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Sitzbänke V7 Classic, II, III austauschbar (Grundplatten kompatibel)?


MuniGuzz

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Hallo Allerseits,

Sind die von diversen Zubehöranbietern vertriebenen Sitzbänke für die genannten V7-Modelle austauschbar?

Grund der Nachfrage: z.B. Corbin bietet eine zumindest komfortabel aussehende und ergonomisch selbstangepriesene Sitzbank an, aber explizit wird nur die Classic angesprochen, wobei nicht alle Anbieter sauber zwischen den Typen unterscheiden (auch wenn eventuell nötig).

Alternativ wäre Neubezug der Originalbank beim Sattler eine Option, aber ob damit die erwünschte Qualität erreicht wird ist zumindest was Ergonomie angeht eventuell fraglich...

Danke & Gruß

MuniGuzz

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Ich meine,  dass die Sitzbänke der V7 I - III kompatibel sind.

Zumindestens gibt auch Baak keine Typenauswahl an. Somit passen die für alle Modell der V7

https://www.baakmotocyclettes.com/en/moto-guzzi/2578-6906-racer-leather-seat-moto-guzzi-v7#/778-couleur-aged_brown_leather

Viele Grüße 

Robert

  • Thanks 1
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Tatsächlich?. Hatte bei Stein-Dinse geschaut aber dort gilt dies lange nicht für alle Sitzbänke...

Hat jemand zufällig ein Foto der Unterseite einer Bank der Classic oder II zur Hand?

Übrigens bin ich bei weiterer Betrachtung der Corbin-Seite beim Preis der Bank 'etwas erschrocken'. Knappe 700 GBP sind schon eine Hausnummer. Der dortige Chat-Mitarbeiter konnte die Kompatibilität mit der V7 III nicht bestätigen.

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Hallo Christian,

Die Rückenlehne und das Handschuhfach sind nie in Betracht gekommen ?, eine farblich abgestimmte bzw. neutrale Variante der Sitzbank an sich schon, obwohl der Preis und die Wartezeit, sowie einige Rezensionen über die Passgenauigkeit im Schlosszapfenbereich, etwas abschrecken.

Bin auch keine 25 mehr, und möchte auch auf längerer Tour (über sonst gute Straßen, die Stoßdämpfer scheiden dort als alleinige Ursache aus) schmerzfrei sitzen können. Sowohl die Originalbank als auch die Comfort Gel sind zu schmal und verursachen nach ca. 2 Std. schmerzende Druckstellen. Will ja irgendwann mal nach Mandello.

Aber ich bin offen für weitere Alternativen, falls jemand solche hat. Fahre demnächst auch mal zum Sattler, schauen was er meint.

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  • 3 weeks later...

Wie wäre es denn statt neuer Sitzbank eine Gelunterhose aus dem Radsport...die hat mir 30 Jahre lang auf BSA 650 gute Dienste getan... die Beeza hat um vieles mehr als meine V7 geschüttelt und die Sitzbank lief zum Tank hin spitz zu. Der Unterschied zwischen Gelunterhose und normaler Unterwäsche war immens. Die Hose gibt zwar einen dicken Allerwertestenn....aber die Zeiten, wo man mir auf den Hintern guckte, sind eh lange vorbei

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Guest lozärn
Am 9.6.2020 um 10:40 schrieb MuniGuzz:

Fahre demnächst auch mal zum Sattler, schauen was er meint.

Hallo

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Ein kompetenter Sattler kann Dir einen Federkern einbauen. Eine Geleinlage halte ich mittlerweile nicht mehr für eine gute Lösung. Habe ich bei meiner Sitzbank an der Breva selber gemacht. Ich bemerke keinen grossen Unterschied zu vorher. Aber nach einigem heruminformieren scheint die Federkern-Variante die Beste zu sein. Nicht ganz billig. Aber dafür bequem und Langstreckengeeignet!

Gruess,

Ingo

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Zum Thema "Dämpfung des eigenen Fahrwerks":

Meine "Eine" hat die Original Sitzbank und eine Höckersitzbank (V7 Classic). Wenn ich mal `ne Tagestour von ca. 400 - 500 Kilometern abgespult habe, fühlte ich mich am Abend "als hätte mich ein Pferd getreten!"  Seit dem Wochenende habe ich die Original Stoßdämpfer "in die Wüste" geschickt. Jetzt nach ca. 200 km Fahrt muss ich feststellen, dass die harten Schläge "auf den eigenen Körper" weniger ankommen. Wilbers & Öhlins sind es leider nicht. Ikon sind montiert.

Andreas

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Meine "alltime Favorit" Sitzbank ist die für die Stornello,sitzt sich bequem und sieht gut aus.

Gruß Ingo

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  • 3 months later...

Der Sattler meiner Wahl ist wohl dermaßen populär, dass er in Arbeit versunken ist und erst heute meine Sitzbank zum Abholen bereitstellen konnte. Dafür ist ihm eine ansehnliche und minimalinvasive Arbeit gelungen, die den Originalbezug zum größten Teil erhalten hat und dennoch meinem Allerwertesten nun gefühlsmäßig genügend Auflagefläche bietet. Muss sie noch auf längerer Strecke ausprobieren, aber der gute Eindruck vom Probesitzen wurde bestätigt.

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Edited by MuniGuzz
Tippfehler
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  • 5 weeks later...

Hallo Habbo,

Das minimalinvasive Werk ist vom Auto- und Motorradsattler und Möbelpolsterer Daniel Waldinger in Ascholding bei Dietramszell. Diese Arbeit hier hat € 190,- plus Trinkgeld gekostet. Auf Anfrage würde er auch Geleinlagen verbauen, habe ich aber nicht gemacht. Diverse Straffheitsstufen bzw Schaumeinlagen stehen zur Auswahl, auf der Grundlage eines Kerns aus relativ hartem Schaumstoff. Federkern macht er aber für Motorräder nicht. Hoffe, dies hilft. Die breitere Sitzauflage gefällt mir weit besser als das schmale Original.

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