Jump to content

wieder zurück aus Bad Kreuznach


Recommended Posts

Moin aus Bad Kreuznach???

ja...als Hamburger, der aber im schönen Motorrad-Rheinland-Pfalz lebt... der sagt auch hier Moin  [Bild: g020.gif]

Seit rund 30 Jahren lebe ich in meiner Wahlheimat, in der Nähe von Bad Kreuznach.

Mein Motorradleben begann mit einer Moto Guzzi V7 Special, die ich mir 1972 neu kaufte für 5990,- DM.
Die Jahre zuvor mit Kreidler Florett...aber das war früher schon was.

Der Bahnburner Test vom Ernst Leverkus und Fritz Röth war meine Einstiegsdroge... und als erstes Motorrad gleich auf 750cc.
Das Modell war erst ein Jahr auf dem deutschen Markt...so lernte ich dann schnell auch den technischen Kundendienst...Peter Strauß beim Röth und später bei Mobylette kennen.
Bei rund 2.000 km hatte ich einen Motor-Gehäuseriss... mein Modell hatte seinerzeit das Motor-Gehäuse nur die Längsversteifungen, die späteren bekamen dann noch die Querversteifungen dazu.
und noch ein paar kleine Wehwehchen...aber das war früher eben so. Nannte man später "Charakter"  [Bild: z047.gif]

Dann kam die geile V7 Sport auf den Markt...
meine V7 Special hatte in 2 Jahren schon 28.000 km runter... auch hier bekam ich ein Angebot eines Vorführers mit 2.500 km noch ohne Zulassung.

Mit dieser war es nur noch Fahrspaß ohne Ende...
dachte ich...
ließ dann bei 3.000 km die erste Inspektion machen...
und fuhr dann auf der Landstraße nach Hause.
Damals ging es noch auf den Landstraßen OHNE Limit...ja, können sich die wenigsten noch vorstellen?
Also mal herzhaft auf 150 km/h beschleunigt...überholte ein paar PKW`s ... in weiter Ferne kam der Gegenverkehr...normal noch sehr weit weg.

Plötzlich merkte ich ein Unwohlsein vom Motor...ich fuhr schon früher immer mit Zeigefinger an der Kupplung...und zog diese ganz schnell.
Nur bei diesem Tempo ohne Vortrieb schwankte die Guzzi ein wenig...
und zeitgleich kam der Gegenverkehr auf mich zu.
Irgendwie kam ich aber zum Glück heil und erschrocken zum Stillstand, denn auch in diesem Moment war der Motor mit einem lauten Knall aus.

FEST....  [Bild: 26.gif]  und sehr ölige Füße....

Per Abschlepper zurück zum Händler.

Dann stellte sich heraus, das in den Werksunterlagen ein zu hohes Drehmoment zum Zylinder/und Kopf nachziehen angegeben war.
Somit wurde mir bei der Inspektion der Zylinder etwas quadratisch-eckig anstatt rund gezogen...
und der Zylinder hielt den Kolben liebevoll fest und somit riß das Pleuel und alles verschmolz zusammen...
Habe ich noch heute in meiner Vitrine...

und somit wieder herzliche Kontakte mit Peter Strauß von Guzzi.

Aber nach der Garantie gab es eine Motorüberholung und ich fuhr die tolle Guzzi 55.000 km.

Da kam gerade die 850 T3 California auf den markt...das wurde meine 3. Guzzi.

Durch schon damals die vielen Fahrten über den Splügen nach Mandello del Lario lernt man auch Stucci kennen, die kleine Werkstatt hinter dem Friedhof...hinter dem Werk.
Also gab es beim 2. oder 3. Jahr einen Satz Zylinder auf 1000 ccm. und ...wie bei allen meiner Guzzis...die fälligen Lafranconi.
Nach einigen Jahren spendierte ich der alten Dame bei 85.000 km ein 3. Rad, einen Squire 1 1/2 Seitenwagen und es gab eine Neulackierung in schwarz met. mit roten Streifen, silber eingefasst.
Mit rund 120.000 km verkaufte ich sie.

Beschrieben habe ich so genau...da ich sie leider nie wieder sah...
vielleicht kennt oder kannte einer von Euch das Gespann.

So und nach diesen tollen Guzzi Jahren verschwand ich dann mit anderen tollen Mopeds aus England Norton-Triumph aber noch die Richtigen, originalen...
später hatte ich auch meine Harley Jahre...zum Glück relativ früh...und merkte aber: ich bin kein HD Typ...obwohl ich gestehen muss: nur fahren...aber richtig viele KM ohne Schrauben müssen.

Später kamen noch Mopeds wie die Ikone Ducati 916 in meinen Stall, auch einige Gespanne... und später mal ältere bmw`s...

aber meine Liebe kommt zurück: ich möchte eine V 85 TT.

jedoch liebäugele ich doch alternativ mit einer GRISO 1100 ?

zu verstehen?  [Bild: z013.gif]

Hoffe ich habe Euch nicht gleich erdrückt,
beste Grüße
Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest OldSchool

Willkommen im Forum Holger,

Du hast ja auch schon einiges mitgemacht, da kann es ja jetzt mit einer neuen Maschine, ausser bei fahren ? , fast nur noch ruhig und langweilig werden.

...ich wünsch Dir viel Kraft für die Qual der Wahl :cool:

 

Gruß, Achim

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb holger333:

ja...als Hamburger, der aber im schönen Motorrad-Rheinland-Pfalz lebt... der sagt auch hier Moin  [Bild: g020.gif]

Eine gute Wahl. ?

vor 17 Stunden schrieb holger333:

aber meine Liebe kommt zurück: ich möchte eine V 85 TT.

jedoch liebäugele ich doch alternativ mit einer GRISO 1100 ?

Da hast du ein richtig dickes Problem. Die beiden sind sowas von gar nicht vergleichbar, da hilft nur ausgiebiges Probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen. Oder BEIDE! ?

Ich bin ab und zu in KH zu Besuch. Vielleicht sieht man sich mal.

Grüße aus der Pfalz.

Harald

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

genau...nicht vergleichbar...

die V85TT reizt... aber auch der Preis ...

die GRISO von der Optik und der richtige Bumms...vom Hubraum

ich kenne beide...

mal sehen, was wird

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

 

nein..für meinen Geschmack mag ich die Breva Reihe überhaupt nicht.

Die GRISO mag ich...fand früher nur den riesigen Auspuff merkwürdig... aber wie es halt nach einigen Jahren ist, irgendwann passt er auch wieder ?

An der GRISO gefällt mir besonders: der Motor als echter Mittelpunkt.

Ich bin 170 am... da denke ich, ist mir die Stelvio zu hoch... wollte auch kompakter bleiben...

habe noch ne alte, aber sehr wuselige F650 (in bestem Zustand) die sollte auch dafür weg gehen.

Von der Griso sind überwiegend 850er im Angebot..aber der Motor hat mir zu wenig Bumms von unten, der muss mehr gedreht werden,

ist für mich nicht Guzzi typisch.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

 

danke für die beiden Bilder...somit beste Gegenüberstellung;

genau damit ist mein Vorzug zu erklären:

ich liebe mehr das Puristische und Leichte (der Optik) und zudem die Sitzhaltung etwas aufrechter...

Nur leider sind zur Zeit viele (relativ) 850er im Angebot...

nur dafür lebt dieser Motor, Guzzi untypisch, mehr von Drehzahlen.

Daher suche ich nach einem fairen Angebot einer Griso 1100.

Außerdem habe ich noch was sportliches bei mir, welche auch bleiben soll...

die Breva Sport würde mich, von der Sitzhaltung, eher zum Schnellfahren animieren.

Dazu wie Du schreibst: alles Geschmacksache: mich reizt gerade das Rahmenrohr...welche sie so gestreckt aussehen lässt.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

die Martini gefällt MIR am besten. ?

ist es Deine?

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Holger,

nachträglich willkommen im Forum mit deiner tollen Mopedgeschichte

Gruß aus dem Westerwald

Willi

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

endlich kommt der ersehnte Tag näher...

ich habe meine GRISO 1100 gefunden...

2007 und erst 16.400 km aus 2. Hand, wobei der erste Besitzer von 2007 bis Oktober 2018 damit 16.000 km fuhr.

Also der jetzige 2.Besitzer nutze sie nur etwa 400 km.

Speditionsauftrag erfolgt...so muss ich etwa bis Anfang September warten...

und ein GROSSES DANKE an das tolle GUZZI Forum, für sämtliche Infos und auch PN`s.

beste Grüße

Holger

 

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb holger333:

hier ist sie endlich und am Donnerstag wird umgemeldet...

KH-MG ..

 

2020-09-01 10.09.28.jpg

2020-09-01 10.11.53.jpg

Sehr schön Holger, die Griso ist einfach eine Augenweide. Mir gefällt die Breva auch weniger. ?

Und zu fahren ist sie sowieso genial. 

Mit dem Zard-Auspuff wirst du auch deinen Spaß haben, der hat wirklich einen geilen Klang. ?? 

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und nachträglich willkommen hier im Forum! ?

Edited by amatore_gzi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

heute die ersten 150 km gleich nach anschrauben des Nummernschildes gemacht... :classic_smile:

wie für mich konstruiert...

Sitzposition passt....Lenker passt....Sitzbank passt....also Polster bequem ???

 

einzige Frage bleibt: wie bekomme ich das Grinsen wieder aus dem Gesicht? ?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Holger, Grinsen aus dem Gesicht ist einfach. Probefahrt BMW 1200 GS vereinbaren. Viele Grüße - gute Fahrt, die Griso wär nicht meins, aber SUPER, wenn sie Dir gefällt, dann kommen wir uns nicht ins Gehege:-)

Link to comment
Share on other sites

Freuen kann man sich auch wenn man als Exot zwischen den üblichen Verdächtigen steht,da ist auch deutlich zu merken wie flach die Griso gebaut ist ...Bis der Blick zum Triebwerk fällt.?

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wie einige ja schon aus meinen Beiträgen mitbekommen haben... wurde es keine V85TT
sondern eine GRISO 1100.
Der Bumms von Motor und Drehmoment und vor Allem die Optik, Sitzposition und das Gefühl haben mich zur Griso gebracht. 

Gestern konnte ich ja endlich ummelden und bin  meine ersten 150 km gefahren.
Heute war ich in Zell/Mosel...mein leckeres Eis dort essen...
und zurück waren 300 geile Kilometer mehr auf meiner Griso. ?

So bin ich in diesen 2 Tagen...so viel gefahren...wie der letzte Besitzer in seinen 2 Jahren ?

Gruß
Holger
 
Link to comment
Share on other sites

Am 3.9.2020 um 12:50 schrieb holger333:

einzige Frage bleibt: wie bekomme ich das Grinsen wieder aus dem Gesicht? ?

Das bleibt lange Zeit so. Sorgen brauchst Du dich deshalb jedoch nicht. Erfreu Dich an der edlen Griso, das schwarz steht ihr ganz gut.

                             Gute Fahrt damit.   mfg   Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

habe eine Frage an die Guzzi Griso Fahrer oder ehemaligen Besitzer:

für die  original Guzzi Seitentaschen, hat jemand von Euch gebrauchte Halter?

wie und wo werden die befestigt?

Hepco & Becker Moto Guzzi C- Bow Halter Griso

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo @holger333

Möglich daß Dir dieses Bild weiterhilft, zwecks befestigen.  Laut Beschreibung für alle Griso's. Bild anklicken, Bild vergrößert sich dann.

C-Bow

Falls Du nix gebrauchtes findest, hier als Angebot. Laut Werbung sogar versandkostenfrei.

Angebot

                      mfg    Jürgen

 

Edited by V7due
Erweiterung
Link to comment
Share on other sites

Danke...

nun bin ich mir unsicher...ob es überhaupt die richtigen sind ???

die Aufnahmen von den original Guzzi Packtaschen sehen anders aus, oder?

weiß jemand genaueres???

Gruß

Holger

$_59.jpg

Link to comment
Share on other sites

Laut Beschreibung des C-Bow Träger : " Normale HEPCO & BECKER Hartschalenkoffer, wie die Junior oder Journey passen nicht! "  Vielleicht hast Du gerade diese Koffer. Welche sind Deine Koffer ? Louis hat die auch im Programm. Wenn Du einen Louis Händler in der Nähe hast, probier dann dort vor Ort.

                  mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Also solche, da sind jedoch die Koffer mit bei.

Moto Guzzi org.

Keine Hepco und Becker. Hast extra fett im Beitrag geschreiben. Ingo wird wohl recht haben. Die Koffer sehen auf den Bildern mitsamt der Aufnahme Deinen ähnlich.

                            mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...