Gexx Posted June 30, 2020 Author Share Posted June 30, 2020 Hallo Chris, ich glaube nicht, dass es Racer spezifisch ist. Es kann aber sein, dass vielleicht Guzzi gerade bei meiner etwas längere Schrauben hatte. Das sind ja auch bloß ein paar Millimeter. Siehe das Bild weiter oben, wo ich schon die kürzeren Schrauben + Flachmuttern verbaut habe. Es kann aber auch sein, dass vielleicht der Arretiermechanismus früher Gewindebuchsen hatte und somit keine Mutter notwendig war. Dann hatte das natürlich auch Baak nicht auf dem Schirm. Du wirst nicht herumkommen, dass bei deinem Umbau zu prüfen. Du kannst die Schrauben ja auch mit einer Feile etwas kürzen. Viele Grüße Robert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted June 30, 2020 Share Posted June 30, 2020 (edited) War mal kurz nachsehen... Das Carbon-Schutzblech hat extra eine Vertiefung für die langen Schrauben. Die fehlt beim Baak-Teil natürlich. Werde also auch morgen mal schauen ob ich ordentliche Schrauben bekomme... Danke Dir. edit: schon seltsam, dass sie sogar in ihrer Anleitung davon schreiben, dass an der Sitzbank-Arretierung nix gemacht werden muss... ? Anleitung im Anhang Edited June 30, 2020 by Reservoirdog Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted July 1, 2020 Share Posted July 1, 2020 Durch den Tip von Robert (danke nochmal) blieb mir heute ein Verkratzen des Schutzblechs erspart. Habe auch M6x20er genommen und Flach-Muttern. Morgen werde ich mal versuchen, mein Kennzeichen-Wechsel-System so anzupassen dass es an die winzige Befestigung verschraubt werden kann. Dann kommen noch die Blinker an die Dämpfer (wofür man ja die Kleine aufbocken / Heck entlasten muss, daher habe auch ich den Ständer von Stein-Dinze geordert). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted July 6, 2020 Share Posted July 6, 2020 Jetzt fertig... ? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted July 6, 2020 Share Posted July 6, 2020 Werde mich nächstens jetzt an die vorderen Blinker machen. Habe in irgendeinem Thread gelesen, dass die Stecker der Kabel ungünstig unter dem Tank sind, und man die Original-Blinker daher auseinanderbauen muss. Hat da bereits Jemand Erfahrung gemacht? Plug & Play wäre natürlich schöner, aber ansonsten schneide ich die alten ab und löte die neuen an... ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 6, 2020 Author Share Posted July 6, 2020 Hallo Christian, die vorderen Blinker stehen auch noch auf meiner To-Do Liste. Ja, die Steckverbindung ist unter dem Tank. Ich habe keine Lust den Tank zu demontieren. Schraube mal den Originalblinker auf. Die Steckverbindung sind da die kleinen 2,8mm Flachstecker. Ich werde das originale Kabel von oben zur Baak-Halterung führen. Das Kabel von den neuen Blinkern kürzen und das Gegenstück vom Flachstecker darauf aufcrimpen. Damit habe ich immer noch ein unbeschädigtes Originalkabel und könnte 100% auf Originalblinker zurückbauen. Viele Grüße Robert 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pupsi Posted July 7, 2020 Share Posted July 7, 2020 Hast Du hinten die Blinker MBlaze von Motogadget verbaut? Ich glaube das in Deutschland wegen der Abstände nicht ganz legal ist am Dämpfer. Da müsste man hinten an der Sitzbank unten mit einem Halter montieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted July 8, 2020 Share Posted July 8, 2020 Ja, sind die m.Blaze Pins von Motogadget. In der Schweiz muss der Mindestabstand der Blinker hinten eine Kennzeichen-Breite betragen, also bei uns 18cm was natürlich bei den Dämpfer-Aufnahmen gegeben ist. Vorne müssen es 24cm Abstand sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enzo Posted July 8, 2020 Share Posted July 8, 2020 Ich glaube das ist gar nicht mal das Thema des Abstandes sondern der Sichtbarkeit. Die Blinker müssen in Deutschland z.B. in einem Winkel von 20° von der gegenüberliegenden Seite erkennbar sein, was hier durch Sitzbank und Kennzeichen nicht gegeben wäre. Aber wenn die entsprechend technisch versierte Prüfstelle das so abgenommen hat, dann wird es auch passen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enzo Posted July 8, 2020 Share Posted July 8, 2020 Ergänzend (tatsächlich für Deutschland sogar 45° Abstrahlwinkel, EU 20°): Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 8, 2020 Author Share Posted July 8, 2020 Für Motorräder , die eine EG- Zulassung haben gelten die 20°...auch wenn die STVZO eigentlich 45° verlangt Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted July 8, 2020 Share Posted July 8, 2020 (edited) Hoi Christian. Gratulation zum Umbau. Die Abstände der Blinker müssen hinten mind. 18 cm und vorne mind. 24 cm betragen. Die schweizerischen Richtlinien für Motorradumbauten findest Du hier. Viel Spass weiterhin! Gruess, Ingo Edited July 8, 2020 by lozärn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted July 8, 2020 Share Posted July 8, 2020 Hoi Ingo, da bin ich ja im grünen Bereich. In der Schweiz habe ich in der Tat noch nichts von einem vorgegebenen Abstrahlwinkel gelesen, daher hoffe/denke ich ist die Montage an den Dämpfer-Aufnahmen in der Schweiz legal... ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted July 8, 2020 Share Posted July 8, 2020 Hmmmm Christian, da bin ich widerum nicht sicher ob die Dämpferaufnahmen als Blinkerbefestigung ok sind. Du rufst besser bei deiner zuständigen MFK-Stelle z.B. in Aarau an und fragst konkret nach. Die Nummer findest Du auf deren Internetseite. Das ist (zumindest in Kriens/LU) nicht gratis. Aber immer noch besser als ins Blaue hinein zu basteln. Die Polizei ist nicht zimperlich! Schönen Abend Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted July 10, 2020 Share Posted July 10, 2020 So, nun wurden auch die Blinker vorne umgebaut. Dies, so wie Robert beschrieben hat: alte Original-Blinker zerlegt und Kabelschuhe abgezogen. Dann auf die neuen Blinker entsprechende Quetschverbinder aufgebracht, somit könnte jederzeit wieder auf Original zurückgerüstet werden.... Die Gabel-Blinker sind von Heinzbikes (made in Germany), bin soweit recht zufrieden... 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dabradio Posted July 11, 2020 Share Posted July 11, 2020 Moin Christian da hast Du meiner Ansicht nach eine gute Wahl getroffen , gefällt mir. Gruß aus dem Norden Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted July 11, 2020 Share Posted July 11, 2020 Guten Morgen, Christian. Mir gefällt das auch gut! Hast Du dich informieren können wegen der Befestigung an den Dämpferaufnahmen? Würde mich auch interessieren was dabei heraus gekommen ist Schönes Wochenende! Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted July 11, 2020 Share Posted July 11, 2020 Danke Euch! Ingo, nein habe noch nicht beim SVA angefragt. Ich bin eher der Typ, der sich vor der Rennleitung dann "dumm-stellt". Aber Du hast schon Recht, sollte das von den Offiziellen abklären/bestätigen lassen. Vorne sollte es auf jeden Fall legal sein, sind exakt die geforderten 24cm Abstand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felix09 Posted July 18, 2020 Share Posted July 18, 2020 (edited) Wollte mal ein großes Dankeschön an @Gexx für die präzise Dokumentation des Umbaus mit Fotos und Pipapo da lassen, ebenso an alle Antwortenschreiben. Werde auch auf das kurze BAAK-Heck umbauen und dieser Thread hat mir bei vielen Überlegungen weitergeholfen! Frage in die Runde: BAAK bietet verschiedene Blinkermodelle zur Montage am Nummernschildhalter. Am besten gefallen mir die quasi unsichtbaren LEDs. Aber erfüllen diese LED-Knubbel dann den leidigen Abstrahlwinkel?! Denn die werden ja nicht "nach hinten" strahlend verbaut, wie bei @Gexx, sondern 90° nach außen abstehend (siehe Foto). Edited July 18, 2020 by Felix09 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 18, 2020 Author Share Posted July 18, 2020 Hi Felix, ich glaube, wenn diese LED Blinker eine E-Zulassung haben, wird es kein Problem geben. Denn mit der Zulassung müssen die ja auch die Abstrahlwinkel erfüllen Ohne Zulassung wird es eng Viele Grüße Robert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enzo Posted July 18, 2020 Share Posted July 18, 2020 N'abend zusammen. ich denke das sind die Motogadget mo.blaze pin, welche ich an meiner 850T hinten am Kennzeichen verbaut habe (ja, mir Weichei waren die Lenkerendenblinker alleine nicht sicher genug...). Kannst die Blinkerleins ja mal in folgendem Bild suchen... sind sehr unscheinbar. Die Blinker haben intern einen kleinen Spiegel, so dass diese nach hinten ausgerichtet werden können und müssen. Somit erfüllen sie also alle gesetzlichen Vorgaben und haben auch eine E-Kennzeichnung. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felix09 Posted July 19, 2020 Share Posted July 19, 2020 "It's ECE and TÜV approved for road use" (BAAK), selbes schreibt auch Motogadget. Dann passt das ? vor 16 Stunden schrieb Enzo: Die Blinker haben intern einen kleinen Spiegel, so dass diese nach hinten ausgerichtet werden können und müssen. Somit erfüllen sie also alle gesetzlichen Vorgaben und haben auch eine E-Kennzeichnung. Danke @Enzo, gute Erklärung und schönes, "sauberes" Bike! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 30, 2021 Author Share Posted March 30, 2021 (edited) Am 6.7.2020 um 12:31 schrieb Gexx: Hallo Christian, die vorderen Blinker stehen auch noch auf meiner To-Do Liste. Ja, die Steckverbindung ist unter dem Tank. Ich habe keine Lust den Tank zu demontieren. Schraube mal den Originalblinker auf. Die Steckverbindung sind da die kleinen 2,8mm Flachstecker. Ich werde das originale Kabel von oben zur Baak-Halterung führen. Das Kabel von den neuen Blinkern kürzen und das Gegenstück vom Flachstecker darauf aufcrimpen. Damit habe ich immer noch ein unbeschädigtes Originalkabel und könnte 100% auf Originalblinker zurückbauen. Viele Grüße Robert Hallo zusammen, ich bin nun mal dazu gekommen, auch die vorderen Blinker meiner V7III auf Mini Rizomas umzubauen Wie von mir schonmal beschrieben (siehe Zitat), geht das ganz ohne das Originalkabel zu zerstören und der Tank kann auch montiert bleiben. Alte Blinker abschrauben, Blinkerglas abschrauben und die beiden Kabel abziehen Danach das Originalkabel zur neuen Blinkerhalterung führen (in meinem Fall von Baak) Von den neuen Blinkern die Kabel nach Bedarf kürzen und kleine,passende Flachstecker aufcrimpen Die Steckverbindung danach mit Schrumpfschlauch versehen...fertig. Das ist jederzeit wieder auf Originalblinker umbaubar Viele Grüße Robert Edited May 11, 2021 by Gexx 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Shorty Posted November 1, 2021 Share Posted November 1, 2021 Am 18.7.2020 um 18:52 schrieb Felix09: Wollte mal ein großes Dankeschön an @Gexx für die präzise Dokumentation des Umbaus mit Fotos und Pipapo da lassen, ebenso an alle Antwortenschreiben. Werde auch auf das kurze BAAK-Heck umbauen und dieser Thread hat mir bei vielen Überlegungen weitergeholfen! Frage in die Runde: BAAK bietet verschiedene Blinkermodelle zur Montage am Nummernschildhalter. Am besten gefallen mir die quasi unsichtbaren LEDs. Aber erfüllen diese LED-Knubbel dann den leidigen Abstrahlwinkel?! Denn die werden ja nicht "nach hinten" strahlend verbaut, wie bei @Gexx, sondern 90° nach außen abstehend (siehe Foto). Hi Felix, das steht bei mir im Winter an. Habe mir jetzt von Baak an meiner V7 Centenario vorne ein Schwarzes Schutzblech angebaut. Als Nächstes kommt das Heck und Kellermann Bullets dark. Hast du irgend welche Erfahrungen mit den Umbauten? Danke für deine Tipps. Grüße Shorty Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felix09 Posted November 30, 2021 Share Posted November 30, 2021 (edited) Hi @Shorty, ich versuche, alle Erfahrungen in Kürze zusammenzufassen. Summa summarum bin ich happy, das Geld und die Zeit investiert zu haben. Dennoch war der Umbau aufwändiger als gedacht und durch die vielen Kleinigkeiten recht langwierig, dafür dass alles "nur" Optik ist. Das Wichtigste zuerst: Die Montage. Montage 1: "Special" Griff Die V7 "Specials" haben hinten für Mitfahrer und für mehr Blingbling einen Chromgriff dran. Bei der Montage des BAAK-Teils ist nicht vorgesehen, dass dieser Griff montiert bleibt! Die hintere Schraube des Griffs kommt genau dort heraus, wo innen das neue Schutzblech verläuft (siehe Foto 1). Auch ein Handwerker von BAAK konnte mir keine Lösung sagen, außer: Der Griff muss ab. Da ich die Optik hinten ohne Griff nicht ausgewogen finde, habe ich Aussparungen ins Blech gefräst (siehe Foto 2). Frag nicht, was das für ein Act war mit Ausmessen, Bohren, Prüfen, Bohren.... Montage 2: Maße Weiterhin fällt bei der Montage auf, dass das Blech minimal zu breit ist. Dadurch verklemmt es sich etwas und steht immer leicht unter Spannung. Habe versucht, das Teil selbst etwas steiler zu biegen, aber keine Chance bei Blech. Das Ding kann also nicht 100% gerade montiert werden, weil es sich durch die Vibrationen immer leicht nach links oder rechts verschiebt, um nicht mehr unter Spannung zu stehen. Kann man per Hand wieder richten, verrutscht wieder beim Fahren. Vielleicht hatte ich auch ein Montagsmodell oder mein Anspruch ist zu hoch... jedenfalls hatte ich das für den Preis nicht erwartet. Montage 3: Schrauben Das Thema mit den Schrauben wurde im Thread schon angesprochen. Besorg dir im Baumarkt Kürzere (genaue Angaben s.o.). Die Aussage von BAAK, dass man keine anderen Schrauben braucht, ist falsch. Blinker: Habe die Mo.blaze Pin am Nummernschild oben und bin happy. Falls du dir Arbeit mit der Verkabelung sparen möchtest, kannst du die Mo.blaze mitbestellen und sie liefern dir das Hinterteil komplett vormontiert: Blinker - geführtes Kabel - Widerstand - Stecker. Zum Anschluss der Elektronik gibt es nur noch einen Stecker zu verbinden und fertig. Nummernschild: Der Winkel erreicht gerade so 30° (bei mir 34°...), bei pingeligem TÜV wirds nervig. Ein Gedanke dabei war auch der Spritzschutz hinten und ich muss sagen, dass das Blech zusammen mit dem Nummernschild absolut ausreichend schützt, wenn nicht grade ein Starkregen runterkommt. Reflektor: Überlege dir auch, wie/wo du hinten einen Reflektor anbringen kannst. Zwei günstige Reflektoren sind bei der Montage abgebrochen oder abgefallen (wie soll sowas einen Schlag auf der Autobahn aushalten...?). Als dritten Versuch habe ich den Rizoma EE141 gekauft und die Hälfte abgesägt. 20€ für einen Reflektor, aber jetzt passt es unterm Nummernschild. Die Blinker vorne sind auf den Bildern noch die Originalen und wurden inzwischen auch durch Mo.blaze Pins ersetzt. Die Halterung von BAAK vorne am Spannungsregler funktioniert, Verkabelung unterm Tank, etc. Sieht geil aus! Aber dazu schreibe ich einen separaten Beitrag, falls es jdm. wissen möchte, damit dieser Roman hier enden kann. Ich habe für den kompletten Umbau im August den TÜV bekommen, man ist also auf der sicheren Seite. Bei weiteren Fragen, schreib gerne. Kann mir vorstellen, dass das Thema auch andere interessiert. Als Nächstes stehen bei mir die großen Endrohrtüten an... Gruß Felix Edited November 30, 2021 by Felix09 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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