KlausJ Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Hallo, ich (Neuling) habe an meiner "neuen/alten" Radical-Guzzi offene Keihin Vergaser und keinerlei Erfahrung damit was Regenfahrten anbelangt (bis jetzt zum Glück). Allerdings kann man das ja nicht für immer ausschließen, vor allem wenn es mal für ein paar Tage auf Tour gehen sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß mit der Zeit Wasser in Motoröl gelangt und die Brühe weiss wird. Die Frage an die erfahrenen Guzzi-Treiber mit offenen Vergasern... wie lange kann man das unbeschadet für den Motor ungefähr in Kauf nehmen? Kann man da eine Kilometerzahl nennen oder ist das unrealistisch und von Fahrzeug zu Fahrzeug und Regenmenge verschieden. Einen Gewitterguss kann und werde ich natürlich abwarten aber was wenn es mal fern der Heimat länger regnet. Für Erfahrungen oder Warnungen wäre ich dankbar, möchte nicht meinen Motor wegen Regen kaputt machen. Gruss Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Moin, fahre seit 20 Jahren offen Trichter und hab auch schon so manche, auch längere, Regenfahrt hinter mich gebracht. Ich denke, deine Angst ist unbegründet, das bisschen Wasser geht da so mit durch. Eher hätte ich da Bedenken in, sagen wir mal, einem Sandsturm, einer Wüstefahrt o.ä. Gruß jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Ich weiß jetzt nicht ob die offenen Dell'Orto-Vergaser genauso unproblematisch sind wie die von Dir genannten Keihin (also zu 99,9% bin ich mir schon sicher, dass das bzgl. Regenfahrten keinen Unterschied macht), aber auf den letzten 357.000 km, darunter durchaus und leider einige Regenfahrten, mitunter sehr ordentlicher Starkregen, hat das dem Öl genau überhaupt nichts getan. Genauso wenig wie der GUZZI - die pflügte sich unbeirrt durch die Fluten. Wieso sollte angesaugtes Wasser in den Ölkreislauf gelangen? Wir reden hier bestenfalls von einzelnen Tropfen die sich über einige Arbeitstakte verteilen. Selbst wenn sich da kleinste Mengen des einen oder anderen Tropfens zwischen Kolbenringen und Zylinderwand vorbeimogeln sollten verdampft das im heißen Öl und wird sukzessive über die Entlüftung wieder ausgestoßen. Da mach' Dir 'mal gar keinen Kopf drüber. Solange der Vergaser oberhalb des Wasserpegels ansaugt gibt's kein Problem. Wenn Du bei Bach- oder Flussquerungen mit dem Ansaugtrichter unter die Wasseroberfläche kommst schrottest Du den Motor mittels Wasserschlag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 Hallo, Danke für die Rückmeldungen - das klingt ja beruhigend !!! Meine Bedenken kommen aus einer Erinnerung an graue Vorzeit in den 80er Jahren. Damals hatten wir an unseren Japan-Vierzylinder-Vergasern diese konischen K+N Filter drauf. Das war eigentlich nur Papier...und nach einer 200km Regenfahrt nach Salzburg war das Öl bei einem Freund komplett weiss und der Füllstand über Max. Aber so wie ihr schreibt ist das wohl nicht vergleichbar, vielleicht war ja auch was anderes - Kompression oder so nicht mehr OK. Nun ich will mit der Guzzi nicht nach Schottland oder Norwegen aber ein paar Tage Eifel, Schwarzwald oder Alpen wäre schon schön. Das werde ich jetzt auch wagen, kann das Öl falls es regnet ja immer mal wieder kontrollieren. Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Also ich warte immer bin es Öl regnet, dann bin ich 101% auf der sicheren Seite.? Ne Spaß, da passiert nix, Wolfgang und Jan haben alles gesagt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted May 26, 2020 Author Share Posted May 26, 2020 Schöne Sauerei ...da bleibe ich dann aber lieber zuhause ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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