SchokoGuzzist Posted May 31, 2020 Share Posted May 31, 2020 Wer kennnt sich aus mit Rahmen bez. der Modellvarianten, oder ob ein Rahmenbruch geschweißt werden kann? Hab gestern Motor vom Chassis getrennt, weil die Kupplung rutscht (Verölt) und auch höchstwahrscheinlich die Stößeltasse vom rechten Auslassventil abgerieben ist. Dann bin ich vor Schreck fast umgefallen.Nachdem diverse Teile ab waren entdekte ich einen Rahmenbruch am rechten Unterzugrohr, kurz oberhalb der Stelle wo das untere Unterzugrohr angeschraubt ist und der Motor befestigt ist. Ein Riss, fast ganz rum ums Rohr, leicht spiralförmig. Ich hatte keinen Sturz oder Umfaller, allerdings gibt es schon einige Hinweise, dass es im Vorbesitz mal einen Sturz gegeben hat. Wer weiß wie lange der Bruch schon beseht, aber mir ist im Fahrverhalten nie was aufgefallen. Nich beim Kurven und auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn kein Schlingern oder sonst was. Nun, was machen? Kann man einen Rahmenbruch schweißen lassen? Wer kennt eine Adresse? Neuer Rahmen? Gebrauchter Rahmen? Hab grad einen Gebrauchten für 250€ gefunden, aber eine EV vom 2000. Ich weiß, dass die um den Baujahrbereich alle recht gleich sind, zumindest Die EV mit der (meiner) Spezial, aber sicher bin ich nicht. Hat da jemand Erfahrung / Infos? Danke und liebe Grüße, Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 31, 2020 Share Posted May 31, 2020 Dass man sowas schweissen kann, dürfte unstrittig sein. Man musss es aber vom TÜV absegnen lassen...ich würde mir nen neuen Unterzug besorgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 31, 2020 Share Posted May 31, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb 850-T3: ..ich würde mir nen neuen Unterzug besorgen. Ja, das ist die Lösung. Oder ein dünneres Rohr in das gebrochene stecken und im Fachbetrieb schweißen lassen, hält auch wieder, hab ich mal an einer California mit Beiwagen gemacht. Edited May 31, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchokoGuzzist Posted May 31, 2020 Author Share Posted May 31, 2020 ...sorry, hab ich wohl nicht so gut beschrieben: Der Bruch ist nicht direkt an dem Unterzugrohr, sondern kurz oberhalb der Stelle wo das Unterzugrochr angeschraubt wird, also am rechten Rohr, des Hauptrahmens,welches von Nähe Lenkkopf nach unten führt. @teetrinker17 Ja, das mit dem kleineren Rohr hatte ich auch schon überlegt. Hast 'Du das dem Tüv gezeigt / vorführen müssen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 31, 2020 Share Posted May 31, 2020 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 31, 2020 Share Posted May 31, 2020 Wir haben damal kein extra TüV gemacht, die Cali läuft heute noch als Gespann ohne weiteren Rahmenbruch, allerdings ist der Besitzer jetzt in Östereich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 1, 2020 Share Posted June 1, 2020 (edited) Hallo, man kann mit dem WIG Schweißverfahren sehr gut dünne Rohre schweißen. Technisch und handwerklich ist es somit möglich den Tontirahmen zu schweißen. In dem geschilderten Fall kann ich nicht nachvollziehen warum es im Solobetrieb (kein Gespannumbau) zu so einem Rahmenschaden kommen konnte. Wenn Hinweise vorliegen das u.U. ein Unfallschaden vorliegt lohnt eine Reparatur nicht, weil noch andere Beschädigungen vorliegen könnten. Es ergeben sich folgende Möglichkeiten: 1.Rahmen verschweißen mit Verstärkung durch Innenrohr. Weiterfahren auf eigene Gefahr. Betriebserlaubnis u. U. erloschen! 2. Zertifizierten Schweißfachbetrieb für Motorradrahmen beauftragen mit anschließender TÜV Begutachtung. Nachteil sind hohe Kosten ( Stundensatz ca.120 Euro) plus Gebühren. 3. Gebrauchten Rahmen (250 Euro) verwenden. Rahmengeometrie stimmt überein. 4. Neuen Rahmen verbauen. Vorteil: Fahrzeudaten bleiben erhalten, muß aber auch TÜV eingetragen werden. Nachteil: hohe Kosten. Ich würde zwischen Punkt 3 und 4 auswählen. Aber die Entscheidung liegt bei dir. Viel Erfolg und freundliche Grüße. Guzzi Peter Edited June 19, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 19, 2020 Share Posted June 19, 2020 (edited) Hallo Schokoguzzist, ich habe mich noch einmal informiert und muß folgende Ergänzungen hinzufügen: 1. Gemäß TÜV info ist das Schweißen an Stahlramen (Moto Guzzi) erlaubt und freigegeben worden von Guzzi 1983. Das anzuwendende Schweißverfahren ist MAG lt. DVS 2507. Fälschlicherweise hatte ich das Wig-verfahren genannt. 2. Schweißungen im Bereich des Lenkkopfes und der Schwingenlagerung sind untersagt. 3. Nach längerem Nachdenken kam ich auf die mögliche Ursache des Rahmenbruches an dieser Stelle. Wenn die dort verschraubte Befestigung nicht richtig angezogen wurde oder sich gelockert hat, kommt es in diesem Bereich durch Dauerwechselbelastung und Vibarationen zu Materialermüdung und Riß (z.B. Eigendynamik des Motors und seiner Schwingungen). Auch wenn die Motorsteckachse tiefer verbaut ist. Freundliche Grüße Guzzi Peter PS: Sorry, das ich erst jetzt korrigieren konnte. Edited June 19, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MikeGrizzle Posted May 18, 2021 Share Posted May 18, 2021 (edited) Sie müssen ein Schweißgerät verwenden, das einen MAG-Schweißprozess bietet. Wenn Sie ein erfahrener Schweißer sind, empfehle ich die Verwendung des NTF MIG250 Schutzgas Schweißgeräts (Lesen Sie diese Anleitung https://schweissgeraet-experten.com/schutzgasschweisgerat-test/, um mehr zu erfahren). Wenn Sie Anfänger sind, ist es besser, professionelle Hilfe zu suchen. Edited May 20, 2021 by MikeGrizzle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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