Aventinus Posted November 30, 2021 Share Posted November 30, 2021 Schöne Umbauten! Ich möchte nur darauf hinweisen, dass nur weil der TÜV das abgenommen hat noch niemand "auf der sicheren Seite" ist. Wenn beispielsweise ein pingeliger Polizist den zu flachen Winkel des Nummernschilds anmahnt, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Grüße Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted November 30, 2021 Share Posted November 30, 2021 Am 18.7.2020 um 19:54 schrieb Gexx: Hi Felix, ich glaube, wenn diese LED Blinker eine E-Zulassung haben, wird es kein Problem geben. Denn mit der Zulassung müssen die ja auch die Abstrahlwinkel erfüllen Das ist so nicht richtig: Zu der EU-Genehmigung gehört auch eine Anbauanleitung, in der genau beschrieben ist, wie die Blinker ausgerichtet sein müssen. Wenn davon abgewichen wird, ist die EU-Genehmigung nicht gültig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted November 30, 2021 Author Share Posted November 30, 2021 Mit meinem Kommentar habe ich natürlich vorausgesetzt, dass die Anbauvorschriften beachtet werden. Wir bei allen anderen Teilen mit E-Zulassung, wo es bestimmte Vorgaben seitens des Herstellers gibt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted December 1, 2021 Share Posted December 1, 2021 Dann sind wir ja einer Meinung😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Shorty Posted December 29, 2021 Share Posted December 29, 2021 Am 30.11.2021 um 12:26 schrieb Felix09: Hi @Shorty, ich versuche, alle Erfahrungen in Kürze zusammenzufassen. Summa summarum bin ich happy, das Geld und die Zeit investiert zu haben. Dennoch war der Umbau aufwändiger als gedacht und durch die vielen Kleinigkeiten recht langwierig, dafür dass alles "nur" Optik ist. Das Wichtigste zuerst: Die Montage. Montage 1: "Special" Griff Die V7 "Specials" haben hinten für Mitfahrer und für mehr Blingbling einen Chromgriff dran. Bei der Montage des BAAK-Teils ist nicht vorgesehen, dass dieser Griff montiert bleibt! Die hintere Schraube des Griffs kommt genau dort heraus, wo innen das neue Schutzblech verläuft (siehe Foto 1). Auch ein Handwerker von BAAK konnte mir keine Lösung sagen, außer: Der Griff muss ab. Da ich die Optik hinten ohne Griff nicht ausgewogen finde, habe ich Aussparungen ins Blech gefräst (siehe Foto 2). Frag nicht, was das für ein Act war mit Ausmessen, Bohren, Prüfen, Bohren.... Montage 2: Maße Weiterhin fällt bei der Montage auf, dass das Blech minimal zu breit ist. Dadurch verklemmt es sich etwas und steht immer leicht unter Spannung. Habe versucht, das Teil selbst etwas steiler zu biegen, aber keine Chance bei Blech. Das Ding kann also nicht 100% gerade montiert werden, weil es sich durch die Vibrationen immer leicht nach links oder rechts verschiebt, um nicht mehr unter Spannung zu stehen. Kann man per Hand wieder richten, verrutscht wieder beim Fahren. Vielleicht hatte ich auch ein Montagsmodell oder mein Anspruch ist zu hoch... jedenfalls hatte ich das für den Preis nicht erwartet. Montage 3: Schrauben Das Thema mit den Schrauben wurde im Thread schon angesprochen. Besorg dir im Baumarkt Kürzere (genaue Angaben s.o.). Die Aussage von BAAK, dass man keine anderen Schrauben braucht, ist falsch. Blinker: Habe die Mo.blaze Pin am Nummernschild oben und bin happy. Falls du dir Arbeit mit der Verkabelung sparen möchtest, kannst du die Mo.blaze mitbestellen und sie liefern dir das Hinterteil komplett vormontiert: Blinker - geführtes Kabel - Widerstand - Stecker. Zum Anschluss der Elektronik gibt es nur noch einen Stecker zu verbinden und fertig. Nummernschild: Der Winkel erreicht gerade so 30° (bei mir 34°...), bei pingeligem TÜV wirds nervig. Ein Gedanke dabei war auch der Spritzschutz hinten und ich muss sagen, dass das Blech zusammen mit dem Nummernschild absolut ausreichend schützt, wenn nicht grade ein Starkregen runterkommt. Reflektor: Überlege dir auch, wie/wo du hinten einen Reflektor anbringen kannst. Zwei günstige Reflektoren sind bei der Montage abgebrochen oder abgefallen (wie soll sowas einen Schlag auf der Autobahn aushalten...?). Als dritten Versuch habe ich den Rizoma EE141 gekauft und die Hälfte abgesägt. 20€ für einen Reflektor, aber jetzt passt es unterm Nummernschild. Die Blinker vorne sind auf den Bildern noch die Originalen und wurden inzwischen auch durch Mo.blaze Pins ersetzt. Die Halterung von BAAK vorne am Spannungsregler funktioniert, Verkabelung unterm Tank, etc. Sieht geil aus! Aber dazu schreibe ich einen separaten Beitrag, falls es jdm. wissen möchte, damit dieser Roman hier enden kann. Ich habe für den kompletten Umbau im August den TÜV bekommen, man ist also auf der sicheren Seite. Bei weiteren Fragen, schreib gerne. Kann mir vorstellen, dass das Thema auch andere interessiert. Als Nächstes stehen bei mir die großen Endrohrtüten an... Gruß Felix @Felix Hi Felix, besten Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das Heck von Baak ist mittlerweile angekommen. Umbau steht in den nächsten Wochen an. Inklusive der Kellermann Bullets Dark am Nummernschildhalter (die sind schon montiert). Was ich bisher bereits modifiziert habe: Vorne: Flache Sporthandlebar aus original MG Zubehör Lenkerendspiegel "BOB" Alu schwarz Blinker - Kellermann Bullet 1000 Dark Fender BAAK - schwarz gegen Original getauscht Räder: Hinten: Speichenfelge von der V85TT montiert, dadurch konnte ich einen 160er Reifen aufziehen Bridgestone Battlax Adventurecross Scrambler AX41S 160/60R17 Vorne: Speichenfelge von einer 850er Spezial - wurde innen schwarz lackiert mit Bridgestone Battlax Adventurecross Scrambler AX41S 100/90-H-18 Weiter Bilder folgen, wenn das Heck noch umgebaut ist. Grüße Shorty Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
8rickt0p Posted April 6, 2022 Share Posted April 6, 2022 Hi, ich möchte mich zuerst bedanken für die guten und nützlichen Infos, die ihr hier geteilt habt! ich bekomme kommende Woche meine V7 III Racer und bin über die Teile von Baak hier gelandet. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand 2 Fragen beantworten könnte: Das Heck https://www.baakmotocyclettes.com/en/moto-guzzi/2423-classic-rear-mudguard-moto-guzzi-v7# Verstehe ich das richtig, dass die originale Sitzbankabdeckung nicht mehr passen wird, wenn das Heck verbaut ist? Gleiche Frage, anderer Hintergrund: Sitzbankabdeckung kann nicht verwendet werden, wenn die Oehlins gedreht werden? Danke vielmals im Voraus! Ich poste gerne ein paar Bilder, wenn ich meine ersten Schritte gegangen bin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 6, 2022 Author Share Posted April 6, 2022 Genau, mit dem Baak-Heck passt die Abdeckung nicht mehr. Das Rücklicht ist im Weg Wenn du die Oehlins drehst, passt die Abdeckung auch nicht mehr Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
8rickt0p Posted April 6, 2022 Share Posted April 6, 2022 vor 25 Minuten schrieb Gexx: Genau, mit dem Baak-Heck passt die Abdeckung nicht mehr. Das Rücklicht ist im Weg Wenn du die Oehlins drehst, passt die Abdeckung auch nicht mehr Viele Grüße Robert Bedankt. Ich mag den Deckel. Vielleicht muss ich dann umplanen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felix09 Posted April 7, 2022 Share Posted April 7, 2022 Ich bin nicht sicher, was du mit der Sitzbankabdeckung meinst? Also die originale Sitzbank kann erhalten bleiben, falls es darum geht… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 7, 2022 Author Share Posted April 7, 2022 Es geht um die Abdeckung bei der V7III-Racer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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