annyway Posted May 8, 2020 Share Posted May 8, 2020 Bin heute die ersten 200 km Landstraße gefahren und ich habe nach den Einstellungen welche auf einen Leistungsprüfstand erfolgt sind ein neues Bike - nicht wiederzuerkennen. Die grüne Kurve ist der Ausgangszustand. Blau erste Einstellung und Rot so wie ich das Bike wieder übernommen habe. Oft liest man in unterschiedlichen Foren vom "Drehmomentenloch" Es ist auf der Auswertung deutlich zu erkennen. Natürlich auch deutlich spürbar. Das Ansprechverhalten ist jetzt von den untersten Drehzahlen gleichmäßig ohne Leistungseinbuße. Habe heute mehrmals beim Durchschalten den "6. Gang" gesucht. Bin oft im 5. Gang gefahren und von unten rauf beschleunigt von der Gewohnheit her kam dann ein "Schaltreflex" Da war aber nix mehr.... Luftbox wurde "aufgemacht" Ansaugluftfilter etwas vergrößert. Vom ersten Eindruck ist der Benzinverbrauch auch etwas gesunken. Das muss ich aber genauer beobachten. Da bei der ganzen Maßnahme festgestellt wurde das eine Nockenwelle mit einen Zahn Versatz montiert war kann ich noch nicht die Auswirkung abschätzen. Aber die Verbrennung erfolgt sauberer. Ein "patschen" im Auspuff ist nicht vorhanden ( Gas wegnehmen) Verbrennung erfolgt also sauber. Die Leerlaufdrehzahl wurde auf ca. 1300 bis knappe 1400 U/min eingestellt. Passt angenehme Fahrweise. Durch die erfolgte Abstimmung konnte die Mistral - Tüte optimal mit angepasst werden. Ganz billig ist es nicht aber aus meiner persönlichen Sichtweise ist eine Veränderung (Mapping) ohne Abgleich auf einen Leistungsprüfstand schade ums Geld. Da der 1200 er Motor in verschiedenen Modellen verbaut ist und das ganze auch für den 1100 er gilt hoffe ich das Interesse ist geweckt. Freue mich auf weitere Beiträge und Erfahrungsberichte zum Mapping -Kosmetik unserer Italienerinnen. Gruß Marco Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted May 8, 2020 Share Posted May 8, 2020 Servus @annyway Meine beiden Guzzen haben ebenfalls eine Mapping - Kur erhalten. Die V7due bekams wegen des verhassten Konstandfahrruckeln, das war der Hauptgrund. Möglichkeiten in der Auswahl des Mapping gabs in div. Richtungen des Anbieters. Selber wollte ich, daß die V7due harmonischer läuft und das Ruckeln ein Ende hat. Entsprechend wurde ein passendes Mapping ausgewählt, Luftfilter und Abgasanlage mit in die Auswahl bezogen. Genau nach Wunschvorstellung bekam ich sie zurück, die V7due dreht geschmeidig ab Standgas wie am Gummiband gezogen nach oben. Ein befürchteter Mehrverbrauch an Kraftstoff blieb aus, Verbrauch blieb gleich. Das Konstandfahrruckeln trat nie wieder auf. Nebenbei wurde das "Patschen" im Schiebebetrieb mit verabschiedet. Soweit bin ich mit der Veränderung voll zufrieden. Mit angeboten wurde mir eine Messung ( vorher / nachher ) auf dem Leistungsprüfstand. Bei den extra anfallenden Kosten dankend abgelehnt, eine Leistungssteigerung war ja nicht vorgesehen oder angestrebt worden.Eine Leistungsveränderung gab es meines gefühlten Ermessens nicht. Die Stelvio kam letzen Herbst als Zuwachs in die Garage. Genau wie die V7due bescherte sie mir das Konstandfahrruckeln, spendiert wurde ihr ebenfalls ein Mistral Endtopf. Tatsächlich war das "Patschen" im Auspuff vorhanden, nur viel schlimmer als bei der V7due. Es genügte die Stelvio vor der roten Ampel ausrollen zu lassen, schon war's "Patschen" da, sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dazu entschieden, da muß das Mapping geändert werden. Dasselbe Ziel wie bei der V7due, also Ausrichtung in Richtung Komfort, auf den Leistungsprüfstand verzichte ich auch diesmal. Zur selben Werkstatt, denselben Mapping Anbieter gewählt und dem Mechaniker meine Wünsche erklärt. Am letzten Mittwoch bekam ich die Stelvio aus der Werkstatt wieder, und bin mit ihr nur nach Hause gefahren. Also ca 30 km Erfahrung. Nicht besonders viel um eine klare Auskunft zur Sache zu geben. Soviel gabs zu beobachten : Leerlaufdrehzahl ist um ca 100 U/min gesunken, Stelvio läuft nun bei 1200 U/min gibt sich dennoch im Leerlauf ruhiger als zuvor. Gasannahme deutlich feiner dosierbar. Kein "Patschen" im Auspuff mehr. Als die Stelvio betriebswarm wurde, hab ich immer auf das bekannte Ruckeln gewartet. Kam aber nicht dazu. Bleibt noch den Spritverbrauch zu errechnen. Ich gehe von aus, vom Ruckeln bleib ich verschont. @annyway , meine sind vom Anbieter Rexxer, woher hast Du Dein Mapping ? mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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