Guenter Posted October 10, 2012 Share Posted October 10, 2012 (edited) Habe mit meinem Freund Michael telefoniert. Ein schneller Mann auf der Rennstrecke (Hockenheim 1:48, Brünn 2:09, Slovakia 2:13 ...). Er fährt eine BMW S 1000 RR, an der schon einige Dinge für die Rennstrecke optimiert wurden. Michael schwärmt von seinem Vorderreifen. Pirelli Diablo Superbike Slick. In 120/70-17. Also keine 16,5 Zöller, sondern die ganz übliche Größe, die ab 2013 sogar wieder in der Superbike-WM von den Profis gefahren wird. Michael ist hin und weg vom Pirelli-Slick. Klebt immer, gibt ein gutes Gefühl, ist handlich, aber nicht zuviel und ist vor allem temperatur-unanfällig. Ob heiß oder kalt, wurscht. Kein Aufreißen, sauberes und feinkrümeliges Laufbild, wie es sein soll. Der Superbike Slick verhält sich immer gleich. Ideal für Hobbyracer, meint er, weil man sich keinen Kopf machen muß. Problemlos, haltbar, top. Welche Mischung fährt er? SC2 paßt fast immer. Er hält bei ihm 4 Trainings zu je 3 Tagen, also 12 Rennetreckentage von je 150-180 km. Macht eine Laufzeit von 1.000 km, also eine Ewigkeit. Dann wechselt er, abe rein aus Kopfsache herus, der Reifen läßt nicht nach, betont Michael. Bei Hochsommerhitze und Asphalttemperatur jenseits 50 Grad wird die Mischung SC1 empfohlen. Minimal besser als der SC2, bei deutlich geringerer Laufzeit. Michael weicht hier von Pirelli ab mit seiner Empfehlung. Das Pirelli-Schaubild zeigt genau das Gegenteil am Vorderreifen wie hinten, und dabei ist heute anders als früher folgendes üblich: "weichere" Mischung bei Hitze, "härtere" bei Kälte. Zurück zu Michaels Erfahrungen: Aber wehe, sagt er, du machst den SC1 bei Kälte drauf. Er hält keine zwei Turns und ist danach fertig! Unter 30 Grad Außentemperatur fährt Michael den SC1 nicht, der Spaß käme schlichtweg zu teuer. Und was fahrt Ihr auf der Rennstrecke? Den Pirelli SC1 oder SC2 vorn? Edited October 10, 2012 by Guenter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted November 6, 2012 Author Share Posted November 6, 2012 Mein Freund Hannes, mehrere Jahre Yamaha-Cup gefahren, ähnlich schnelle Rundenzeiten wie Michael, bestätigt dessenErfahrungen über den Pirelli-Slick. Gutmütig, grippig, problemlos, haltbar. Aufziehen und sich (vorne) mehrere Renntreckentage keinen Kopf mehr machen müssen. Allerdings hatte er als "geht immer, bei jedem Wetter"-Reifen vorne immer den Pirelli Diablo Superbike in Mischung SC1 aufgezogen. Fahrzeug: Suzuki GSX-R 1000. SC1 und SC2 vorne überlappen sich laut Pirelli ja ziemlich in íhren Einsatzgebieten. Und Ihr? SC1 oder SC2 vorne? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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