Jump to content

V7 III N-Stellung hakelig / geht im warmen Zustand sehr schwer rein

fazermint

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

Ich lerne meine Guzzi noch kennen und habe nach erst 1700 km feststellen müssen, dass die N-Stellung immer schwerer im warmen Zustand reingeht. Ich fahre recht schnell aus dem Stadtbereich über Land und komme nach Rund 90km auf der kleinen Abendrunde zurück. Es kommt mehr und mehr vor, dass im Stadtverkehr auf dem Rückweg die N-Stellung nicht mehr rein will. Gestern vor Einfahrt in die Garage hätte ich vor Verzweiflung schreien können ? Garagenschlüssel rechts am Hosenbund und Schloss links. Also Yoga-Übung ?‍♂️ gemacht und mein Kreuz dabei verdreht... 

Normales Verhalten (bei der Guzzi - nicht bei mir) ?

Wenn der Motor heiß ist, kann die N-Suche im Stand schon mal schwierig bis unmöglich werden.

Mein Tipp: noch im ausrollen vom zweiten Gang direkt in den Leerlauf schalten.

Weil dein Ofen aber noch fast neu ist, könnte es auch sein, dass der Kupplungszug mal nachgestellt werden muss.

Warst Du schon zum ersten Kundendienst in der Werkstatt?

Grüsse, 

Das ist vermutlich schnell gemacht.

Wahrscheinlichkeit sehr hoch:

An deinem Kupplungszug links am Lenker befindet sich unter der Gummi Manschette eine Verstellmöglichkeit. Dort würde ich zuerst einmal nachjustieren. - aufpassen, dass der Kupplungszug immer noch etwas (2-3mm) Spiel hat. Darauf solltest du ohnehin bei jeder Fahrt achten. 

Meine V7 hat deutlich weniger Kupplungsspiel als von den meisten anderen Marken gewohnt.

Möglich, aber unwahrscheinlich

Hat dein Moped aus der Entlüftungsschraube oben auf dem Getriebe immer wieder etwas Öl gepustet? Wenn ja, kann es helfen, etwas Getriebeöl nachzufüllen. Aber Vorsicht! Zu viel Getriebeöl kann Wellendichtungen ermorden und schadet dem Getriebe  Deshalb: solltest Du Getriebeöl nachfüllen, dann in kleinsten Schritten, also max. 50ml und danach ausgiebig testen und beobachten, ob sich nach der Probefahrt etwas Öl aus der Entlüftung gepustet wurde. Schwitzt sie Öl, dann ist der Ölstand definitiv ok. 

Und wenn Du unsicher bist, nutz das schöne Wetter, mach ne kleine Tour und besuch den Kundendienst, trink nen Gratis Kaffee und lass den Meistro draufschauen. ?

Grüsse Harun

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde die Tipps zur nächsten Tour mitnehmen... Je nachdem wie es sich entwickelt geht es zum Händler für ein Kaffee.  Guzzi war grad beim Kundendienst, aber ich hatte es dort nicht erwähnt, da erst jetzt ein Zustand erreicht wo es nervig wird.

Think positiv: da ist nur die Kupplungseinstellung zu justieren, wie beschrieben ?

@Harun - wir fahren jetzt  Einscheiben Trockenkupplung (und nicht Mehrscheiben in Öl :classic_biggrin:) Darum das wenige Spiel!

vor 26 Minuten schrieb tee:

@Harun - wir fahren jetzt  Einscheiben Trockenkupplung (und nicht Mehrscheiben in Öl :classic_biggrin:) Darum das wenige Spiel!

Kork Kork Kupplung !!!  

Hab mal irgendwo gelesen, dass unsere schöne feine Trockenkupplung noch immer noch bei irgendeinem Traktor verwendet wird. (Ausser unseren)

(hach.... seufz.... wie fehlt mir manchmal die Schepperkupplung meiner Ducati...)

grinsende Grüsse

Harun

@Harun,  Kork?

Bei den Oldtimern bzw. in den Ursprüngen war das das Material. Aber doch nicht mehr heute! Graphit, Keramik, Kunststoffe samt Verbundharz ist zeitgemäß.

PS meine alte NSU, damals zum Kennenlernen über Stock und Stein (im Wald & Co.), da mussten die Korkbeläge noch in die Stahlscheiben eingepresst werden ?

Hallo @fazermint

Das mit dem Kupplungsspiel am Hebel war schon bei der V7due ein bekanntes Problem. Neu einstellen wie von @Harun_Antalya beschrieben und weiter gehts.

vor 2 Stunden schrieb fazermint:

Guzzi war grad beim Kundendienst, aber ich hatte es dort nicht erwähnt, da erst jetzt ein Zustand erreicht wo es nervig wird

Erwähnst Du nix bei der Werkstatt, wird dort natürlich nix geguckt.

mfg    Jürgen

• Thanks 1

Guest Starkbier

Hallo,

das Problem hat meine V7II von Anfang an und hab es nie in denn Griff bekommen egal wie eingestellt. Umso wärmer der Motor umso schlechter geht der N rein. Hab‘s akzeptiert weil der Rest so gut ist. ?

Gruß Jochen

vor 2 Stunden schrieb tee:

@Harun,  Kork?. ?

Neeeeeiiin.... Andreas, nein natürlich nicht ernst gemeint ?

Kurzes Update: die Einstellung des Kupplungsspiel scheint erfolgreich und ausreichend gewesen zu sein: jedenfalls ging nach 90km der neutrale Gang wunderbar rein!

Danke für den Tipp!

Dirk

Na also.

Mit einer Guzzi wird einem nie langweilig........

mfg   Jürgen

• Like 1
  • Haha 1

• 2 months later...

Das Problem mit schwer zu findenden Leerlauf hatte ich auch.

Bei der 2. Inspektion wurde ein loses Schaltgestänge festgestellt und

beiseitigt bzw. festgezogen. Und siehe da, schon klappt es auch mit dem Leerlauf wieder.

MfG Stefan