Kay100 Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 Hallo, wer hat Erfahrungen mit fremden Auspuffanlagen an der TT85? Habe selber einen nagelneuen von Akrapovic und bin heftig enttäuscht. Ich höre kaum einen Unterschied zum normalen Schalldämpfer. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 nicht er beste Zeitpunkt für Diskussionen zu Veränderungen der Geräuschkulisse. Aber was hattest Du Dir denn erhofft durch den Akra? Worüber bist Du enttäuscht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kay100 Posted June 4, 2020 Author Share Posted June 4, 2020 Man hört kaum einen Unterschied zum Original. Und wegen der 2 kg leichter brauche ich nicht 750 € ausgeben.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 vor 2 Stunden schrieb Kay100: Ich höre kaum einen Unterschied zum normalen Schalldämpfer. Das ist perfekt so!?Du hast was an der Ohren, geh bitte zum Optiker.? der Akra sieht doch super aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kay100 Posted June 4, 2020 Author Share Posted June 4, 2020 Ich hatte mich nicht wegen des Aussehens enttäuscht geäussert, sondern wegen des Klangs. Ich meine, ich hätte das auch so geschrieben. Dann brauchts auch keine Hinweise auf Aussehen, Gewicht oder Material, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 Hat die Tüte keinen db-Eater, den Du rausfrickeln kannst? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 Hallo @Kay100 Hast Du vor dem Kauf mit dem Verkäufer nix extra ausgemacht, für den Fall des Nichtgefallens oder Umtauschmöglichkeiten, hast Du nun leider schlechte Karten. Baujahr bedingt wird der Akra bestimmt keinen herrausnehmbaren DB-Killer mehr haben. Auftrennen und ausräumen ist keine Erfolgversprechende Lösung. Erstens ist das sehr aufwändig, zweitens der Ausgang zum veränderten Klang nicht vorhersehbar. Klar : Legal auch nicht Besser lassen wie er ist. Ich empfehle Dir, solange der Akra noch neuwertig ist, ihn baldigst zu verkaufen, entsprechend mit org. Rechnung / Herstellergarantie anzupreisen. Und beim nächsten Auspuff vor dem Kauf eine Anhörung vor Ort durchzuführen. Kanns mir leider nicht verkneifen, aber 700 € für eine Katze im Sack zu kaufen, wäre mir nicht passiert. Hilft Dir jetzt nicht mehr weiter, daher viel Erfolg beim Verkauf. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 Hallo @Kay100 , warum soll dein NEUES Motorrad LAUT sein, bist du nicht informiert über die Verbotsdiskusion und Gesetzesänderungen. Dein Verhalten schadet jedem von uns. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 Der trollt doch nur. Ist aber lustig.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kay100 Posted June 5, 2020 Author Share Posted June 5, 2020 @Teetrinker. Nein, nicht laut, aber auch nicht vollkommen geräuschkastriert. Ausserdem kommt es ja auch darauf an, wo man laut fährt, ob zum Beispiel in der Siedlung oder an einem unbewohnten Teilstück, wo es keinen stört. @V7due Ich kann ihn zurückschicken. Anhören ist leider sehr schwierig, da die TT85 recht neu ist und die Gemeinde noch nicht so viele TTs umgerüstet hat. Der Akrapovic hat die Zulassung von 3 /2020. Da liegen also auch noch keine youtube Videos im Vergleich zu Zard, Agostini, Remus, GPR oder MIVV vor. Ich habe auch eine Ducati von 2008 mit Akrapoviv Auspuff und daher hatte ich mir wohl etwas zu viel Klangtuning erhofft... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rasselhemd Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Moin Kay 100, ich selber fahre einen MassMoto in Edelstahl an meiner V85TT. Er ist nicht lauter oder aufdringlicher als der Original, sondern unterstreicht lediglich das sonore des 2 Zylinders. VG Oliver 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 6, 2020 Share Posted June 6, 2020 (edited) Akra Endtöpfe sind von bester Qualität, Öhlins Stoßdämpfer ebenso. ALLE schreiben oder youtuben die TT 85 ist sehr gut gemacht. Was wäre die Verbesserung zur Serie? Eine Paris-Dakar Version für 16000€ wäre der Hammer. Edited June 6, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted June 6, 2020 Share Posted June 6, 2020 Hallo. Also ich habe mir den ZARD-Auspuff für meine V85 TT geleistet (ca. 500,-). Der ist nicht lauter, nein er blubbert schöner ! Der originale hat so ein Pfeifen drin, was ich doof finde. Jedenfalls ist es keine "Krawallbüchse" … mag ich ja auch nicht ! DLZG Lutze 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kay100 Posted June 7, 2020 Author Share Posted June 7, 2020 @Popsibella und Rasselhemd, Hallo, Ihr Beiden, wäre es möglich, dass Ihr mit dem Handy den Sound aufnehmt und mir rüberschickt? Einmal "daneben" kaufen langt mir :=). Meine emailadresse ist kaydenninger@t-online.de DANKE Kay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 7, 2020 Share Posted June 7, 2020 Den Sound bekommst du per Handy nicht wirklich gut aufgezeichnet, da braucht es bessere Hardware sonst klingt es nicht authentisch. Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted June 7, 2020 Share Posted June 7, 2020 Richtig Ingo ! Hab schon mal versucht den Sound aufzunehmen … klang einfach schei…. ! L. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rasselhemd Posted June 7, 2020 Share Posted June 7, 2020 Hallo Kay, wie ja schon geschrieben hört sich die Handyaufnahme bescheiden an. Wenn du schon mal eine SR-Anlage an einer R100GS gehört hast, dann ist der MassMoto nicht ganz so dominant und aufdringlich aber ähnlich. Du kannst auch gerne mal vorbeischauen und ihn dir anhören. VG Oliver Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Biebs Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 (edited) Hallo Kay Den Sound vom dem Zard-Endtopf kannst du dir auch auf Youtube anhören - habe ich übrigens auch verbaut. ? Gruß Sven Edited June 10, 2020 by Biebs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted June 10, 2020 Share Posted June 10, 2020 (edited) Am 04.06.2020 um 20:20 schrieb teetrinker17: Hallo @Kay100 , warum soll dein NEUES Motorrad LAUT sein, bist du nicht informiert über die Verbotsdiskusion und Gesetzesänderungen. Dein Verhalten schadet jedem von uns. … Diskussionen kommen und gehen, Sound bleibt bestehen ... Edited June 12, 2020 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted June 14, 2020 Share Posted June 14, 2020 Wird Zeit dass die Elektro-Mopeds kommen, mit Bose Soundsystem in Auspuffoptik. Dann kann man sich über seine App täglich den gewünschten Sound herunterladen. Für lautes aus dem Lautsprecher gibt es anscheinend noch keine Grenzwerte ?. Klingt komisch, ist aber so. Gruß, Jim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kay100 Posted June 15, 2020 Author Share Posted June 15, 2020 Hallo, es gibt doch Probleme mit der Rücknahme des flammneuen Akrapovic Schalldämpfers und deshalb möchte ich ihn hier im Forum (genau wie bei Kleinanzeigen) anbieten. Das Slip-On System ist leichter als die Serienabgasanlagen. Dies wird durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien und Konstruktionen erreicht. Standard ist eine Titan-Außenhülse mit einfarbigem Logo-Aufkleber, die mit schwarzbeschichteten Titan-Endkappen versehen ist. Mit Schalldämpferklemme aus Kohlefaser und Hitzeschild ausgestattet. Das System verfügt über eine einfache Plug-and-Play-Installation und ist komplett EC- und ECE-konform. 0,8 KW 1,5 Nm - 2,5 kg https://www.akrapovic.com/de/moto/product/21009/Moto-Guzzi/V85-TT/2020?brandId=103&modelId=1093&yearId=6056 Kauf am 22.5.2020, absolut neuwertig, Preis nur 669 € zzgl. Versand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Hallo @Kay100 Wenn Du verkaufen willst oder mußt, dafür gibt es einen extra " Biete " Blog. Da hast Du sicher mehr Resonanz. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kay100 Posted June 15, 2020 Author Share Posted June 15, 2020 vor einer Stunde schrieb V7due: Hallo @Kay100 Wenn Du verkaufen willst oder mußt, dafür gibt es einen extra " Biete " Blog. Da hast Du sicher mehr Resonanz. mfg Jürgen Danke, wusste ich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Casper_1 Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Der ESD ist bei der V85 eher nicht relevant, die Bremse ist das Monster unter dem Bike, also weg damit Mistral Krümmer und Y-Rohr mit Kat, gibt für E4 und E5, K&N LuFi, dann passt das. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Swiss Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 (edited) Wie ich andernorts schon mal geschrieben habe. Sobald ein Mopped einen Vorschalldämpfer hat, bringen andere Tüten hinten nicht mehr viel. War bei meiner damaligen TT vom Agostini auch enttäuscht. Der Klang wird minimal dumpfer, aber kaum lauter. Bei solchen ohne Vorschalldämpfer ist das Ergebnis ganz anders. Bei meiner GS brachte der Akrapovic eine massive Steigerung vom Sound. Teilweise ist er mir schon fast zu laut, obwohl ich das liebe. Aber AB mit über 5000 Umdrehungen brutale Lautstärke. Absolut genial ist die V7 mit Agostini. Traumhafte Soundkulisse. Daher bei solchen mit Vorschalldämpfer kann man von daher auch gleich die Kosten sparen. Ausser man will optisch aufhübschen. Das war bei mir auch ein Argument bei der TT. Der serienmässige dort gewinnt definitiv einen Designpreis. Hier noch ein älteres Video meiner damaligen TT mit Agostini: Edited March 25, 2023 by Guzzi-Swiss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts