tobi7895 Posted June 9, 2020 Share Posted June 9, 2020 Hallöchen, Kaum angemeldet, schon die erste Fachfrage. Als erstes. Ich hab vom Schrauben und technischen Dingen ehrlich gesagt nicht viel Ahnung und verlass mich da wenn auf Werkstätten oder Leute die meinen Ahnung zu haben. Folgendes Problem. Seit der ersten größeren Tour vor mittlerweile knapp 10.000 km kam es bei hoher Drehzahl Belastung (permanent um die 5000) zum Beispiel bei Autobahn Fahrten immer wieder zum Austritt von Öl. Mal mehr, mal weniger. War dann des öfteren in der Werkstatt. Letztendlich soll es ein defekter Simmerring im Getriebe gewesen sein. Jetzt hatte ich auch ungefähr 3000 km Ruhe und musste heute feststellen, dass nach einigen Pässen in den Alpen wieder Öl unterm Moped lag. Vielleicht ein zwei Tropfen, aber selbe Stelle. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder Ideen. Beim Fahren tritt nichts aus, es ist wirklich immer nach Belastung. Grundsätzlich stört es mich, weil das bei so einer neuen Maschine denke ich nicht sein sollte und es mich bisher nicht wenig Geld und Nerven gekostet hat. Berichtet doch mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 9, 2020 Share Posted June 9, 2020 (edited) Sieht nicht sehr sauber aus. Also grob säubern, mit Bremsenreiniger entölen. Am besten von Oben nach unten so richtig abspülen. Nach den nächsten Tour mal entspannt beobachten wo es tropf oder läuft. So sieht man am besten den frischen Ölaustritt, die undichte Stelle. Ist eventuell ein Riss im Entlüftungsschlauch oder ein Bruch der Steckverbindung am Ölabscheider, so in der Art. Keine Panik das wirst du schon finden. Edited June 9, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 Hi Tobi, Auf deinen Bildern kann man es nicht exakt sehen wegen dem Dreck. Deiner Beschreibung nach (Drehzahl 5.000) Motor heiss ect. hört sich für mich an wie Öl aus der Entlüftungsschraube. Hab auch ne V7II und die macht das immer wenn sie richtig heiss wird, heftig arbeiten muss oder über 4.500 Umdrehungen. Minimal Öl läuft dann an der rechten Seite am Getriebe runter und möglicherweise hast du auch Öl an der rechten Seite des Hinterreifens. Keine Panik ! da ist nichts kaputt, die v7II macht das so. Und auch wenn es nach viel Öl aussieht, es sind nur ein paar Milliliter. Nichts schlimmes. Saubermachen. Bei der kommenden Fahrt kontrollieren. Leider gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, wie viel Öl noch im Getriebe ist ausser es zu wechseln. Doch wegen den paar Millilitern ist das nicht nötig. Wenn bei mir das Getriebeöl unter 470 ml geht, merke ich das daran, dass der Leerlauf fummeliger reingeht. Dann kippe ich 30ml Öl nach und freu mich bei den kommenden Touren über leichten Austritt an der Entlüftung. Mich hatte das nämlich auch verrückt gemacht, dass über die Entlüftung Öl gepustet wird und ich hatte befürchtet, zuwenig Öl im Getriebe zu habe. Also habe ich abgelassen und gelitert. 470 waren noch drin. Also: saubermachen und beobachten ob es von der Entlüftung kommt. Wenn ja, kein Grund zur Sorge. Wegwischen und gut ists. Wenn irgendwann dein Leerlauf fummeliger reingeht, kippt 30ml nach. Wenn es die Entlüftung ist und es dich nervt, dass sie dort leicht Öl pustet, dann mach einen Schlauch über die Entlüftung und führt ihn in den Kasten unter dem Luftfilter. İch mach das nicht, denn für mich sind die paar Tropfen nach hochtourigem Fahren das beste Zeichen, dass noch genügend Öl im Getriebe drin ist. Grüsse Harun Entlüftung ist der dicke Pfeil Die kleinen Pfeile sind typische stellen, wo Öl ist, wenn es aus der Entlüftung kam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobi7895 Posted June 10, 2020 Author Share Posted June 10, 2020 Hi. Danke für die ausführliche Antwort. Da sieht man tatsächlich nix, weil da auf dem Foto auch nichts ist. Und ja sie ist dreckig, hier in Österreich regnet es und wir sind auf Pässen unterwegs. Danke werd es machen wie du sagst. vor 2 Stunden schrieb Harun_Antalya: Hi Tobi, Auf deinen Bildern kann man es nicht exakt sehen wegen dem Dreck. Deiner Beschreibung nach (Drehzahl 5.000) Motor heiss ect. hört sich für mich an wie Öl aus der Entlüftungsschraube. Hab auch ne V7II und die macht das immer wenn sie richtig heiss wird, heftig arbeiten muss oder über 4.500 Umdrehungen. Minimal Öl läuft dann an der rechten Seite am Getriebe runter und möglicherweise hast du auch Öl an der rechten Seite des Hinterreifens. Keine Panik ! da ist nichts kaputt, die v7II macht das so. Und auch wenn es nach viel Öl aussieht, es sind nur ein paar Milliliter. Nichts schlimmes. Saubermachen. Bei der kommenden Fahrt kontrollieren. Leider gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, wie viel Öl noch im Getriebe ist ausser es zu wechseln. Doch wegen den paar Millilitern ist das nicht nötig. Wenn bei mir das Getriebeöl unter 470 ml geht, merke ich das daran, dass der Leerlauf fummeliger reingeht. Dann kippe ich 30ml Öl nach und freu mich bei den kommenden Touren über leichten Austritt an der Entlüftung. Mich hatte das nämlich auch verrückt gemacht, dass über die Entlüftung Öl gepustet wird und ich hatte befürchtet, zuwenig Öl im Getriebe zu habe. Also habe ich abgelassen und gelitert. 470 waren noch drin. Also: saubermachen und beobachten ob es von der Entlüftung kommt. Wenn ja, kein Grund zur Sorge. Wegwischen und gut ists. Wenn irgendwann dein Leerlauf fummeliger reingeht, kippt 30ml nach. Wenn es die Entlüftung ist und es dich nervt, dass sie dort leicht Öl pustet, dann mach einen Schlauch über die Entlüftung und führt ihn in den Kasten unter dem Luftfilter. İch mach das nicht, denn für mich sind die paar Tropfen nach hochtourigem Fahren das beste Zeichen, dass noch genügend Öl im Getriebe drin ist. Grüsse Harun Entlüftung ist der dicke Pfeil Die kleinen Pfeile sind typische stellen, wo Öl ist, wenn es aus der Entlüftung kam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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