DODO88 Posted August 11, 2014 Share Posted August 11, 2014 (edited) Ich möchte mal von meiner leider gesammelten Erfahrung vom vergangenen Wochenende berichten. Meine Bellagio mit ca. 900 km (vor einer Woche mit ca. 500 km als Vorführer vom Händler abgeholt) habe ich nach 1,5 h Fahrt am Freitagabend abgestellt. Nach ca. einer halben Stunde Standzeit lag unter ihr ein Ölfleck mit ca. 25-30 cm Durchmesser. Daraufhin sofort beim Händler angerufen, die mir mitteilten das Motorrad lieber nicht zu bewegen und haben mich gebeten den Garantieservice von Moto Guzzi einzuschalten. Sowohl der Händler als auch der Garantieservice versprachen mir ein Ersatzfahrzeug aufgrund meiner Entfernung von mehr als 50 km vom Wohnort und bei einer Dauer von mehr als 8 Stunden Ausfall, sofern man das Motorrad nicht wieder einsatzfähig bekommt. Am nächsten Morgen kam der Abschlepper und brachte das Motorrad zum nächsten Vertragshändler nach N...en (morgens um 8). Nachdem ich bis 10:30 keine Meldung bekommen hatte, habe ich angerufen. Der Händler teilte mir mit, dass er heute nichts mehr unternehmen würde, da er keinen Mechaniker zur Verfügung hat am Samstag. So weit so gut, nun fragte ich also nach meinem Anspruch auf ein Ersatz, schließlich muss ich ja irgendwie wieder nach Hause kommen. Seine Antwort: Er hat keins da, ich soll doch irgendwie mit dem Zug fahren. Daraufhin mit meinem Händler (Körner Motorbikes bei München) telefoniert, die mir sagten ich habe Anspruch und sie telefonieren mit ihm und regeln das danach untereinander und der Händler wird sich auf jeden Fall noch telefonisch bei mir melden. Daraufhin habe ich bis 12:00 Uhr wieder nichts gehört und da der Händler um eins schließt musste ich also erneut anrufen. Nun teilt er mir mit ich kann das Motorrad abholen, weil er der Meinung ist das Öl kommt aus einem Überlauf, weil zu viel drin (kann weder ich noch mein Händler nachvollziehen). Wie komme ich nun in den 60km enfernten Ort wollte ich wissen. Seine Antwort: Is ihm doch egal, ich soll nur 2 € fürs ausgelegte Benzin mitbringen, das bekommt er nicht erstattet. Also frag ich Ihn, ob das sein ernst ist. Ich kann das zeitlich nicht schaffen. Er hätte mich doch anrufen sollen. Seine Antwort: Wissen Sie was, lecken Sie mich am Arsch! - und legt auf! Also wieder mit meinem Händler telefoniert, die natürlich sehr erstaunt sind darüber und nicht viel ausrichten können aus der Ferne. Ich soll doch irgendwie versuchen das Motorrad abzuholen. Inzwischen ist es 12:15. Wieder ein Anruf bei dem anderen Händler. Ich erklärte ihm nochmal, dass ich es nicht schaffen kann bis 13:00 Uhr, ich muss mir einen Fahrer organisieren und die Fahrzeit allein beträgt ca. eine Stunde. Seine Antwort: Ist ihm egal, sie schließen um eins. Er wird das Motorrad einfach draußen stehen und den Schlüssel stecken lassen. Er hat keine Lust auf so ne Scheiße ich soll ihn wieder am Arsch lecken! - und legt wieder auf. Nachdem ich meinen Händler darüber informiert habe bin ich aufgebrochen und war um ca. 13:45 vor Ort. Dort warteten sage und schreibe 5 Personen um mich zu beschimpfen und mich anzuschreien. Die Originalaussagen erspare ich mir in diesem Moment, die sind nicht druckreif. Ich sagte nur ich will nichts mehr hören und nur mein Motorrad abholen. Nach nochmal einer Stunde Heimfahrt stelle ich das Motorrad ab. Und es tropft wieder weiter. Wieder ein größerer Ölfleck, nicht ganz so groß wie am Vortag aber geändert hat sich dann ja trotzdem nichts. So jetzt muss ich diese Woche das Motorrad 150 km nach München fahren und hoffen dass es hält. Man möchte sich nicht vorstellen was passiert, wenn es unterwegs kaputt geht und mir was passiert. Mein Händler hat mir natürlich größtes Entgegenkommen und eine interne Beschwerde zugesichert, mal schaun was da noch passiert. Edited August 11, 2014 by Dirk Direkte Händlerbezeichnung gelöscht - Forumsschutz!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted August 11, 2014 Share Posted August 11, 2014 (edited) Da bist du wirklich schlecht behandelt worden. Derzeit kannst du selber auch nicht Hand anlegen, weil das ein Garantiefall ist. ich wünsche dir, dass du das bald geregelt bekommst! Dieses Thema ist nicht neu. Schuld ist tatsächlich ein (zu) hoher Ölstand. Wenn du immer etwa 3/4 auf dem Meßstab hast, tritt das nicht auf. Normal ist ein propfen in einem der Entlüftungsschläuche, der das Ablaufen ..in die Pläne..garagenboden..verhindern soll. Wenn du alle 2.000 - 3.000 km die Schläuche aus den Klemmen lösten und nach unten hältst, läuft das angesammelte Öl..oder auch Kondenswasser ..ein..zwei Esslöffel voll.. ab und du hast keine "schweinerei" mehr! hab dir dazu ne PN geschrieben...man kann da etwas nachrüsten, dann hast du ruhe..gibt es bei Fiat! übrigens: in der Harley ist dieses nachrüstteil eingebaut.. gruß werner Edited August 11, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DODO88 Posted August 11, 2014 Author Share Posted August 11, 2014 Danke schon mal, aber wenn das Thema bekannt ist, dann müsste doch irgendwer von Moto Guzzi Bescheid wissen?! Was komisch ist: Bei der 2 stündigen Probefahrt war nix und weder ich noch mein Händler haben Öl nachgefüllt. Wo es herkommt haben wir auch schon herausgefunden, zumal die Konsistenz wirklich wie ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser aussieht, aber wie gesagt so lange Garantie läuft gilt: Finger weg! Aber dann kann ich ja etwas beruhigter zurück fahren und das Motorrad meinem Händler übergeben. Diese Leute, das glaub ich heute noch nicht... Die sind wirklich der festen Überzeugung das alles zurecht getan zu haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted August 11, 2014 Share Posted August 11, 2014 (edited) wie du gelesen hast, ist das bekannt und auch kein besonderes problem. da auch andere typen, Norge, Breva..mit diesem System ausgestattet sind, kennen die das natürlich. ein rat von einem alten .....: komm runter und ärgere dich nicht..mehr..klar, hast ne menge ärger, kosten und auch zeit geopfert. bist leider an diese leute "gebunden"..während der Garantiezeit..und Alternativen gibs ja auch wohl im Großraum München nicht. wie gesagt: ich hatte den Ölstand entsprechend und bei ner kontrolle - nach etwa 4.000 km - kam nur etwas kondenswasser raus. Gruß von den Fischköppen Edited August 11, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 11, 2014 Share Posted August 11, 2014 Dominic, Beleidungen gegenüber Kunden und quasi Arbeitsverweigerung - das geht natürlich gar nicht!!! Danke, für diese Mitteilung - aber aus Forumsschutzgründen mußte ich den Händlernamen löschen. Vielen Dank für Dein Verständnis!!! Ich wünsche Dir, daß Du bei Deinem Händler besser behandelt wirst - und wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner schwarzen Bellagio... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted August 14, 2014 Share Posted August 14, 2014 Unglaubliche Erlebnisse! Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, Dominic. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DODO88 Posted August 18, 2014 Author Share Posted August 18, 2014 Servus zusammen! Das Problem wurde von meinem Händler natürlich in Windeseile gefunden und behoben... Es lag am Öl-Überlaufbehälter hinter dem Luftstutzen, dort ist der bekannte Schlauch, der das Öl, das aus dem Kreislauf rauskommt, wieder zurückführen soll. Dort am Überlauf fehlte ein "Stöpsel", der verhindern soll, dass so viel Öl nach dem Abstellen heraustropft. Seit dem bin ich wieder ca. 300 km gefahren und es wurde kein Tropfen Öl mehr gesichtet! Ich hoffe das bleibt auch so. Was die Sache mit dem netten Händlerkollegen betrifft wurde eine offizielle Beschwerde eingereicht, sobald es da etwas neues gibt, werde ich mich wieder melden. Am Wochenende habe ich zufällig jemanden getroffen, der auch schon von diesem netten Händler beschimpft und mies behandelt wurde, dort läuft auch noch ne Beschwerde, er hätte aber nicht gedacht, dass seine Geschichte noch getoppt wird... Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 19, 2014 Share Posted August 19, 2014 Dominic, schön zu hören, daß einerseits die Ursache schnell gefunden wurde und das Problem einfach zu beheben war!!! Und schwarze (Händler-) Schafe müssen definitiv gemaßregelt werden. Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DODO88 Posted October 17, 2014 Author Share Posted October 17, 2014 Servus, also meine Beschwerde wurde bisher nie beantwortet, ich habe lediglich eine Empfangsbestätigung Ende August erhalten mit dem Hinweis, dass die Beschwerde an die offizielle Beschwerdestelle weitergeleitet wurde. Habe dann diese Woche angefragt, ob die Beschwerde schon bearbeitet ist. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass Moto Guzzi sich nochmals bedankt informiert worden zu sein und die Sache damit erledigt ist. Also will man mich einfach so damit zufriedenstellen, keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen - nichts. Ich selbst arbeite auch in einem großen Dienstleistungsunternehmen, wenn sich ein Kunde über eine derartige Behandlung eines Mitarbeiters beschwert, werden hier alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das wieder in Ordnung zu bringen. Piaggio hält das wohl nicht für nötig. Was würdet ihr machen? Nochmal die Geschäftsführung Deutschland anschreiben (Eine Beschwerde an die Geschäftsleitung hat meist eine andere Wirkung als die konventionelle Methode). Oder einfach die Sache auf sich beruhen lassen? Würde mir sehr schwer fallen, denn das war schon eine Wahnsinnssache, die da gelaufen ist. Bin mal gespannt wie ihr das einschätzt. Eine Sauerei von vorn bis hinten... Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DODO88 Posted November 20, 2014 Author Share Posted November 20, 2014 Hi, hatte bisher noch nicht die Gelegenheit zu schreiben. Ja ich habe tatsächlich vor kurzem eine Antwort erhalten, diesmal immerhin ohne vorgefertigte Textbausteine. Allerdings wird da nur darauf hingewiesen, dass diese Angelegenheit intern natürlich stark verfolgt wird und bedauernswert ist, aber für mich persönlich ist diese abgeschlossen - heißt genau das was du schreibst Achim. Traurig aus Unternehmenssicht wie ich finde. Eine Entschuldigung vom Händler wird es natürlich auch nicht geben. Wahre Kundenbindung auf italienisch eben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts