Abenteuer.....☺️

Anfang der 90er habe ich ein schönes Mädel kennengelernt, das auf einer "fetten" Guzzi zur Arbeit kam. Als ich fragte was denn Convert bedeutet .... 😳 Leider hat sich der Kontakt zu Tanja verloren, der Eindruck den Motorrad und Idee gemacht haben blieb. Bis heute. 

Wenn es mir schlecht geht - ich bin über 50 Jahre ... ALT - sind mir meine R80Gs zu schwer und die LC4 zu hektisch. Mein Heinkelroller ist DAS BESTE KfZ DER WELT - aber aus einer anderen, VIEL langsameren Welt!! Gerade zu zweit - meine Frau fährt sehr gerne mit! - ist es teilweise gefährlich damit unterwegs zu sein.

Die Lücken in diesem Angebot schliesst die Convert. Und ich hoffe Nicht-Motorradfahrer dazu zu bringen, mit zu fahren (Bruder, zwei Freunde, Nichte...). 

Diesen thread habe ich mindestens sechs mal gelesen, die Bedienungsanleitung ausgedruckt, Prospekte bestellt, alte Motorradkataloge und Zeitschriften durchsucht - und die Aufregung wächst!!🙃

All dieser Information zufolge ist die Convert das gemütlichste Motorrad das es gibt, und so herrlich "porno"-70erjahre-Plastikgestyled - SUPER (Obwohl ich V7, alte Calis und die 850t3 auch SUPER finde...). (Ein Bekannter der sich auskennt meinte "170? Rennt die nie!! Das kommt aus der Guzzi-Presseabteilung...")

Dieser fred ist ja nun schon über zwei Jahre alt - und ist RELATIV kurz obwohl ständig "erweitert". Zeigt ja letztlich wie wenig über die Convert bekannt ist bzw. wie wenig geschrieben wird. Eine "facebook-Gruppe" für Converts gibt es - der EINZIGE Grund auf facebook zu sein!!! - aber: Wäre ein Register nicht gut? 😁

War jetzt doch ein bisschen eine Vorstellung.

Aber vor allem AUFREGUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙃😁🙃😁

 

Viele Grüße aus Viersen!

 

stefan

 

 

 

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Hallo Thilo, DANKE!!!!☺️

Nasicher, Fotos wird es geben!

Leider ist die Gute farblich nicht ganz auf der Höhe. Sie war schwarz, hat aber mal einen hellen Tank bekommen.

Ich hoffe, sie mittelfristig auf "silber" oder - die einsame ("porno"-) Spitze! - "EISBLAU" umbauen zu können! 😍

 

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Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch. Ich habe selbst mehrere Convert besessen und es ist immer noch mein Lieblingsmotorrad. Ich bin gespannt auf die Bilder.

Klar hat sie einige Eigenheiten, aber damit kann man nach kurzer Eingewöhnungszeit leben (z.B. fehlende Motorbremse).

Nach meiner Erinnerung war die Höchstgeschwindigkeit im 2. Gang ca 160 km/h.

Viel Spaß.

Grüße.

Commander

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DANKESCHÖN!!!! 😄

WOW, 160 sind ein Wort - obwohl die Höchstgeschwindigkeit ja wirklich ohne echten Belang ist!🤔

Und "Lieblingsmotorrad" spricht Bände😍

Ich bin SO gespannt, gerade auf die Eigenheiten! Der "170-nie"-Mann meinte dass die Guzzi ansonsten auf dem Niveau der BMW-Zweiventiler sind. Und es scheint ja wirklich auch aufgrund des Riesenbaukastens von Guzzi nicht so viele unausgereifte Baugruppen zu geben.... . 

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Moin Stefan,

Willkommen im Forum und auch ich fiebere Deinen weiteren Erlebnissen mit der Convert entgegen.

Endlich mal wieder etwas außerhalb des Mainstreams 😉👍

Bilder und alles, was Du uns mitteilst... ich warte.

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

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Hallo Stefan,

die Convert hatte schon einige Schwachpunkte und Besonderheiten.

Dazu gehörten in der ersten Serie Kolben und Zylinder, undichte Schläuche usw.

Leider sind gerade die Convert spezifischen E-Teile nicht mehr lieferbar.

Aber ich will deine Freude nicht trüben.

Außerdem ist dieses Motorrad nach meiner Meinung inzwischen eine Wertanlage!

Freu mich ebenfalls auf Bilder.

Grüße.

Commander

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