AlceVerde Posted May 31, 2020 Share Posted May 31, 2020 Hallo Mitanand´ ich bin gerade dabei, an meiner California 2, Baujahr 1987, das Cockpit in der Lenkermitte umzugestalten. Hierzu wird unter anderem der Drehzahlmesser nebst Antriebswelle entfernt (brauche ich bei meiner Fahrweise nicht). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach die Aufnahme der Drehzahlmesser-Welle mit einer abgedichteten Schraubkappe am Motor verschliesse/zuschraube oder ob ich den Antrieb komplett herausnehmen kann und am Motorblock einen 12-er Blindstopfen -wie die Öleinfüllschraube- hineinschraube (was mir lieber wäre). Kann ich den Antrieb samt Antriebsschnecke ( 1 und 2 auf dem Foto ) komplett herausnehmen, ohne einen kapitalen Motorschaden herbeizuführen ? Was ich nicht weiß und weshalb ich die Frage stelle: Der Schneckenantrieb (2 auf dem Foto) wird ja seinerseits von einem Zahnrad auf einer Welle im Motor gedreht. Ist dieses „Gegen-Zahnrad“ auf einer Welle im Motor starr verankert oder fällt es nach Entfernung des Schneckentriebs etwa von seiner Welle herunter und fällt gewissermaßen in die freie Stelle, wo bisher die Antriebsschnecke saß ? Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine .... Mit anderen Worten: Wäre der Drehzahlmesser nur ein Zubehörteil, liefe der Motor auch ohne den Schneckenantrieb wie von Moto Guzzi vorgesehen. Nun ist aber der Drehzahlmesser bei meiner California 2 aus 1987 Serienausstattung; ist deswegen die Entfernung der Antriebsschnecke (2) ein unzulässiger Eingriff in die Motorkonstruktion ? Für Hinweise wäre ich dankbar. Grüsse und schöne Pfingsten mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 31, 2020 Share Posted May 31, 2020 Kurze Antwort: Ja. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted May 31, 2020 Author Share Posted May 31, 2020 Hallo 850-T3, worauf bezieht sich Dein „Ja“ : Auf die Überschrift meines Themas „....gefahrlos möglich“ ? Ich hatte ja in meinem Beitrag mehrere Fragen eingebaut (ja, blöd von mir....) ? und damit eigentlich nur Unheil angerichtet. Insofern hast Du recht: In der Kürze liegt die Würze. Gruss mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaphod Posted June 4, 2020 Share Posted June 4, 2020 Hallo Mogulix, das Entfernen ist ohne Probleme möglich. Du brauchst dann eben eine Abdeckschraube damit da kein Öl raussuppt. Gruß Zaphod Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Am 31.5.2020 um 10:24 schrieb mogulix: Was ich nicht weiß und weshalb ich die Frage stelle: Der Schneckenantrieb (2 auf dem Foto) wird ja seinerseits von einem Zahnrad auf einer Welle im Motor gedreht. Ist dieses „Gegen-Zahnrad“ auf einer Welle im Motor starr verankert oder fällt es nach Entfernung des Schneckentriebs etwa von seiner Welle herunter und fällt gewissermaßen in die freie Stelle, wo bisher die Antriebsschnecke saß ? Ich schließe mich meinen Vorrednern an. ? Um deinen Gedanken zu beantworten: Der Antrieb erfolgt durch eine Verzahnung direkt auf der Nockenwelle, und die ist natürlich richtig gelagert und gesichert. Das ist also völlig problemlos. Es könnte sein, dass eine kleine Stahlscheibe als Anlaufscheibe für den unteren Zapfen der Welle eingebaut ist. Wenn du einen fetten Magneten hast, dann halte den an die beiden Antriebsteile bevor du sie heraus ziehst. Mit etwas Glück kommt dann die Scheibe mit. Falls nicht, nimm nach dem Ausbau beider Teile einen dünnen Magnetheber oder gut magnetisierten Schraubendreher und versuche mal ob damit vielleicht die Scheibe aus dem Loch zu ziehen ist. Ich habe sie noch in keinem Ersatzteilkatalog gesehen, aber es gibt sie wenn Luigi Lust hatte sie einzubauen und der Antrieb noch nicht zerlegt war. Falls du sie nicht findest, war sie nie da oder ist bereits nach unten gefallen wo sie liegen bleibt bis zur nächsten Motorrevision. ? Viel Erfolg! Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Hallo, der Schneckenantrieb Cal. 2 wird von der Nockenwelle angetrieben. Diese hat vorne einen Kurveanschliff ("Gegenverzahnung"), ist Teil der Nockenwelle und kann nicht abfallen. Einziges Modell ohne Nockenwellenantrieb in dieser Zeit war die Convert. Dort wurde durch die Nockenwelle mittels Sechskannt die Hydropumpe angetrieben. Die Convert hatte keinen Drehzahlmesser. Also kann man problemlos den Antrieb demontieren wie in vorherigen Beschreibungen gezeigt. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 5, 2020 Author Share Posted June 5, 2020 (edited) @Zaphod : Ja - Blindstopfen/Schraube mit der richtigen Gewindesteigung (Feingewinde !) nebst Dichtung ist bereits bestellt. @Donnerkeil: Ich habe es geschafft. Habe mal in den Antriebskanal hineingeleuchtet und festgestellt, dass da in der Tat eine Unterleg-Scheibe liegt, die wohl verhindert, dass die Spindel des Antriebs sich auf Dauer in die Motorblock-Auflage hineinfrisst. Luigi, der Lust hatte, sie einzubauen, lebe hoch !! Zum Glück ist die Scheibe im Aussendurchmesser (12 mm) kleiner ist als der Kanal im Motorblock (16 mm). So konnte ich sie mit einem Draht-Haken unterfassen und nach rechts verkantet, an der Nockenwellen-Verzahnung vorbei, herausziehen. Magnet usw. habe ich gar nicht gebraucht, werde ich mir aber aus diesem Anlass zulegen, darf in keiner „Werkstatt“ fehlen. Gruss mogulix Edited June 5, 2020 by mogulix Bild doppelt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted June 5, 2020 Share Posted June 5, 2020 Freut mich, dass ich helfen konnte! ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 10, 2020 Author Share Posted June 10, 2020 Am 4.6.2020 um 22:16 schrieb Zaphod: Hallo Mogulix, das Entfernen ist ohne Probleme möglich. Du brauchst dann eben eine Abdeckschraube damit da kein Öl raussuppt. Gruß Zaphod Hallo Zaphod, ja, die Abdeckschraube (mit Kupferdichtung!) sitzt, und damit kann ich das Thema hiermit beenden. Danke an alle für die Hilfe. Gruss mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted October 4 Share Posted October 4 Hallo. Ich nehme das Thema nochmal auf. Welche Gewindesteigung hatte deine 12er Verschlussschraube ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted October 4 Author Share Posted October 4 Weiss ich leider nicht mehr. Hatte mir damals keine Notiz gemacht, und mittlerweile ist die Cali verkauft. Gruss 😎 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted October 4 Share Posted October 4 Okay, danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted October 4 Share Posted October 4 (edited) Nun denn: Das Gewinde ist auf jeden Fall M16 und nicht M12. Ich glaube konkret M16x1. Gruß Jens Edited October 4 by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts