teetrinker17 Posted June 1, 2020 Share Posted June 1, 2020 Heute am Sudelfeld, beim Schnauferlwirt!? 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted June 1, 2020 Share Posted June 1, 2020 So richtig der Aufruf ist, so wenig wird er nützen. Die Bikercommunity müsste sich aktiv und ständig von den schwarzen Schafen distanzieren und selbst Kontrollen einfordern um die schwarzen Schafe auszumerzen. Gruß Matthias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 1, 2020 Author Share Posted June 1, 2020 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 (edited) Kommende Fahrverbote vermeiden? Vielleicht alle Motorradfahrer zusammen eine Saison das bzw. die Motorräder abmelden. Das wäre ein klares Zeichen. Verbieten wollen Sie gerne aber auf Einnahmen verzichten nicht. Gruß Jochen Edited June 4, 2020 by Starkbier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 4, 2020 Author Share Posted June 4, 2020 (edited) Am 1.6.2020 um 15:29 schrieb Matthias Bokelt: Die Bikercommunity müsste sich aktiv und ständig von den schwarzen Schafen distanzieren und selbst Kontrollen einfordern um die schwarzen Schafe auszumerzen. Ja, daß ist das Ziel, alle die einen besseren Sound mit Akrapovic bis Zard Auspuffanlagen wollen muss man sagen, lasst es einfach. Fahrt so wie die Maschine gebaut wurde, ihr schadet ALLEN anderen damit. Jetzt bitte keine Diskusionen, ja aber da steht doch in den Papieren die Auspuffanlage ist nicht lauter, bla bla bla. Verstehen und LEISE fahren. Wer das nicht will, versteht nicht die ernste Lage. Die Politik fährt die schwersten Geschütze auf. Änderungen der Gesetze, das betrifft ALLE. Das Alle bald nicht mehr frei und leise fahren dürfen habt ihr Alle zu verantworten. Nicht mit dem Finger auf die LAUTEN zeigen. Ich bin für mehr Kontrollen und Beschlagnahmen von lauten Motorrädern, es muss richtig teuer werden, Edited June 4, 2020 by teetrinker17 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 Am 1.6.2020 um 15:29 schrieb Matthias Bokelt: So richtig der Aufruf ist, so wenig wird er nützen. Die Bikercommunity müsste sich aktiv und ständig von den schwarzen Schafen distanzieren und selbst Kontrollen einfordern um die schwarzen Schafe auszumerzen. Gruß Matthias Selbst das wird nichts nützen. Die Grünen drücken mit Gewalt ihre E-Fahrzeug Ideologie durch. Und werden damit in Deutschland (und auch in vielen anderen EU-Staaten) die Wirtschaft komplett ruinieren 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 5, 2020 Author Share Posted June 5, 2020 H - Kennzeichen schützen, muss aber alles original sein. Eine alte 850 LM kann man auch leise durchs Dorf bollern lassen, zumindest der erfahrene Guzzitreiber kann das. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 (edited) vor 11 Stunden schrieb teetrinker17: Ja, daß ist das Ziel, alle die einen besseren Sound mit Akrapovic bis Zard Auspuffanlagen wollen muss man sagen, lasst es einfach. Fahrt so wie die Maschine gebaut wurde, ihr schadet ALLEN anderen damit. Jetzt bitte keine Diskusionen, ja aber da steht doch in den Papieren die Auspuffanlage ist nicht lauter, bla bla bla. Verstehen und LEISE fahren. Wer das nicht will, versteht nicht die ernste Lage. Die Politik fährt die schwersten Geschütze auf. Änderungen der Gesetze, das betrifft ALLE. Das Alle bald nicht mehr frei und leise fahren dürfen habt ihr Alle zu verantworten. Nicht mit dem Finger auf die LAUTEN zeigen. Ich bin für mehr Kontrollen und Beschlagnahmen von lauten Motorrädern, es muss richtig teuer werden, Na ja, inzwischen darfst du aber selbst mit einer original Auspuffanlage nicht mehr überall fahren (siehe Österreich) ....und ein Zubehörauspuff mit ABE (mit db-Killer) ist nicht zwangsläufig lauter. Und es betrifft eben nicht Alle, weil es nur auf Motorradfahrer zielt. Was ist mit den ganzen zu lauten PKWs? Bei uns höre ich selten ein Motorrad, aber dafür bollern die getunten PKW durch die Gegend...und das vor allem abends/ nachts und ganzjährig und bei jedem Wetter Klappenauspuffe verbieten, Zubehörauspuffe nur mit festinstallierten db-Killer...das würde schonmal helfen. Untertourig durch Ortschaften fahren ebenfalls Edited June 5, 2020 by Gexx 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Denke, dass es wohl auch ein Altersproblem ist. Hier im Forum sind wir ja zumeist eher "alte Säcke" die auf die 60 zugehen oder schon drüber sind. Ich und sicher auch die meisten von Euch können sich beherrschen, was die Lärmentwicklung und auch Geschwindigkeit z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften angeht. Und die Typen, die mit 120 km/h 'nen Wheelie im Dorf hinlegen, sind nicht mit 'ner Guzzi unterwegs (dürfte einem auch schwer fallen...). Die sog. schwarzen Schafe wird man eher unter den 20 - 30 jährigen auf den 4-Zylinder Kreissägen suchen müssen, und was die Dezibel angeht, auch unter den HD Wochenendbikern, die leider den Schuss nicht gehört haben. Hab auch Mistrals an meiner T3, aber immerhin die mit Schalldämpfern. Die sind nur unwesentlich lauter als die original Tüten und auch mit den offenen Trichtern kann man das Teil "leise" bewegen. ist eine Willensentscheidung und vll auch eine Frage, wie weit man mit seiner "Menschwerdung" schon voran gekommen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 5, 2020 Author Share Posted June 5, 2020 Ja das Feindbild wurde über Jahre aufgebaut, selbst schuld, alle sind schuld. Es beschwert sich kaum einer über eine Vespa oder Simpson die durchs Dorf rattern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nevada Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Die Kontrolle ergab in beide Fahrtrichtungen 160 Verwarnungen mit Verwarnungsgeld und 94 Bußgeldverfahren mit insgesamt 40 Fahrverboten (davon 36 Motorradfahrer). Bei erlaubten 50 km/h lag die höchste gemessene Geschwindigkeit bei 111 km/h!| Das war das Ergebnis einer 5 Stündigen Kontrolle am Pfingstmontag bei uns. .......neben der Raserei war der Lärm für die Anwohner unerträglich. Und dann wundert man sich.............. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Moin, ich überlege schon den ganzen morgen, ob ich zur Thematik überhaupt noch schreibe. Wir haben zum Thema mittlerweile drei Threads hier im Forum. Im Prinzip sind alle Positionen dargestellt worden, alles weitere ist nur noch Wiederholung. Natürlich können weitere Beispiele gepostet werden, wie das von Nevada- Gert. Und ja, es stimmt, Motorradfahrer sind selbst schuld am schlechten Ruf den sie haben. Lautstärke und Rasen sind die Stichworte. Aber trotzdem, ich denke, es gibt nichts neues mehr zur Thematik. Und mit meiner Meinung, welche ich ausführlich begründen müsste (und dabei durchaus auch politisch werden) will ich euch verschonen. Ich denke, die ist im Grunde auch bekannt, zumindest denjenigen welche schon länger im Forum sind und mitlesen. Deshalb meine Bitte an euch: die Problematik ist bekannt, in der Sache unstrittig und ausführlich diskutiert. Können wir an dieser Stelle nicht vorerst zumindest einen Schlussstrich ziehen? Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Servus, jetzt gehöre ich also zu zwei verhaßten Gruppen. Ich fahre im echten Leben einen Schottersattel. Aussage eines "Straßenkameraden" vor zwei Tagen : es Lostwongfoara seids olle Oaschlecha!!!!!" Übersetzung für den Norden: ihr Lastwagenfahrer seid alle Arschlöcher!!! Es hat ihn gestört, daß ich seiner Ansicht nach zu langsam auf eine rote Ampel zurollte um ein unnötige Anhalten zu vermeiden. Daß ich dabei auch noch telefonierte hat sein Vorurteil wieder einmal bestätigt, was er mit diversen Handzeichen und verbiegen des Hupenknopfes fleißig kund tat. Die Möglichkeit seine Meinung auch verbal zu äußern, hatte er an der nächsten Kreuzung und nutzte sie weidlich. Siehe oben. Er saß übrigens selbst in einem Sprinter. ? @Matthias: wie distanziert man sich permanent und gegenüber wem von den schwarzen Schafen, daß diese Distanzierung bei der richtigen Adresse ankommt? Und ja, diese Idioten sind auch für mich das Letzte. Auf dem Parkpatz beim Motorradterff diese Typen ansprechen ist halt auch nicht sehr zielführend. Das Verständnis für unser Anliegen ist denen wurscht. @Teetrinker : oft ist es schwer den Bock "original" zu lassen. Für kaputte Originalanlagen sind bei älteren Modellen meist nichts mehr aufzutreiben und wenn werden Preise aufgerufen, daß du das gute Stück besser zur Schlachtbank führst. Für meine XJ 650 gibt es sowieso nix mehr. An meiner Duc habe ich, wie die meisten, vorne um einen Zahn kürzer übersetzt. Grund: Lärmschutz! So kann ich bei 50 nämlich im dritten Gang fahren. Ein Zahn mehr bedeutet im Dritten Kettenschlagen oder im Zweiten höhere Drehzahlen. Geschuldet ist dies einer praxisfernen Geräuschprüfung für die Zulassung. Irgendwo hier im Forum wurde auch vorgeschlagen auf elektrisch umzusteigen um den Verbietern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Naja. 300 Kilo und Reichweite zwischen 70 und 120 km sind nicht gerade berauschend. Hab ich im Vorjahr in irgendeinem Motorradheft gelesen. Wenn ich Autobus fahren will kauf ich mir einen auf vier Rädern. Beste Grüße und gutes Wetter fürs Wochenende, Johannes 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Mann Leute das ist doch alles Pipifax um was ihr euch da für Sorgen macht. Fahrverbote auf irgendwelchen Strecken , na und muß da nicht lang gibt genug andere Straßen. Die paar lauten Motorräder ich lach mich kaputt. Bei uns gibt's ungefähr 1 Million Autos in der Stadt und dieser ständige Lärmpegel nervt eher, an jeder Straßenecke an allen Hauptstraßen. Da müßte ich ja nur noch jammern. Was mir Sorgen macht sind die LKW- Fahrer die alle zwei Wochen einen Radfahrer beim abbiegen tot fahren in unserer Stadt. Acht Tote schon in diesem Jahr. Und ja, aufgebohrte kleine Zweitakter-Roller können die Hölle sein. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 vor 9 Stunden schrieb Manfred: Deshalb meine Bitte an euch: die Problematik ist bekannt, in der Sache unstrittig und ausführlich diskutiert. Können wir an dieser Stelle nicht vorerst zumindest einen Schlussstrich ziehen? Genau das ging mir heute auch durch den Kopf...........Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 (edited) Am 1.6.2020 um 15:03 schrieb teetrinker17: Heute am Sudelfeld, beim Schnauferlwirt!? Die Leni, die alte Wirtin, hat die, die's übertrieben haben, öffentlich rund gemacht, wenn's im Cafe Kotz (das hieß wirklich so) aufgekreuzt sind und bewirtet sind's auch nicht geworden - das hat schon gewirkt. Edited June 5, 2020 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Am 1.6.2020 um 15:29 schrieb Matthias Bokelt: So richtig der Aufruf ist, so wenig wird er nützen. Die Bikercommunity müsste sich aktiv und ständig von den schwarzen Schafen distanzieren und selbst Kontrollen einfordern um die schwarzen Schafe auszumerzen. Gruß Matthias Was meinst jetzt mit ausmerzen? Füsilieren oder sie nicht mehr mit dem Frieder unterhalten lassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 (edited) vor 22 Stunden schrieb Blofeld: Hmm, was soll den mit den Klassikern werden ?! Hab auch lautes Gebälk verbaut, aber das war damals in den Siebzigern halt State-of-the-Art ... (Boller)gruß, Blofeld Wenn ich früher mit einem Spezl, der auch so ein richtiger Weltenretter ist, als Sozius lemansioniert bin fand der den Ton der solo per competizione meditativ. Edited June 5, 2020 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 vor 21 Stunden schrieb Manfr3d: Selbst das wird nichts nützen. Die Grünen drücken mit Gewalt ihre E-Fahrzeug Ideologie durch. Und werden damit in Deutschland (und auch in vielen anderen EU-Staaten) die Wirtschaft komplett ruinieren I scho wieda: Manfr3d, ein bisserl mehr Optimismus - die Grünen schmieren bereits ab. Das müssen wir einfach derwarten können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 vor 3 Stunden schrieb Wolfgang K.: I scho wieda: Manfr3d, ein bisserl mehr Optimismus - die Grünen schmieren bereits ab. Das müssen wir einfach derwarten können. I fiacht blos, daß dann as Kind scho in Brunna einegfalln is Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted June 8, 2020 Share Posted June 8, 2020 @Peterson Natürlich würde ein Bekenntnis zu "Laut ist Out!" per Aufkleber, Pin oder Aufnäher helfen oder das Missbilligen von lärmstarken Auftritten bei Motorradtreffs. Es wäre aber auch schon ein Anfang, wenn die Branche die rund ums Motorrad ihr Geld verdient, umdenken würde. Spontan fallen mir da Motorradcomics ein. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 26, 2020 Share Posted June 26, 2020 (edited) Hallo, sehr interessiert und aufmerksam habe ich die vorherige Diskussion verfolgt, und sehr lange überlegt ob ich dazu etwas schreibe. Habe mich jetzt aber dazu entschlossen. Viele Ansätze sind richtig. Ich habe deshalb sehr lange gewartet, weil ich durch meine letzte berufliche Tätigkeit genau mit diesem und ähnlichen Problemen zu tun hatte. Ich war über 10 Jahre angestellt in einer Verkehrsbehörde und zu meinen Aufgaben gehörte u.a. das Beschwerdemanagement, Verwarnungen und Bußgelder und die Verkehrsüberwachung.Ich habe sehr viele Gespräche mit Anwohnern geführt (,, ..bei uns wird gerast). Hilferufe von Kindergärten, Grundschulen etc. erhalten. Hauptsächlich PKW. Oftmals sind mir zu viele Allgemeinplätze und Überschneidungen vorhanden, in der Beurteilung von Streckensperrungen, deshalb folgende Erklärungen. Straßen: Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Gemeindestraßen, Kreisstraßen, Landesstraßen, Bundestraßen und Bundesautobahnen. Danach richtet sich auch die Zuständigkeit Es gibt untere und obere Verkehrsbehörden. Deshalb irritiert mich auch manche Stellungnahme wie...Die Politik,...die Grünen usw. Und deshalb bringen Demos eigentlich nicht wirklich was, außer vielleicht Aufmerksamkeit Rechtsgrundlage: Hier ist hauptsächlich § 45 StVO zu nennen. Wenn eine Straßenverkehrsbehörde zuständigkeitshalber nach oben genannter Rechtsvorschrift eine Straße sperrt ist dies eine verkehrsrechtliche Anordnung oder Verfügung, gegen die Rechtsmittel eingelegt werden können.Eine verkehrsrechtliche Anordnung und alle anderen Maßnahmen bezüglich öffentlichem Verkehrsraumes (tatsächlich öff. Verkehrsr. nicht berücksichtigt, für Fachleute) unterliegen strengen Rechtsvorschriften und Verordnungen. Aber sicher nicht pauschal.(bezüglich einzelner Sperrungen). Außerdem muß eine rechtssichere Begründung vorliegen. Im Idealfall sollten vorher Kontrollen durch die Polizei als auch Verkehrsmessungen durch Messgeräte (Anzahl und Art Fahrzeuge, Uhrzeit,Datum, Geschwidigkeit etc.) vorgenommen worden sein. Ein paar unzufriedene Anwohner reichen nicht aus. Was aber kann der einzelne Motorradfahrer tun um so etwas zu vermeiden? Wieso ist immer noch dieses Vorurteil...die Motorradfahrer vorhanden. Weil es einzelne Spinner und Idioten gibt die sich daneben benehmen. Und zwar genauso mit PKW als auch mit Motorrädern und genau die gilt es anzusprechen und auszugrenzen. (meistens wird es etwas besser wenn sie dann mal eine feste Freundin haben). Freundliche Grüß Guzzi Peter PS: Ich bitte um Verständnis, das ich keine weitere Stellungnahme oder Ratschläge vornehmen werde. Edited June 27, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted June 27, 2020 Share Posted June 27, 2020 Danke Guzzi Peter für Deine Stellungnahme. Sehr aufschlussreich! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest V 7 Posted June 27, 2020 Share Posted June 27, 2020 Am 5.6.2020 um 20:51 schrieb Wolfgang K.: Die Leni, die alte Wirtin, hat die, die's übertrieben haben, öffentlich rund gemacht, wenn's im Cafe Kotz (das hieß wirklich so) aufgekreuzt sind und bewirtet sind's auch nicht geworden - das hat schon gewirkt. Das ist als Zivilcourage schon mal gut!! Auch im kleinen Rahmen ein Zeichen setzen kann vieles bewirken. Ich hab kürzlich hier vor dem Eiscafé einen HD Biker, der als Auspuff wahrscheinlich nur ein Rohr spazierengefahren hat, angesprochen. Hab aber schnell festgestellt, dass er vermutlich Probleme hätte, seinen Namen fehlerfrei zu buchstabieren und die Diskussion dann abgebrochen - fruchtlos. Aber diese Jungs sind schon die Typen, mit denen wir dann alle über einen Kamm geschert werden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest V 7 Posted June 27, 2020 Share Posted June 27, 2020 Am 5.6.2020 um 08:26 schrieb teetrinker17: Ja das Feindbild wurde über Jahre aufgebaut, selbst schuld, alle sind schuld. Feindbild... hmmmm. Als ich etwa 6 Jahre alt war und auf dem Rücksitz (ohne Kindersitz - trotzdem überlebt) von Papas Auto saß, sagte mein Vater: "Da kommen die Rocker!", als uns eine Gruppe Motorradfahrer entgegenkam. Ich mich gestreckt, um aus dem hinteren Seitenfenster sehen zu können - etwa 20 Motorräder zogen vorüber. Damals hat was bei mir gezündet, aber ein Feindbild war's (trotz "Rocker") nicht. Und was mit "alle sind schuld" gemeint ist, versteh ich nicht wirklich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts